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Alt 19.03.2013, 15:20
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fastcar_v5
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Standard Golf 4 V5 (AQN) - Katalysator defekt!

Hallo zusammen,

bin neu hier und benötige Eure Meinung zu folgendem Thema: War vorgestern auf dem Weg nach Hause (Autobahn) und die Abgaswarnleuchte ging an. Gestern war ich bei VW um den Fehler auslesen zu lassen (85 EUR!!). Das Ergebnis, Kat defekt. Man sagte mir, es sei versucht worden den Kat zu regenerieren, die Warnleuchte sei jetzt deshalb wieder aus, aber der Fehler würde sicherlich wiederkommen. Fazit, es wurde mir empfohlen den Kat und beide Lambdasonden für insgesamt 1800 EUR auszutauschen. Das Auto läuft aber sehr gut - kein Leistungsverlust, niedriger Öl- sowie Spritverbrauch, keine Aussetzter, kein Ruckeln, etc. - Was hält Ihr davon?



Geändert von fastcar_v5 (19.03.2013 um 15:24 Uhr)
fastcar_v5 ist offline  

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Alt 19.03.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie haben die denn den Kat regeneriert? Der hat wohl eher gemeint, dass der den Fehler gelöscht hat. Interessant

Fraglich ist, warum die beide Lambdasonden und den Kat tauschen wollen. Wenn dein Kat defekt sein soll, dann haben die Sonden es ja richtig angezeigt. Wären die Sonden defekt, dann sollte der Kat noch funktionieren. Und dann der Preis... Die wollen dir wohl ne komplette Abgasanlage verbauen.


Hört sich alles nach Abzocke an...
Feischtel ist offline  

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fastcar_v5 (19.03.2013), V5_Lars (05.04.2013)
Alt 19.03.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist schonmal ne Frechheit, rein fürs "Auslesen" 85 Euro zu verlangen.
Bei uns ist das zB kostenlos.

Und wenn Sie den KAT und BEIDE lambdas wechseln wollen, deutet das einfach nur darauf hin, dass sie keine Ahnung haben wo der Fehler wirklich begraben ist.

Fahr nochmal zu ner freien Werkstatt, lass dort den Fehler auslesen und poste dann hier EXAKT die Fehlermeldung (Die das Auslesegerät/Programm anzeigt). Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Den Fehler "Kat defekt" gibt es im Steuergerät nicht. Fakt ist, selbst wenn Kat und beide Lambdas neu MÜSSTEN, wären die 1800 Euro nicht annähernd gerechtfertigt. Lambdas, sowie Kat gibts in der Bucht für relativ kleines Geld.
Aber wie gesagt, lass Dich erstmal nicht verrückt machen und notiere Dir mal die genaue Fehlerbeschreibung!
ichbinz ist offline  

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fastcar_v5 (19.03.2013)
Alt 19.03.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Katalysator kann kaputt gehen, ebenso können Lambdasonden altern -> beides kann zum Aufleuchten der Abgaswarnleuchte führen.

Der genau Fehlertext wäre hilfreich gewesen?

Und 85 EUR nur für den FS abfragen das ne Hausnummer


Ich würde den Wagen bochmal abfragen (wenns geht günstiger) ... den Ausdruck mitnehmen.
Dann ggf. mal Abgaswerte prüfen (4 Gas Tester) ... oder die MWB der Lambdasonde auslesen ...

Dann sollte sich rausfinden lasssen ob der Katalysator hin ist, oder nur die Sonden / oder beides.

Danach würde Ich dann entscheiden evtl ist das ja die Chance für ein 400 Zeller Metallkat passend zur AgA falls du eine drunter hast.


Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen

[...]

, selbst wenn Kat und beide Lambdas neu MÜSSTEN, wären die 1800 Euro nicht annähernd gerechtfertigt.

[...]
Bei VW kostet allein der Kat schon über 1100 EUR plus zwei Sonden und den Einbau kommt das durchaus hin.


Das es günstiger geht - steht außer Frage.

Ich würde es selbst machen

Greetz

Geändert von VW-Mech (19.03.2013 um 15:58 Uhr)
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fastcar_v5 (19.03.2013)

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Alt 19.03.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fastcar_v5
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Allen erstmal herzlichen Dank! So viel Feedback und so schnell habe
ich wirklich nicht erwartet.
Klang in der Tat alles etwas komisch bei VW, daher wollte ich mich erstmal
nach anderen Meinungen umsehen.
Habe soeben mit der VW Werkstatt telefoniert und nach der exakten Fehlermeldung gefragt: "Katalysatorwirkung zu gering - Bank 1"
Auf meine weitere Frage, ob di Lambdasonden nicht doch in Ordnung wären, da sie ja letztendlich den Fehler gemeldet haben, wurde mir geantwortet, dass die Sonden sozusagen mit dem Wagen "lernen" und Fehler irgendwie speichern. Der Einbau eines neuen Katalysators könnte deswegen evtl. weitere Fehler verursachen. Wenn nicht auch die Sonden gleich mitgewechselt würden, könnte der neue Kat evtl. sogar kaputt gehen. Ist irgendwie alles Chinesisch für mich..
However, ich werde Euren Rat beherzigen und sobald die Warnleuchte wieder angeht, erstmal eine freie Werkstadt aufsuchen.

