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Alt 10.09.2013, 21:28
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Standard krümmerriss bedenklos?!

hab mir aufgrund eines risses in meinem jetztigen Krümmers nen neuen "gebrauchten" zugelegt.


Dieser hat jedoch jetzt nen Minniriss am Turboflansch. bedenklos?! oder liebe nochmal einen weiteren holen?

der riss ist echt winzig und geht auch nicht sonderlich tief, doch das kann sich ja auch ändern :-(

hier die bilder:


[/quote]




hingegen schaut mein aktuell verbauter so aus:



Geändert von ataridelta9 (10.09.2013 um 21:30 Uhr)
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Alt 10.09.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir einen "neuen" Krümmer holen,... auch wenn der Ersatzkrümmer trotz Riss hebt - wird es auf Dauer nicht besser.

Greetz
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Alt 10.09.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Dein aktuell verbauter Krümmer ist für die Tonne. Da hast du Recht.
Der "neue", gebrauchte Krümmer hat zwar einen Riss, das ist aber zunächst nicht schlimm, da dort keine Abgase austreten.
Kann aber natürlich sein, du baust dir dieses ohnehin altersschwache Teil ein und im Winter reißt das aufgrund von den krassen Temperaturunterschieden weiter.
Dann darfst du nochmal ran.

Wenn du den Wagen noch eine Weile behalten willst, dann mach es ordentlich und kauf bei VW für 200€ nen neuen Krümmer.
Am besten dazu noch eine 3" Downpipe; denn dadurch wird der Lader und Krümmer stark entlastet, was die Termik anbelangt.

EDIT: VW-Mech hat wie so oft ... Recht!
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Alt 10.09.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tuningmaßnahmen ala 3" Downpipe ect will ich nicht angehen.

Ich habe keine Lust auf doppelte Arbeit, soviel steht fest. Hab kein Bock das teil jetzt zu verbauen und dann kommendes Jahr wieder von vorne. Ein nagelneuer Krümmer kostet mich bei VW mit Rabatt 270€, das ist mir echt zu krass...

Hast du soviel rabatt das du ihn noch für 200€ bekommst?
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Alt 10.09.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bedenkenlos würde ich es nicht einstufen, denn optimal ist das nicht. Inwiefern das ganze später 100% dicht ist kann man nicht sagen und ob er weiter reißt auch nicht.

Wenn du dein Auto noch länger fahren möchtest kauf lieber einen anderen ohne Riss, gff. einen neuen.

Aber wenn du sagst, naja 1-2 Jahre vill und auf 5Ps Leistungsverlust kommt es dir nich an, dann könntest den schon verbauen, da der Schaden nun kein großes Ausmaß hat.

Aber das musst du für dich abwegen

Ps: Laut dem Bild ist der Krümmer echt krass im Sack, ich denke der Turbo wird auch nicht viel besser aussehen.
Evtl. könntest du ja nochmal was zur Laufleistung sagen.

Geändert von Silentboy89 (10.09.2013 um 21:47 Uhr)
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Alt 10.09.2013, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Will das der wagen optimal ist. Der Verkäufer hat mir ja auch gesagt das der Rissfrei ist, aber leider hat der den kleinen wohl übersehen....

Jetzt kann ich wieder von neu anfangern zu suchen. 270€ bei VW sind mir echt zu krass.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

(...)

EDIT: VW-Mech hat wie so oft ... Recht!
Thx a lot ... du bringst mich immer in Verlegenheit

Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen

Will das der wagen optimal ist.

(...)

270€ bei VW sind mir echt zu krass.
Da passt aber was nicht, ...


Sorry - aber manche Teile kauft man besser bei VW.
Das ganze Ebay Billig gepfusche - und dann vom perfekten Auto reden

Nimm einen 99€ X Parts Upgrade Krümmer ... billiger und machbar.

Geändert von VW-Mech (10.09.2013 um 21:57 Uhr)
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Alt 10.09.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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aber diese nachbaukrümmer sind doch auch fürn *arsch*?!

also wurde mir von abgeraten?!
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Alt 10.09.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
Will das der wagen optimal ist. Der Verkäufer hat mir ja auch gesagt das der Rissfrei ist, aber leider hat der den kleinen wohl übersehen....

Jetzt kann ich wieder von neu anfangern zu suchen. 270€ bei VW sind mir echt zu krass.
Die Verkäufer die sowas verkaufen habe ja generell schlechte Augen und übersehen sowas gerne das ist halt nichts neues.

Ich kann dir empfehlen einen vom AGU zu kaufen ~ Laufleistung bis 150tkm die sind in der Regel rissfrei da die Bauteile beim AGU Thermisch nicht so belastet werden.

Aber wie ich im Post oben schon schrieb, bei dem Anblick an deinem jetzigen Krümmer wird der Turbo auch nicht besser aussehen.

Hier mal Bilder von meiner Hardware bei 140tkm
























So und mein Riss ist gegen deinen im Krümmer sehr klein, dann frag dich mal wie dein Turbo aussehen könnte

Aus dem Grund würde ich halt abwegen im Falle des Falles auf 5Ps zu verzichten, dafür aber nicht soviel Geld zu investieren.
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Alt 10.09.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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3" Downpipe ist in diesem Fall nicht unbedingt als "Tuning" zu werten. Eher als Notwendigkeit

Oben wurde der Turbolader angesprochen. Das ist richtig. Wenn dein Krümmer schon so ausschaut, kannst du eigentlich schon fast auch einen neuen Lader einplanen..

270€ bei VW? Sorry
Kostet sogar inzwischen 285€ ..
Ich hab da mal vor längerer Zeit einen gesucht - da war der wohl noch etwas günstiger.
Darum hatte ich die 200€ im Kopf.

