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Alt 28.04.2013, 05:13
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ruok
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Standard VW Golf 4 1.9 TDI 101 PS | Servo bzw. Lenkgetriebe defekt!

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Golf 4 (Erstzulassung: 09/2002), welcher seit 07/2011 in meinem Besitz.

Mittlerweile kratze ich an den 180.000 KM

Ausgenommen vom Motor, Getriebe und Kupplung (welche wirklich noch top in Schuss sind) macht der Wagen seitdem ich ihn habe einfach nur Probleme!

Ich habe wirklich sehr viel Geld in den Wagen gesteckt und das ist alles andere als wirtschaftlich.

In ca. 2000 KM steht die nächste Inspektion lt. Board-Computer an...

Probleme bisher und durchgeführte Reparaturen, seitdem der Wagen in meinem Besitz war:
- Achsmanschetten getauscht
- 2 x Komplettinspektionen zzgl. Austausch des Lenkgetriebes

Nach der 2. Inspektion (gleiche Werkstatt, die auch das Lenkgetriebe ausgetauscht hat) sind aktuell noch folgende Probleme vorhanden:
- Spur verstellt (wenn ich gerade fahren will, muss das Lenkrad mehr nach rechts gehalten werden)
- ASR bzw. ESP Leuchte blinkt und AirBag Leuchte blinkt (hängt wohl mit dem Lenkwinkelsensor zusammen, kann es sein, dass es beim Einbau des Lenkgetriebes passiert?)
- Bremsen (Scheiben und Beläge) getauscht (hinten)

Nun habe ich das Problem, dass beim Lenken, insbesondere im Stand, die Servolenkung knarzt, brummt und surrt (also starke Geräusche macht)... an der rechten (schwarzen) Gummi-Manschette läuft das Servoöl wohl nur so raus... Millimeterweise... Ich schütte zwar immer Servoöl nach, bringt aber logischerweise nichts, da es unten wieder rausläuft... jede 10 KM muss ich nachschütten...

Vorhin hatte ich den ADAC angerufen um eine erste Diagnose zu erhalten.

Aussage "Gelber Engel" (Mechaniker):
Der Simmering des Lenkgetriebes ist hinüber und das hat zur Folge dass das Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss. Die Werkstatt hat wohl ein gebrauchtes Lenkgetriebe (letztes Jahr im August 2012, also gerade mal 9 Monate her) eingebaut.. Rechnung habe ich noch darüber (dort steht Austausch Lenkgetriebe, ca 495 € zzgl. MwSt)

Leider kann ich mich selbst nicht mehr daran erinnern, ob der Mechaniker der Werkstatt mir angeboten hat, ein neues oder gebrauchtes einzubauen... Die Rede war nur vom austauschen!

Ich werde am Montag der Werkstatt einen Besuch abstatten... Besteht auf gebrauchten Lenkgetrieben ein Nachbesserung bzw. Anspruch auf Ersatz? Ich habe keine Lust wieder ca. 800 € in die "Möhre" zu investieren... es gibt einfach immer und immer wieder Probleme.

Freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge!

EDIT1:

Eins habe ich noch vergessen:

Nach der Inspektion und Einbau des
Lenkgetriebes hat sich der Motorblock gelöst
und der ist beim Gasgeben und kuppeln gegen
die Motorhaube geknallt.

Die Schraube habe ich bei ATU einbauen lassen.
Kosten: ca 80€ inkl arbeiten.

Das war letztes Jahr im November (also 3 Monate nach Einbau des lenkgetriebes)

Diagnose ATU Mechaniker:
Altersbedingt oder aber: "beim Zusammenbau nach Austausch des lenkgetriebes kann es sein, dass die "alte" Schraube für die motor(block)halterung noch verwendet wurde. Beim Austausch des lenkgetriebes muss wohl auch der Motor abgelassen werden!

Kann das sein...?!

EDIT2:

Das wird hier noch ein Monolog
Ich bin jetzt mit dem Auto nochmal ca 40 KM gefahren...
Vorher ist zu sagen, dass ich immer etwas Servoöl aufgefüllt habe,
nachdem die Lenkung schwergängiger wurde und sich Geräusche gemacht hat:
Knacken, Brummen und Surren!

Folgende (zusätzliche) Probleme haben sich nun aufgetan:

Beim normalen Fahren ist ein lautes Knirschen und blubbern aus dem Motorraum zu vernehmen.
Es hört sich so an, als würde Metall an Metall ohne Öl (Schmierstoff) aneinander reiben.
Beim Lenken erhöht sich die Lautstärke der Geräusche!

Als ich das Auto gerade abgestellt habe und die Motorhaube aufgemacht habe, war dieser komplett verölt...
Es sieht so aus, als würde der Servoöl Behälter aus allen Nähten platzen und sich ein enormer Druck gebildet haben! Ist zuviel Servoöl drin? Bin davon ausgegangen, dass es an den Manschetten ausläuft!

Die Manschetten sind komplett vollgelaufen und das Öl spritzt nur von allen Seiten.
Der Boden unterm Auto ist völler Öl

Ich bin die Straße mal abgelaufen, die ich entlang gefahren bin und diese ist ebenfalls verölt!
Man sieht buchstäblich die Ölspur die ich hinterlassen habe!
Ich verfluche die Mechaniker der Werkstatt, wo ich das lenkgetriebe habe austauschen lassen!!!!!
Meiner Vermutung nach ist wohl das lenkgetriebe zerstört und die servopumpe ist wohl auch hinüber!

Ich trau mich schon gar nicht mehr ins Auto zu steigen und den Wagen anzuschmeißen!
Habe mittlerweile das Gefühl, dass man das Auto gar nicht mehr weiter zerstören kann, hört sich echt heftig an!

Sollte ich das Auto vom ADAC zur Werkstatt abschleppen lassen mit dem Grund dass Öl ausläuft?
Glaube das Auto überlebt die Fahrt am Montag von mir bis zur Werkstatt nicht mehr!

Bitte antwortet mir... Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!!


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Alt 28.04.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ruok
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Standard

So, ich war gerade nochmal unten und habe mir den Wagen angeschaut.
Die ganze Straße ist voller Öl, unter dem Auto eine Öl-Lache !!!

Im Messstab wieder unter Min, war ja klar...

Der ganze Servobehälter total verölt, als würde es überkochen, obwohl der grüne Deckel drauf ist. Zudem sieht das Öl aufgeschäumt aus und ist eher weißlich als grün... gemischt mit braun (siehe Bilder)

Wenn man den Wagen start bzw. den Motor anmacht, hört man ein lautes Zischen aus dem Motorraum - scheint als wäre die Servopumpe hinüber oder?

Habe etwas Öl nachgefüllt, wurde direkt weggesaugt und lenken ist schwergängiger denn je geworden, bei jeder Bewegung am Lenkung (gleichgültig welche Richtung) knirscht es mehr!

Will damit sagen, das Auto kann man nicht mehr selbst bewegen!

Das heißt, ich muss morgen mal, nachdem ich mit der Werkstatt telefoniert habe, den Wagen vom ADAC abschleppen lassen.

Bin gespannt, was ich gesagt bekomme... anbei nochmal ein zwei Bilder, damit ihr Euch auch ein Bild davon machen könnt - einfach nur WAHNSINN !!!







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