Geändert von fastcar_v5 (19.03.2013 um 16:51 Uhr)
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Alt 22.03.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Und gibts was Neues?
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.03.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
fastcar_v5
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Also die Warnleuchte ist aus und das Auto läuft problemlos..
War heute früh sicherheitshalber nochmal Fehler ablesen (freie Werkstadt diesmal): Keine Fehler!?!
fastcar_v5 ist offline  

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Alt 22.03.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fastcar_v5 Beitrag anzeigen
Also die Warnleuchte ist aus und das Auto läuft problemlos..
War heute früh sicherheitshalber nochmal Fehler ablesen (freie Werkstadt diesmal): Keine Fehler!?!
Wie würde man sagen:

" Fahren und beobachten! "
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.03.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Villt hast du Glück und der Kat ist nur ein bisschen in die Jahre gekommen und wurde bei dem kalten Wetter auf der Autobahn (80km/h mit Tempomat?) nicht richtig geheizt.
Floforce ist offline  

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Alt 22.03.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, könnte sein.. An dem Tag war es eiskalt. Er hat während der Arbeit draußen gestanden, ca 10 Stunden im eisigen Wind.. nach Hause bin ich über die Stadtautobahn, tatsächlich mit Tempomat und 80 Km/h.. und da ging die Leuchte an. Also ich fahre jetzt erstmal weiter und beobachte.. Hoffentlich hatte ich Glück und die Warnung hat mir nur nen Schrecken eingejagt..
fastcar_v5 ist offline  

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Alt 22.03.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn nicht packste ne ordentliche AGA mit Kat drunter und holst Klang satt aus der Hütte
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.03.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo VW-Mech, hast Du bzgl. ordentliche AGA nen guten Tip? und Kostenpunkt? Dann wäre ich nämlich für den Fall schonmal gut vorbereitet.. ehrlich gesagt kitzelt mich auch die Aussicht auf einen satten Sound.. also nicht das der Gute schlecht klingen würde aber man weiss ja nie.. ;-)

Geändert von fastcar_v5 (22.03.2013 um 15:37 Uhr)
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Alt 22.03.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Abgasanlagen gibt es ohne Frage ... einziger Knackpunkt ist wie immer beim "Tuning" das Budget.

Ganz grob mit ~1000 Euro ist ne AGA drin ...

Knifflig wird am V5 ggf. Fächerkrümmer; da es auf Eigenbau / Sonderanfertigung rausläuft.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.03.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fastcar_v5
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Danke! Na dann fange ich mal an zu sparen.. in der Hoffnung, dass die aktuelle AGA erstmal noch ne Weile hält
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Alt 23.03.2013, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehler "Katalysatorwirkung zu gering - Bank 1" kommt mir bekannt vor hab zwar den 2 Liter Motor , aber den Fehlercode andauernd abgelegt . Lamdasonden usw sind bei mir in Ordnung die Asu hatte er auch problemlos geschafft.Zu mir sachte nen Serviceberater ich soll mal auffe Autobahn und dat Dingen mal richtig Heizen über ne längere Strecke damit der Kat mal richtig Heiß wird , naja bei dem tollen Wetter die letzten Monate konnte ich es noch nich Testen .
Daniel2908 ist offline  

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Alt 23.03.2013, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Haben das beim 1.6 er im Golf Plus jetzt bei 56 tkm...

Da hat der Kat wirklich einen weg, da der Zündtrafo immer wieder den Motor ausgehen ließ .
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.03.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daniel2908 Beitrag anzeigen
Der Fehler "Katalysatorwirkung zu gering - Bank 1" kommt mir bekannt vor hab zwar den 2 Liter Motor , aber den Fehlercode andauernd abgelegt . Lamdasonden usw sind bei mir in Ordnung die Asu hatte er auch problemlos geschafft.Zu mir sachte nen Serviceberater ich soll mal auffe Autobahn und dat Dingen mal richtig Heizen über ne längere Strecke damit der Kat mal richtig Heiß wird , naja bei dem tollen Wetter die letzten Monate konnte ich es noch nich Testen .
Hat dein Motor ein Sekundärluftsystem ?
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Alt 23.03.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hat er !
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Alt 23.03.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch zB von einer Undichtigkeit im Slsystem hervorgerufen werden. Dann wird der Kat in der Starphase nicht so schnell aufgeheizt und daher ist die Katleistung anfänglich zu gering. Wenn der Kat dann voll aufgeheizt ist arbeitet er nomal und besteht dann auch die AU.
Um meine Theorie zu bestätigen würde ich mal im warmgefahren Zustand den Fehler löschen und dann weiterfahren. Wenn der Fehler erst beim nächsten Kaltstart auftritt weisst du schon mehr und würde mein Theorie bestätigen.

Eine längere Autobahnfahrt kann auch nicht schaden aber ist denke ich eher ein Mythos ?!
Floforce ist offline  

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Alt 24.03.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kommt der Fehler "Luftdurchsatz Sek.-Luft-System zu gering".

LG


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abgaswarnleuchte, golf v5, kat problem, katalisator, lambdasonde


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