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Alt 20.03.2013, 21:13
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Standard Schraubengröße Sicherungsschraube Bremsscheibe Golf 4

Moin Jungs,
sorry für so eine kurze und sinnlose Frage. Bei meinen Bremsscheiben für die Vorderachse waren keine Sicherungsschrauben dabei, die kleinen beiden Kreuzschlitz. Welche Größe ist das? Habe leider nichts gefunden.
Gruß


KeKo ist offline  

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Alt 20.03.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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KeKo (20.03.2013)
Alt 20.03.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Und die neuen sind Schlüsselweite "Torx 30" kein Kreuz mehr ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.03.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch ganz weglassen
-Wadim- ist offline  

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Alt 21.03.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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SInd keine Sicherungsschrauben...

Sind quasi nur ne Hilfe dass die Bremsscheibe nicht abfliegt und sich verdreht beim Felgen montieren.

Ist ja nachher sowieso zwischen Felge und Nabe geklemmt.

Ne "tragende" Rolle spielt die Schraube daher nicht.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.03.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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montagehilfen triffts wohl am besten. dreh sie trotzdem rein ... kann beim reifenwechsel schon nervig sein wenn keine drinn ist
alau ist offline  

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Alt 21.03.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Rostet doch nach einem Winter eh fest
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.03.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bissl mumpe dranschmieren dann rostet auch nix fest
alau ist offline  

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Alt 22.03.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
bissl mumpe dranschmieren dann rostet auch nix fest
Aber keine Kupferpaste bitte!
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (15.12.2018)
Alt 22.03.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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:thumbup:
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Alt 06.04.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
argus846
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hey liebe Forengemeinde,
habe eine Frage zu besagter Sicherungsschraube, wollte aber nicht extra einen Thread erstellen.
Problem: Starke Fahrgeräusche ähnlich einer Spielkarte die an eine Fahrradfelge gehalten wird, extrem laut mit Abnahme beim beschleunigen. So weit ich weiß sehr markant für nicht richtig festgezogene Räder, dem war auch so, also Räder festgezogen (Drehmoment 120 nm) Nach einiger Zeit gleiches Problem, wieder waren Schrauben lose ( 2Stück u.a. die Spezialschraube damit man die Felgen nicht so leicht klauen kann)

Dann habe ich die Felge komplett abgebaut um nach anderen Ursachen zu suchen, da fiel mir auf, dass die Bremsscheibe etwas Spiel hatte, weil die Sicherungsschraube fehlte und auch die Scheibe nicht exakt so auflag, dass eine hätte passen können, sondern etwas versetzt. Nun ja die 5 Radbolzen müssten ja genug Druck aufbauen damit nichts wackelt, warum konnten sich die Radbolzen trotzdem lösen?
Reicht das geringe Spiel durch die fehlende Sicherungsschraube doch aus um auf Dauer die Bolzen zu lösen oder liegt es daran, dass die Scheibe etwas versetzt war (hoffe ihr versteht mich)

Lösung: habe jetzt ein neues Gewinde reingezogen, weil es schon ziemlich abgenutzt schien und eine neue Sicherungsschraube befestigt, damit die Scheibe kein Spiel hat und bisher läuft alles tadellos, meint ihr es kann daran gelegen haben oder doch eher, dass die Scheibe nicht genau so gedreht war wie sie sollte oder aber ein Zusammenspiel aus beiden Faktoren?

Beim letzten Wechsel war ich nicht dabei, weil ich neue Reifen bekam und der Händler die gleich raufgezogen hat.
Vielen Dank vorab und ich hoffe es ist okay, dass ich den Thread nutze um die Frage zu stellen. beste grüße
argus846 ist offline  

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Alt 06.04.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schraube ist reine Montierhilfe und bringt gar nix. Bremsscheibe wird über Radbolzen gezogen.
LÖSUNG damit die nicht lose werden (1000 mal gemacht von Hand in diesem Leben und noch nie sind die lose geworden): richtige Bolzen verwenden und dann mal wie ein Mann festziehen und kein halbschwules Drehmomentgequarke.
haviii ist offline  

