"1. ohne VCDS oder sonstige Diagnose in betriebswarmen Zustand Tipp Psychedelic A3Q: Stecker LMM abziehen, einige Kilometer fahren. Normal sollte der Unterschied recht deutlich ausfallen. Das Fahrzeug, reagiert bei intakten LMM deutlich träger mit abgezogenen Stecker bei unterschiedlichen Beschleunigungen/ Lastzuständen. Ist der Unterschied kaum bis gar nicht spürbar, ist der LMM langsam am sterben. Sollten beim Test Warnlampen aufleuchten, sollten diese nach anstecken des LMM und Neustart erlöschen.
2. VCDS MWB 02/03/122
Prüfung der Luftmassenwerte g/s. Voraussetzung zur
Prüfung 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt durchbeschleunigen - bei DSG im Manuell Mode oder S(*). Das enspricht auch der Vorgehensweise der vereinfachten Leistungsmessung über VCDS. Die Werte sollten gleichmässig und ohne grosse Schwankungen sein (Serie Soll ca.185-190 g/s bei Volllast) Diese
Prüfmethode ist allerdings meiner Meinung nach sehr vage und nicht sehr verlässlich und für den Laien nicht so einfach zu erkennen.
3. mein Favorite: VCDS MWB 02/03/122
Prüfung der Motorlastwerte Angabe (%) = Motor Füllungsgrad. Voraussetzung zur
Prüfung 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt durchbeschleunigen - bei DSG im Manuell Mode oder S(*). Bei ca. 3.000 Umdrehungen sollte laut LOG Protokoll der Füllungsgrad Serie ca. 90% erzielen, bei optimierten z.B. NWT Sauger Version 95-96% oder auch höher (abhängig vom Chipping und AGAs bzw. 98/100 Oktan Anpassung)
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