Sind Posts gelöscht worden? Weil ich hier nix von Ausländerfeindlichkeit oder Nationalsozialismus lese. Zumal der Nationalsozialismus eh im Grunde rein garnix mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat, was 99,9% der Leute, die Deutsche als "Nazi" beschimpfen, nicht wissen und es nur als komplett falsches Synonym für jegliche Art von "Rassismus" verwenden...aber das hier soll ja nu kein Geschichtsexkurs werden. Bei dem Thema klare Sache: Sowohl bei Deutschen als auch Mitbürgern ausländischer Herkunft (also im Grunde jeder, denn einen reinen "Deutschen" gibts eh nicht) gibt es Vollidioten und Genies und gut is.
Dass man bei Vertragswerkstätten bzw großen Firmen besser ausgebildet wird ist fraglich...man hat zwar mehr Möglichkeiten, aber die Azubis werden nur selten als einzelnes Individuum betrachtet. Hab ich in meiner Lehre bei Siemens gut mitbekommen. Wenn man der einzige Azubi is, lernt man weniger Theorie, jedoch deutlich mehr Praxis , effektiveres Nachdenken, Improvisation, schnelleres und eigenständigeres Arbeiten. Das trifft natürlich nicht auf jeden Fall zu, aber das ist zumindest meine Erfahrung in den Firmen, wo ich bisher tätig war.
Und zu dem Fall mit den Kollateralschäden, die durch die Reparaturen entstehen...wie oft stehen Dinge mit auf der Rechnung, die nicht Teil der Absprache waren? Wie oft mussten Dinge zwangsweise mit repariert und zumindest der Materialwert mit abgerechnet werden, um das Auto fahrbereit zu bekommen, wenn der Kunde es abholt?
Wenn man zum Spureinstellen fährt und die Spurstangenköpfe so festgebacken und alt sind, dass sie beim Einstellversuch abbrechen oder abnudeln, werden Neue verbaut und die hat natürlich der Kunde zu bezahlen, schließlich hat er nun zwei Neue und nur so konnte seine gewünschte Dienstleistung (die Spureinstellung) durchgeführt werden. So kenne ich es und nicht anders. Wenn allerdings Sachen nebenbei kaputt gehen, die nie hätten kaputt gehen dürfen und mit der eigentlichen Dienstleistung nix zu tun haben, dann hat die Werkstatt es selbstverständlich zu ersetzen oder zumindest mit dem Kunden gemeinsam eine Lösung zu finden.
Geändert von Flo1911 (07.04.2013 um 22:08 Uhr)
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