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Alt 09.04.2013, 10:36
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Standard Golf qualmt nach winter

ich habe mal wieder ein problem welches mir sorgen bereitet. auto ist golf 4 1.8t agu. der wagen stand den winter über. es wurden unterdruckschläuche, kge, vdd, thermostat + kühlwasser erneuert.

wenn ich den wagen starte kommt weißer rauch aus dem auspuff, meist solange bis er warm ist. das war vor dem winter auch schon, kühlwasser fehlt keins. also würde sagen das ist noch normal.

das eigentliche problem ist, das wenn ich zb. an einer ampel anhalte, der wagen leicht blau/weiß aus dem auspuff raucht, stinkt auch etwas. auch ist mein ganzes heck voller schwarzer punkte, was vom auspuff kommt.
das war letztes jahr als ich den wagen abgestellt hatte vor dem winter noch nicht, da lief alles ohne probleme und ohne qualm.
ich habe auch als ich den wagen angelassen habe, 1,5l öl nachfüllen müssen, vorm winter hatte ich den ölstand nicht kontrolliert.

wagen fährt sich aber ganz normal, kein leistungsverlust, ladedruck ist voll da, keine codes im fehlerspeicher.

kann es sein das sich das öl über den winter irgendwie fest gesetzt hat und jetzt verbrannt wird? bin vllt erst 150km gefahren seit saisonanfang.
ölwechsel wollte ich die woche noch machen.

bitte helft mir, habe wieder die befürchtung das schon wieder etwas teures kaputt ist...


maktusch ist offline  

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Alt 09.04.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Also wenn übern Winter 1.5 L Öl fehlen müssen die ja irgendwo hin sein? Öl sollte ja wenn dann aus der Ölwanne entweichen (wenn der Wagen steht über Winter)...

Wenn er nach verbranntem Öl riecht, muss das Zeug in den Brennraum gelangen -> da bleiben nur Schaftdichtungen und Kolbenringe.

Sind jetzt mal ganz grobe Ansatzpunkte...
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Alt 09.04.2013, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du den Wagen übern winter komplett in Ruhe gelassen oder auch mal laufen lassen zwichendurch?
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Alt 09.04.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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vor dem winter lief ja aber alles noch normal, kann doch eigentlich nicht sein. wie gesagt ich weiß auch nicht wie der ölstand vor dem winter war, ich habs nur kontrolliert als ich ihn wieder starten wollte

wagen stand den ganzen winter über, hab ihn nicht laufen lassen da ich ja im motorraum aufgrund der kge und unterdruckschläuche einiges abgebaut hatte.
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Alt 09.04.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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habe nochmal geschaut. also der der wagen qualmt die ganze zeit aus dem Auspuff aber halt nur leicht. wenn ich gas gebe kommt eine stärkere wolke raus.
öl fehlt auch ein klein wenig seit dem ich die 1,5l nachgefüllt habe.
kühlwasser ist noch alles da.

ich habe mich so auf die Saison gefreut und jetzt fängt wieder so ein scheiß an...bitte helft mir habe langsam keine lust mehr...immer ist irgendwasa kaputt an dem auto

kann auch der turbo defekt sein?
kann ich die schaftdichtung und Kolbenringe checken??
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Alt 09.04.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er "normal fährt" wie du sagst...

+ Leistung
+ Ladedruck etc

und der Motor so gesehen nur das Öl verbrennt,... klingt es für mich so -> als wären die Schaftabdichtungen über Winter knochentrocken = Hart geworden und dichten jetzt nicht mehr richtig.

Testen könntest du, etwas länger Berg abfahren, hohe Drehzahl ohne Gas (Schubbetrieb / Rollen) wenn du dann unten bist und den Berg aufs Gas trittst und er blau qualmt... <- Schaftabdichtungen !

[in der Schubphase entsteht ein Sog,... der durch die ggf. Schaftd. Öl einzieht... bei Last wird dieses dann wieder verbrannt...und man sieht es deutlich]


Kolbenringe etc. ließen sich über Kompressions- / Druckverlusttest prüfen.


Greetz

ps: Alle Tests während der Fahrt, auf eigene Verantwortung und mit Rücksicht auf den Verkehr durchführen bitte

Geändert von VW-Mech (09.04.2013 um 19:13 Uhr)
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Alt 09.04.2013, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Testen könntest du, etwas länger Berg abfahren, hohe Drehzahl ohne Gas (Schubbetrieb / Rollen) wenn du dann unten bist und den Berg aufs Gas trittst und er blau qualmt... <- Schaftabdichtungen !
schön wärs
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Alt 09.04.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
schön wärs
Deiner ironisch, sarkatischen Anmerkung entnehme Ich, das du mit meiner Aussage nicht einverstanden bist.