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Alt 06.04.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
argus846
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Wurden ja vom Reifenhändler mit nem Schlagschrauber festgezogen. Kurios ist ja nur, dass ausgerechnet die Bolzen sich lösten, bei denen die Schraube fehlte (und zwar zwei mal), alle anderen Bolzen der übrigen Räder haben sich keinen mm bewegt, welche auf exakt die gleiche Weise festgezogen wurden und dann nach ner Weile nochmal halbschwul nachgezogen auf 120nm. Trotzdem danke, wieder was gelernt, werde in Zukunft nur noch Heteroschlüssel verwenden..
argus846 ist offline  

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Alt 06.04.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von argus846 Beitrag anzeigen
Trotzdem danke, wieder was gelernt, werde in Zukunft nur noch Heteroschlüssel verwenden..
Made my day

@haviii

Sei du mal froh das es Leute gibt die über Sachen wie "halbschwules Drehmomentgequarke" nachdenken.

Sonst könntest du garnirgends etwas wie ein Mann festziehen
GGolff ist offline  

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Alt 06.04.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Warum eigentlich so schwulenfeindlich?

Radschrauben beim Golf 4 werden mit 120-130 Nm angezogen.
Das ist nicht schwul, sondern ganz normal.
didgeridoo ist offline  

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argus846 (07.04.2014), GGolff (06.04.2014), ratbaron (15.12.2018)
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Lieber sche*ße labern und die Schrauben festballern mit mit Schlagschrauber/Radkreuz etc und dann beim nächsten Wechsel heulen das schrauben abreißen...
Drehmomentschlüssel benutzen und gut, hat auch nichts mit schwul zu tun. Manche Leute haben echt keine Existenzberechtigung.
mk4jan ist offline  

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Alt 06.04.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich wohl die Bremsscheibe beim aufziehen der Räder verkantet. Beim fahren wieder gesetzt und scho sind die Bolzen locker.
Feischtel ist offline  

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Alt 06.04.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Die Schraube ist reine Montierhilfe und bringt gar nix. Bremsscheibe wird über Radbolzen gezogen.
LÖSUNG damit die nicht lose werden (1000 mal gemacht von Hand in diesem Leben und noch nie sind die lose geworden): richtige Bolzen verwenden und dann mal wie ein Mann festziehen und kein halbschwules Drehmomentgequarke.

Ich mach mich gleich nass 😂😂😂😂

Prüf ob die Gewinde noch i.o. Dazu müssen sich die Radbolzen per Hand komplett eindrehen lassen.
Ne mal im ernst, reinige die Auflageflächen von Der Felge und Fahrzeugseitig richtig, sodass kein Dreck dran ist. Sonst kann es dazu führen, dass sich das Rad löst. Laut **** auch kein Wachs etc auf die Radnabe aufbringen anschließend. Dann das Rad mit etwa 30 Nm in der luft anziehen, auf den Boden abgelassen dann mit 120 Nm nachziehen. Wenn du alles einhältst kann sich das Rad im Normalfall nicht lösen.

Alles laut **** ✌️
Nudeldick ist offline  

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Alt 07.04.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
argus846
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vielen Dank für die Antworten, so macht Internet doch Spaß.
Heute neue Schrauben zur Sicherung geholt,(1,23 Euronen- da muss man sie ja nicht weglassen). Scheibe komplett gereinigt und Auflagefläche zur Felge ebenso und auf 120 gezogen. Hab auch gleich neue Bolzen bestellt- safety first- aber bisher sieht es gut aus. Wie ihr schon beschrieben habt, wird sich die Scheibe etwas verkeilt haben,, als die es angezogen hatten, was denen mit der Schraube vielleicht nicht passiert wäre..
Aber auch egal, wollte nur kurzes Feedback geben und vielleicht liegt es auch manchmal an der kleinsten Schraube, man weiß es nicht immer.
Besten Dank an alle und nen schönen abend. gruß


argus846 ist offline  

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