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Alt 19.06.2013, 22:13
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Nebu
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Standard Steuerkette oder mehr?

Hallo zusammen,
seit montag nehme ich an meinem v5 Geräusche wahr die so definitiv nicht sein sollten...
Nun ist die frage ob es die allseits beliebte Steuerkette ist oder evtl doch mehr/etwas anderes?
Das Auto fahre ich nun gerade einmal einen Monat.. is natürlich schon ärgerlich so etwas.. beim Kauf konnte ich diese Geräusche noch nicht wahrnehmen.

Um euch zu zeigen was ich meine habe ich ein Video gemacht was ich auf Ýoutube hochgeladen habe. (dies wird im Moment noch bearbeitet)

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße Nebu

Video: Golf 4 v5 steuerkette - YouTube


Nebu ist offline  

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Alt 19.06.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Schabgeräusch meinst, dann ist das vom Kettentrieb. Ist aber noch im Anfangsstadium, also besteht noch kein akuter Handlungsbedarf.
Feischtel ist offline  

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Alt 19.06.2013, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten mal Steuerzeiten checken, ich finde nicht dass das nach Anfangsstadium klingt.
nagash ist offline  

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Alt 19.06.2013, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Steuerzeiten merkst und so lange kann die Kette nicht werden, dass die Steuerzeiten hörbar verstellt sind. Vorher reist das Ding.
Meine Kette ist ein Stück lauter und der läuft immer noch gut.

Oder meinst wegen dem Motorlauf? Für mich hört sich das an wie ein Traktor, aber könnt auch V5 typisch sein..

Geändert von Feischtel (19.06.2013 um 23:19 Uhr)
Feischtel ist offline  

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Alt 19.06.2013, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab da andere Erfahrungen gemacht, aber okay. Wenn die Kette sich längt stimmen die Zeiten nicht mehr und umso lauter wird das Motorgeräusch. Wenns zu laut wird kannst du davon ausgehen dass sie irgendwann überspringt. Eine gerissene Kette hab ich noch nicht gesehen^^
nagash ist offline  

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Alt 20.06.2013, 06:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nebu
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Ich kanns halt leider nicht so richtig zuordnen..
Wenn ich rechts bei der steuerkette höre hör ich nur so ein leichtes schaben der kette was ich als laie jetzt erst mal als unbedenklich einstufen würde. Viel mehr macht mir sorgen dieses "tok, tok, tok" des Motors am anfang von Video. Hängt das mit der steuerkette zusammen oder ist da irgendwas am motor direkt?
Hinzufügen sollte ich evtl das ich dieses Geräusch so laut erst seit montag vernommen habezeitgleich mit dem ableben meiner klimaanlage.
Habe gestern nen klimaservice machen lassen (für mehr war leider keine zeit) aber klima tut dennoch nicht. Er meinte das der Kompressor nicht anspringt. Damit kann das aber nichts zu tun haben oder etwa doch?
Nebu ist offline  

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Alt 20.06.2013, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wird es leiser, wenn die Karre richtig warm gefahren ist, oder bleibt die Lautstärke gleich?
Vot@n ist offline  

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Alt 20.06.2013, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hört sich für mich schwer nach der kette an !

is wie beim alten guten vr6 genau das selbe hört sich an als würden die stössel klackern dabei isses die kette,mach die kette neu plus kurbelwellen simmerring und schienen und er läuft wieder wie ein schweizer uhrwerk ;-)
Tiger86 ist offline  

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Alt 20.06.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Wenn du das Schabgeräusch meinst, dann ist das vom Kettentrieb. Ist aber noch im Anfangsstadium, also besteht noch kein akuter Handlungsbedarf.
also ich fahr den v5 auch ... und meine hat sich so angehört wo die oben schon am deckel geschliffen hat!!

Für mich definitiv alleer aller höchste Eisenbahn die zu machen!!!!!
GolfV590 ist offline  

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Alt 20.06.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also das ist definitiv zu doll ! Das hört sich nach gebrochener Gleitschiene von der unteren Kette an.
Ich würde sowas immer Wechseln, da die Folgekosten dann doch sehr hoch sind wenn die kette überspringt.
DonHamburg ist offline  

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Alt 20.06.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen sag ich ja kette schienen und simmerring neu und hast ruhe !und ganz wichtig lass deine Ölpumpe gleich mitprüfen Net das die zuviel druck aufbaut und deswegen die schienen und die kette gelitten hat ist auch ein sehr heufiges Problem beim agz denn du ja hast
Tiger86 ist offline  

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Alt 20.06.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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pumpe direkt mit neu ...wenn schonmal alles auf is....
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Alt 20.06.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
pumpe direkt mit neu ...wenn schonmal alles auf is....
ja das würd ich auch empfehlen, alles andere ist nur ärgerlich wenn die pumpe dann 5tkm anfängt und die kette wieder anfängt.
Blablub ist offline  

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Alt 24.06.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nebu
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So hallo zusammen und erst einmal danke für die ganzen antworten und sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe war auf dem South Side festival... assoziales volk so ein paar hugos haben gemeint sie müssen auf dem parkplatz randalieren und fanden es lustig außenspiegel abzutreten... naja anzeige ist gemacht, versicherung zahlt.

So nun aber weiter im text
war heute bei meinem freundlichen und hab ihm die sachlage geschildert. Donnerstag soll ich meine Auto vorbeibringen dann wird steuerkette und die ursache für den ausfall der Klimaanlage gechekt. hab mir auch gleich nen kostenvoranschlag machen lassen. Steuerkette + Ölpumpe + Simmerringe + arbeitszeit 1500€. Hinzu kommt halt noch je nachdem was mit der Klima ist + evtl weitere sachen die gemacht werden sollten wenn der motor eh schonmal draußen ist. Mal abwarten..

Was mich nun sehr verwirrt ist das meiner, jetzt wo es kühler ist (gestern und heute ca. 10°C) zieht wie eine drecksau hab ja so schon vorher gedacht das er schnell ist aber seit gestern als wir vom festival heimgefahren sind und er dort 4 Tage gestanden ist geht er ab wie eine rakete. Motorgeräusch ist warm sowie kalt gleichbleibend nur nicht mehr ganz so laut wie dort wo ich letzte woche das erste video gemacht habe. Dort hatte es 37°C.

Hab vorhin nochmal 2 Videos für euch gedreht. Einmal bei warmgelaufenem motor und geöffnetem Öldeckel und eins mit start, gasgeben im leerlauf und ausmachen des motors.

Video1:
Stuerkette 1 - YouTube
Video2:
Steuerkette 2 - YouTube



Geändert von Nebu (24.06.2013 um 16:31 Uhr)
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