Hab Ich was falsches gesagt? Oder möchtest du wa ergänzen...

Vielleicht erklärst uns was dazu? Da hat der TE was von, Ich hab was davon... und dein Post wird etwas gehaltvoller ...
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
GolfV5AQN (11.04.2013)
Alt 09.04.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Deiner ironisch, sarkatischen Anmerkung entnehme Ich, das du mit meiner Aussage nicht einverstanden bist.

Hab Ich was falsches gesagt? Oder möchtest du wa ergänzen...

Vielleicht erklärst uns was dazu? Da hat der TE was von, Ich hab was davon... und dein Post wird etwas gehaltvoller ...
ob es falsch ist? ich denke nicht. nur habe ich am eigenen leib erfahren, dass diese symptome nicht mit den schaftdichtungen zusammenhängen müssen.

bei warmem motor 13bar kompression, motor raucht genau wie von dir beschrieben. alle schaftdichtungen erneuert (natürlich mit montagehülsen und vorher eingeölt), die alten waren steinhart. rauchen ist unverändert. nicht besser, nicht schlechter.

also vmtl. ölabstreifringe oder so, da die ja nichts zur kompression beitragen...?!

sollte keine kritik sein, wollte nur sagen, dass es bei gleichen symptomen auch ein anderer grund sein kann. wenn man sich dann zu sehr auf eine sache einschießt, ist man hinterher verdammt enttäuscht
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Alt 09.04.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
ob es falsch ist? ich denke nicht. nur habe ich am eigenen leib erfahren, dass diese symptome nicht mit den schaftdichtungen zusammenhängen müssen.

bei warmem motor 13bar kompression, motor raucht genau wie von dir beschrieben. alle schaftdichtungen erneuert (natürlich mit montagehülsen und vorher eingeölt), die alten waren steinhart. rauchen ist unverändert. nicht besser, nicht schlechter.

also vmtl. ölabstreifringe oder so, da die ja nichts zur kompression beitragen...?!

sollte keine kritik sein, wollte nur sagen, dass es bei gleichen symptomen auch ein anderer grund sein kann. wenn man sich dann zu sehr auf eine sache einschießt, ist man hinterher verdammt enttäuscht
Ahhh, okay... so macht die Aussage von Dir mehr Sinn

Nicht das Ich keine Korrektur oder Kritik abkönnte, nicht falsch verstehen! Nur so ein plumpes "Schön wärs" war etwas komisch ...

Aber wir haben es ja geklärt
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Alt 09.04.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, war grad aufm sprung zum abendessen
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Alt 10.04.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hatte gerade schon hoffnung durch deinen post die problemquelle gefunden zu haben aber cornerback hat geschrieben das es das nicht sein muss. schade

wenn ich wenigstens wüsste woran es genau liegt, wäre ich ja schonmal ein stück weiter.

habe jetzt auch nochmal viel gelesen da mir das thema sehr wichtig ist.

viele schreiben das der turbo defekt ist und das trozdem noch volle leistung da ist.
oder zylinderkopfdichtung, aber in dem fall müsste ja auch wasser fehlen oder??

zündkerzen sind alle gleichmäßig schwarz, eine war ganz leicht feucht.

aber auch wie gesagt, mein ganzes heck ist voller schwarzer punkte was aus dem auspuff kommt. wenn das nicht wäre, würde ich einfach nur immer öl nachschütten, vorübergehend.

auto hat knapp 160000 weg.

also problemursachen & tests könnten sein:
-ventilschaftdichtung - berg runter rollen wie vw-mech geschrieben
-kolbenringe - kompressionsprüfung
-turbolader - sichtprüfung ob verölt??

ich bin euch schonmal unendlich dankbar...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20130409_175259.jpg (30,9 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von maktusch (10.04.2013 um 11:24 Uhr)
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Alt 10.04.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maktusch Beitrag anzeigen

[...]

viele schreiben das der turbo defekt ist und das trozdem noch volle leistung da ist.
oder zylinderkopfdichtung, aber in dem fall müsste ja auch wasser fehlen oder??

zündkerzen sind alle gleichmäßig schwarz, eine war ganz leicht feucht.

aber auch wie gesagt, mein ganzes heck ist voller schwarzer punkte was aus dem auspuff kommt. wenn das nicht wäre, würde ich einfach nur immer öl nachschütten, vorübergehend.

auto hat knapp 160000 weg.

also problemursachen & tests könnten sein:
-ventilschaftdichtung - berg runter rollen wie vw-mech geschrieben
-kolbenringe - kompressionsprüfung
-turbolader - sichtprüfung ob verölt??

ich bin euch schonmal unendlich dankbar...
Turbo defekte sind schwer zu diagnostizieren, bzw deutlich dem Lader zu zuschreiben - oft werden Lader umsonst getauscht.
Voller Ladedruck vorhanden?

