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Alt 14.05.2011, 19:41
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bailer-toni
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Standard TDI 1,9 leistungsverlust Autobahn

Hallo,
bin gestern mit meinem Golf 4 TDI 1,9 90 PS 700 km auf der Autobahn gefahren. Nach 350 km hatte er plötzlich keine Leistung mehr. Er lief zwar geradeaus noch ca. 140 km/h aber wehe er sah einen Berg, dann hatte ich schon Probleme an den LKWs vorbei zu kommen.

Bin dann kurz auf Parkplatz gefahren, Zündung aus, Auto einmal per Fernbedienung zu gesperrt und gleich wiedr aufgesperrt. Motor gestartet und er hatte wieder die volle Power.

Das machte ich die restlichen 350 km aber 4 mal.

Das hatte er schon mal, aber bisher nur immer auf der Autobahn.

Was kann das sein?

Gruß

Batzi71


bailer-toni ist offline  

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Alt 14.05.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tobi010
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Ist wohl in den Notlauf gegangen...Ladedruckregelgrenze überschritten oder was in der art. Hatte ich auch schon.
Mal Fehlerspeicher auslesen.
tobi010 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bailer-toni
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das ist aber doch nicht normal, das er das immer wieder macht und wenn er es macht, dann nur auf der autobahn
bailer-toni ist offline  

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Alt 16.05.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tobi010
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natürlich ist es nicht normal.
Deswegen Fehlerspeicher auslesen und dann gibt es je nachdem mehrere Möglichkeiten.
Luftmassenmesser würde ich auf jeden fall prüfen. dann kann man noch den turbo ausbauen und reinigen....soll auch hier und da mal helfen.
tobi010 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das deutet auf ladedruckregelgrenze überschriten hin das pasiert wenn du auf der bab längere bergaufpasagen voll durchtritst um deine Geschwindigleit zu halten und das msg den ladedruck runterregelt aber nichts pasiert mögliche ursachen können sein Verstellung Turbo fest verstellgestänge fest unterdruckschlauch beschädigt ladedruckregelventil def. oder öl im schlauch zur ladedruckregeldose vom turbo zwar ehr vom 3B passat AFN bekannt aber auch schon im Golf gehabt.
mfg Christian
Christian85 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bailer-toni
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so habe nun Auto in die Werkstatt, da Kundendienst sowieso fällig war. Habe ihnen gesagt, die sollen auch mal im Fehlerspeicher nachschauen ob sie was finden.

Bin mal gespannt.
bailer-toni ist offline  

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Alt 18.05.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bailer-toni
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so die Werkstatt sagte im Fehlerspeicher war Fehler Maximum Einspritzdruck. Glaub ich so hat er gesagt, zumindest maximum war dabei.

Hat nun 2 Schläuche für irgendeinen Unterdruck ausgetauscht.

Werd den Motor am Sonntag nochmal 700 km jagen.

Dann seh ich ja, ob es der Schlauch war.

Gruß

Toni
bailer-toni ist offline  

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Alt 18.05.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sve
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sicher? nicht evtl. Max. Ladedruck?
sve ist offline  

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Alt 25.05.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bailer-toni
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ja er sagte max. Ladedruck
bailer-toni ist offline  

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Alt 26.05.2011, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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klingt mal wieder nach dem alten Problem. LMM!!
iroc ist offline  

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Alt 26.05.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tobi010
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Zitat:
Zitat von bailer-toni Beitrag anzeigen
so die Werkstatt sagte im Fehlerspeicher war Fehler Maximum Einspritzdruck. Glaub ich so hat er gesagt, zumindest maximum war dabei.

Hat nun 2 Schläuche für irgendeinen Unterdruck ausgetauscht.

Werd den Motor am Sonntag nochmal 700 km jagen.

Dann seh ich ja, ob es der Schlauch war.

Gruß

Toni
Und wars der schlauch? oder gab es wieder Probleme?
tobi010 ist offline  

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Alt 27.05.2011, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch interessieren.
allstar ist offline  

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Alt 30.05.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
bailer-toni
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ja es gab wieder Probleme. Werde es nochmal checken lassen wenn ich wieder daheim bin.

Wenn ich über 160 auf der Autobahn düse, dann bekomm ich das Problem. Nachdem ich, nachdem ich 2 mal das Problem auf der Autobahn hatte, nur noch max. 160 km/h gefahren bin, hatte ich kein Problem mehr.
bailer-toni ist offline  

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Alt 30.05.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Guter Thread.. Ich schummel mich da mal rein.. Ich hab das Problem das mein 1,9TDI 90PS zwischen 130- 140 plötzlich voll an Leistung verliert.. Also das merkt man richtig.. er geht zwar weiter seine 180- 190 aber den leistungsverlust merkt man trotzdem..
Weiß jemand was das sein kann?
kope2 ist offline  

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Alt 30.05.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bailer-toni Beitrag anzeigen
ja es gab wieder Probleme. Werde es nochmal checken lassen wenn ich wieder daheim bin.