Ist halt leider so, dass es den 1.8T Krümmer in ordentlicher Qualität nicht im Zubehör zu kaufen gibt. Bei den Guss-Eisen Krümmern gibt es riesige Qualitätsunterschiede.
Ich würde unbedingt ein neues VW Teil verbauen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.09.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wie meinst du des mit den 5ps? du meinst das wenn mein turbo ein riss hat den so zu lassen?... ich hoffe es doch stark das dem nicht so ist.... das wäre ja super mies!
ataridelta9 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
wie meinst du des mit den 5ps? du meinst das wenn mein turbo ein riss hat den so zu lassen?... ich hoffe es doch stark das dem nicht so ist.... das wäre ja super mies!
Silentboy meint zwecks Materialschonung den Wagen nicht an der KOTZgrenze zu bewegen und lieber die Leistung etwas zurückzuhalten (5 PS weniger) dafür die Thermik nicht so überreizt.

Und wenn dein Krümmer schon Risse ausweißt -> solltest du Dir deinen Lader ansehen.
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Alt 10.09.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also ihr meint den wagen sozusagen drosseln lassen?

na super wenn der lader jetzt auch noch hin ist kann ich gleich den ganzen wagen aufn schrott fahren... hätte ich doch nur den passat behalten... solangsam bereue ich den wechsel.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann bau den angerissenen Krümmer ein und schmeiss den Wagen raus
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Alt 10.09.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein so nicht, ich weiß ja nicht ob da eine Software drauf ist.

Also meiner hatte damals Leistungsverlust und Drehmomentverlust. Ich kam so auf 175PS und 220Nm mit der "defekten" Hardware.

Die Motor streuen aber meist noch etwas nach oben, also können es sogar 10Ps gewesen sein.

Wie auch immer, wenn du das Geld nicht ausgeben willst/kannst, dann kann es halt sein das der Wagen eben statt 160-155PS je nach dem wie gut das Umfeld ist nur 150 oder 145PS und 200Nm+ leistet.

Inwiefern das einem wichtig ist sollte man daher abwegen. Die Grundfunktion wird durch die Hitzerisse wenig beeinträchtigt, da alles seine Arbeit weiterhin verrichtet und wenn es nicht wüsste sicher nicht mal auffällt. Außer man stellt den Wagen auf einen Prüfstand.

Wenn es ein für mich 0815 Alltagswagen wäre der mich nur von A nach B bringt, dann würde ich den Krümmer verbauen, den Turbo mal angucken und sofern dort keine großen Risse aus dem Gehäuse nach draußen gehen ebenfalls so lassen.

Also der Turbo auf meinen Bilder hatte keine Risse nach draußen, sieht der so aus kann man der weiter fahren auch ohne nennenswerten Leistungsverlust hin nehmen zu müssen.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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so eine scheisse.... kann ich wieder von neu anfangen... muss wohl so.

der wagen ist nicht gechippt und war es auch nie. ist aus erster hand (familienvater)

ich möchte den wagen auch nur als Alltagsfahrzeug für meine Familie. Er hat den originalen AUM 150PS drin. Die 150PS würde ich schon gerne beibehalten.

Nagut am Samstag tausche ich den Krümmer gegen den ich jetzt da geholt hab aus und dann hoffe ich das morgens beim Kaltstart ruhe ist und kein Traktorfeeling. Das ist mir eigentlich das wichtigste, weil ich sowas gar ned ab kann. Ansonsten fährt der sich noch echt gut, zieht gut durch ect!

Ich meine ich hatte auch schon nen Passat 1.8T mit ~210PS von daher...

Geändert von ataridelta9 (10.09.2013 um 22:34 Uhr)
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Alt 10.09.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
so eine scheisse.... kann ich wieder von neu anfangen... muss wohl so.

der wagen ist nicht gechippt und war es auch nie. ist aus erster hand (familienvater)

ich möchte den wagen auch nur als Alltagsfahrzeug für meine Familie. Er hat den originalen AUM 150PS drin. Die 150PS würde ich schon gerne beibehalten.

Nagut am Samstag tausche ich den Krümmer gegen den ich jetzt da geholt hab aus und dann hoffe ich das morgens beim Kaltstart ruhe ist und kein Traktorfeeling. Das ist mir eigentlich das wichtigste, weil ich sowas gar ned ab kann. Ansonsten fährt der sich noch echt gut, zieht gut durch ect!

Ich meine ich hatte auch schon nen Passat 1.8T mit ~210PS von daher...

Wenn die 150Ps serien Ps so bleiben sollen dann würde ich das auch so machen
Beim Turbo dann halt beim Turbineneingang schauen das kein Riss nach draußen geht, dann sollte auch das passen.

Aber wieviel Km hat der Wagen denn nun eigentlich gelaufen?
Silentboy89 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Karosse 146tkm. Motor+ Getriebe wurden aber bei 30tkm komplett erneuert auf Kulanz.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 11.09.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So hab jetzt einen vom AGU mit nur 70tkm gefunden. Der muss dann aber zu 100% rissfrei sein, ansonsten geht der gleich wieder zurück.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 12.09.2013, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
So hab jetzt einen vom AGU mit nur 70tkm gefunden. Der muss dann aber zu 100% rissfrei sein, ansonsten geht der gleich wieder zurück.
Hört sich gut an, bin auf Info gespannt

Wenn der AGU nicht übermäßig getreten wurde und die Laufleistung stimmt kannste davon ausgehen das der Krümmer i.o. ist

Den hatte ich mal vom AGU http://www.golf4.de/motor-auspuff/15...-kruemmer.html
Hatte den aber noch gestrahlt, L.L. über 100tkm aufjedenfall


Silentboy89 ist offline  

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