Kopfdichtungschaden kann auch nur Öl verbrauchen (wenn nur die Stelle Ölkanal - Brennraum defekt ist) zieht er nicht unbedingt Wasser.

Kerzengesicht bitte mal Posten (Bild) Kerzen sollen braun sein, schwarz ist nicht i.O.

Ist dein Ladefuftsystem dicht? Bei einem Umbau auf 1.8T gab es auch diese ganzen schwarzen Punkte am Heck, Karre sah Richtig übel aus.
-> dort war ein Haarriss in einer Schweißnaht schuld.
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.04.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte letztes jahr 1.0bar ladedruck im overboost laut anzeige und genau so viel habe ich jetzt auch noch. wenn der lader aber das öl in die abgasseite drückt, sollte ich doch nichts bemerken bzgl ladedruck, oder?
ich werde mal den schlauch an der dk prüfen auf öl.

ok das wusste ich nicht, hab gedacht kopfdichtung hat nur mit wasserverlust was zu tun.

kerzenbilder hier, so sieht der rest auch aus:



ladeluft system bis jetzt nicht geprüft, hab hier nichts zum abdrücken, leider.

hatte meine werkstatt wegen kompressionstest gefragt, dann könnte ich ja wenigstens erstmal die Kolbenringe testen?? wird aber erst nächste woche.

bzgl. der schweißnaht, an welcher stelle?

Geändert von maktusch (10.04.2013 um 19:54 Uhr)
maktusch ist offline  

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Alt 10.04.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maktusch Beitrag anzeigen

bzgl. der schweißnaht, an welcher stelle?
War ein Umbau mit Eigenbau Verohrung an der enstspr Stelle

Sollte also bei Dir ausscheiden, eher andere Undichtigkeiten in Betracht ziehen.

Geändert von VW-Mech (10.04.2013 um 22:27 Uhr)
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Alt 10.04.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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aber selbst wenn er undicht ist, hat das doch nichts mit öl verbrennung zu tun, oder? also ich kenn mich jetzt nicht 100% aus aber wäre so meine meinung.

was sagst du zu den kerzen? wurden letztes jahr getauscht.

danke die trozdem schonmal für deine hilfe!!!

vorm winter wars ja noch nicht, also es kann ja im prinzip nur was sein, was ich über den winter gewechselt habe oder das sich eben durch die standzeit evtl. eine dichtung oä. verabschiedet hat.
maktusch ist offline  

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Alt 11.04.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maktusch Beitrag anzeigen
aber selbst wenn er undicht ist, hat das doch nichts mit öl verbrennung zu tun, oder? also ich kenn mich jetzt nicht 100% aus aber wäre so meine meinung.
Mit der Ölverbrennung nicht,... aber durch das zu "fette" Gemisch, weil ja Luft fehlt (die durch die Undichtigkeit im LL-System entweicht)... kann es auch zu den "Punkten & Flecken" am Heck kommen.


Zitat:
Zitat von maktusch Beitrag anzeigen
was sagst du zu den kerzen? wurden letztes jahr getauscht.
+ Farbe geht noch ins braune,... Bilder sind nicht so dolle, eine Kerze sollte rehbraun sein.

- die schwarzen Ruß Ablagerungen deuten auf ein "fettes" Gemisch oder Öl verbrennung hin.

- das Öl an den Kerzengewinden deutet auf Öl im Kerzenloch hin (VDD defekt)


Zitat:
Zitat von maktusch Beitrag anzeigen
vorm winter wars ja noch nicht, also es kann ja im prinzip nur was sein, was ich über den winter gewechselt habe oder das sich eben durch die standzeit evtl. eine dichtung oä. verabschiedet hat.
Ich drück Dir die Daumen bei der Fehlersuche...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.04.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich schau am wochenende mal bzgl ladeluftsystem.

die vdd habe ich ja erneuert, denke nicht das diese defekt ist.

weiß nicht was ich noch machen soll, auto geht erst nächste woche in die werkstatt bzgl. kompressionstest.

nochwas anderes, wenn öl im brennraum ist, wird das doch komplett verbrannt oder? bzgl. der dreckpunkte am heck. hätte gedacht das dann nur qualm rauskommt.
maktusch ist offline  

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Alt 11.04.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ja, das wird mMn komplett verbrannt. wenn da soviel drin ist, dass nicht alles verbrennt, läuft der motor, wenn überhaupt, wie n sack nüsse.
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Alt 21.04.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das ganze hier würde mich jetzt auch interessieren habe genau das selbe Problem


robert88 ist offline  

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