Wenn ich über 160 auf der Autobahn düse, dann bekomm ich das Problem. Nachdem ich, nachdem ich 2 mal das Problem auf der Autobahn hatte, nur noch max. 160 km/h gefahren bin, hatte ich kein Problem mehr.
das hört sich eindeutig nach verdreckter VTG an... turbo mal reinigen lassen und er läuft wieder wie neu.
Erazer ist offline  

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Alt 04.06.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute, ich hatte heute das gleiche Problem...habe AXR-Motor mit 101 PS.
bin ca 20 km gefahren nach 10km wollte ich normal auf 100 hochbeschleunigen und hab bei 80 in 5. Gang geschaltet, da ging dann so gut wie nichts. Wieder runter in 4. Gang, da ging dann auch recht wenig. Als ich nun einen Berg hochfuhr, kam ich nicht über 80 km/h.
Habe auch zwischenzeitlich am Bordcomputer geschaut nach dem momentanen Verbrauch da stand bei durchgetretenem Pedal 7,7 l.
Woran könnte das denn liegen? am Turbolader evtl.??
Gruß
LuFu20 ist offline  

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Alt 04.06.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von Christian85 Beitrag anzeigen
Das deutet auf ladedruckregelgrenze überschriten hin das pasiert wenn du auf der bab längere bergaufpasagen voll durchtritst um deine Geschwindigleit zu halten und das msg den ladedruck runterregelt aber nichts pasiert mögliche ursachen können sein Verstellung Turbo fest verstellgestänge fest unterdruckschlauch beschädigt ladedruckregelventil def. oder öl im schlauch zur ladedruckregeldose vom turbo zwar ehr vom 3B passat AFN bekannt aber auch schon im Golf gehabt.
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Benutz mal Satzzeichen! Man muss nen intakten Motor 1000 Km am Stück mit Vollgas bergauf und bergab treten können ohne das was passiert. Fährt men bergauf wird der Ladedruck entsprechend runtergeregelt damit der Turbolader sich nicht tot dreht.

Beim TE hat der Notlauf als Schutzmaßnahme gegriffen, wenn es ein Turbolader mit VTG ist kann es sein das sich das Gestänge sobald alles warm bzw. heiß ist noch schlechter bewegen lässt als im kalten Zustand, dadurch lässt sich der Ladedruck nicht mehr richtig einregeln und bevor es dir den Turbolader oder die Maschine zerschießt (oder auch die Kopfdichtung) fährt das Steuergerät den Turbolader bzw. den ganzen Motor in einen Notlauf und man schafft noch gute 140. Bei VTG Ladern ist meistens der Turbolader verdreckt, sprich die Leitschaufeln bewegen sich nicht mehr richtig weil alles voller Ruß sitzt. Ausbauen und reinigen, oder neuen kaufen, je nach Geldbeutel und Lustfaktor.

Zitat:
Woran könnte das denn liegen? am Turbolader evtl.??
Wohl am Turbolader, ja, aber auch hier: Fehlerspeicher auslesen!

Zitat:
Ich hab das Problem das mein 1,9TDI 90PS zwischen 130- 140 plötzlich voll an Leistung verliert.. Also das merkt man richtig.. er geht zwar weiter seine 180- 190 aber den leistungsverlust merkt man trotzdem..
Welcher Gang und welche Drehzahl? Merken, in anderen Gängen probieren. Könnte vielleicht auch der LMM sein, kann man per Diagnose auslesen was die Werte machen.
 

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Alt 05.06.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss dazu sagen, dass ich einen Marderschaden hatte, er hat den Schlacuh für die Kühlung angebissen... kann es jetzt sein, dass er auch noch einen anderen Schlauch angebissen hat? weil der Turbolader funktioniert ja in 1,2 und 3. Gang...
Gruß
LuFu20 ist offline  

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Alt 05.06.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Kann sein. Hilft nur nachgucken.
 

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Alt 05.06.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde echt gern den Turbolader reinigen, aber ich hab zu viel Angst da etwas kaputt zu machen...Einfach in eine Werkstatt oder sagen die mir sowieso, dass ich einen neuen Turbolader benötige?
Gruß


LuFu20 ist offline  

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