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Alt 31.03.2013, 17:24
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Standard Gehärtete Stehbolzen Krümmer->Turbo

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin auf der Suche nach gehärteten Stehbolzen für Turbolader-Krümmer befestigung.
Warum? - Die Originalen Schrauben lösen sich jedesmal und somit wird es undicht, trotz abstützung für Turbolader.
Es wird alles mehr beansprucht, da 280PS anliegen und 3"Zoll AGA inkl. Downpipe.

Nun möchte ich auf Stehbolzen umrüsten in der hoffung es schafft abhilfe. was meint ihr? bin ich auf den richtigen weg?

Freue mich über schnelle antworten und evtl. teilenummern zu gehärteten M10x35-36 Stehbolzen.


angelo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Mal beim Schlosser oder so gefragt ob er dir Vll welche drehen kann?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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meinst es gibt keine fertige zum kaufen?
kennt ihr das problem auch mit dem lösen der turboladerschrauben?
angelo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich kenne sind muttern mit Scheiben vom Audi S2, die sollen extra Stabil sein oder so
Highline V5 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sind auch nur Kupfermuttern.

Aber warum härter, dann hast du doch noch mehr Probleme mit dem Lösen, außerdem können die dann abreißen.

Bei meinem K04 mit deiner Leistung löst sich da nichts....
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die vom audi s2/rs2 sind leider zu kurz, sind nur m10x25. brauch ja m10x35
angelo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn dann normale stehbolzen rein fertig? nix gehärtetes?
habe schon den zweiten satz neue schrauben drin, erste satz komplett im eimer und gedehnt. jetzt originale s3 turboschhrauben ne woche und wieder undicht. dichtung wird nun auch fort sein.
nun wollte ich direkt auf stehbiolzen umbauen die das lösen verhindern sollen?
angelo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da stimmt etwas nicht.

Mit welchem Drehmoment ziehst du an ?

Aus welchem material ist deine Downpipe?

Ist die Flanschfläche eben/geplant ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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downpipe ist aus edelstahl. 3"
es geht um die schrauben turbolader an krümmer! nicht um die turbo-downpipe.
mit 50Nm
angelo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Achso.

Laut meinen Unterlagen sind 30Nm vorgeschrieben.

Wenn du zu viel nimmst, dann kommen die Verbindungsteile auf Grund der enormen Hitzentwicklung und damit Materialausdehnung in die Streckgrenze und verformen sich plastisch.

Die Dehnunfähigkeit ist dann dahin und die Verbindung lockert sich.

Würde alles neu nehmen und diesmal mit 30Nm anziehen.


Grüße.

P.S.: hast du einen anderen Krümmer ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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meinst du das es an 20nm liegt?
nein ist originaler s3 krümmer mit k04-023 lader!
an der äußersten schraube ist die dichtung gebrochen, aber innenseite i.o somit dichtete es auch ab. jetzt nach einer woche mit neuen schrauben ist es wieder undicht und vermute das die schrauben demzufolge sich wieder gelöst haben.
angelo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir aber auch nich vorstellen das es an die 20NM liegt...
Hhmmm komische Sache!!
Highline V5 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Stehbolzen, Dichtung und Muttern orig. und neu nehmen.

Ja, da bin ich mir sicher.

Immerhin hast du das Anzugsmoment um 70 % überschritten.


Hat deine Downpipe ein vernünftige Entkopplungsstück verbaut ?

Geändert von cabrio79 (31.03.2013 um 18:18 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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downpipe flexstück und vor kat entkopplung. am lader die downpipe mit 3 stehbolzen verschraubt. wie original.

original sind ja schrauben lader-krümmer. nun werde ich die stehbolzemn für die anderen motorcode varianten nehmen. sind stehbolzen da geeigneter?
angelo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die orig. Außentorxschrauben nehmen.

Wie gesagt, bei mir sind die bombenfest....seit 12 Jahren
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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die habe ich ja drin und wieder gelöst. zumindest vermute ich es, da es wieder undicht ist, musse mal schauen, nicht das dich dichtung sich komplett verabschiedet hat.
angelo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wenn du eine Schraube anstatt 200NM mit 340 anziehst, dann geht die in die Streckgrenze.

So hast du es ja gemacht, die Materialausdehnung an dieser heißen Stelle kommt hier hinzu.

Das kann nicht funktionieren.


Nimm alles orig und mach es noch einmal mit dem richtigen Moment.

Hattes du die Schrauben vorbehandelt mit Heißschraubenpaste oder Kupferpaste ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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nein nicht vorbehandelt. so wie sie waren rein. und 50nm warm laufen lassen, abkühlen lassen und nochmal nachgeziogen.
angelo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Lass das mit dem Nachziehen mal sein .
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.03.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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waren aber nach dem abkühlen noch ein bisschen zum nachziehen. meinst das lieber lassen?


angelo ist offline  

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