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Benutzer Registriert seit: 16.05.2012 Golf IV Variant 1.9TDI Ort: Hannover Verbrauch: 4,9 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Guten Morgen! Ich suche gerade Angebote zusammen, um mein Motor zu tunen. Dabei handelt es sich um den AXR mit 101 PS Baujahr 10/2004 und 165.000km Ich habe nun 2 Angebote vorliegen: 1. c3-cramm car concepts » Home 92KW/125PS 300NM Preis 349€ Gutachten 180€ Extra Dazu gehören Messfahrten (vorher, nachher) um alles korrekt einzustellen. 2. Wetterauer Chiptuning Audi Tuning Hannover - Wetterauer Chiptuning BMW 130PS 290NM bei 1900 U/Min Preis 379€ Gutachten 80€ Extra Ich tendiere zum 2. Angebot, da die Anbauteile mit 290NM nicht so stark belastet werden und ich mehr Kraft im oberen Drehzahlbereich habe. Aber was meint ihr dazu, habe von dem Thema nicht so viel Ahnung... Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu stillgrey für den nützlichen Beitrag: | JohnnyS. (22.10.2012) |
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Also grundsätzlich Leistung (PS) ergibt sich aus Drehmoment (Nm) x Drehzahl : 9550 Sprich wenn man 240Nm bei 2600U/min hat man eine leistung rund 66kw Wenn man beispielhalber 280Nm bei 2500u/ min hat man eine leistung von ca 73kw Soviel zum zusammenspiel von Ps und Nm ;-) |
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Dann hat mein 1.8T mit 239,3NM bei 3300 ganze 82KW? 239,3 NM x 3300 U/Min = 789690 / 9550 = 82,69 KW? Die Rechnung haut ned hin. Dann wären alle 3 Leistungsmessungen für n Arsch gewesen die 160 - 170PS ausgeworfen haben. Edit: Oder wird MAX Drehzahl und dem entsprechend anliegendes Drehmoment für die Rechnung verwendet? Dann kommen wir der Sache näher. 144.6 NM x 6400 U/Min = 925440 / 9550 = 97KW x 1.36 = 131PS was der Radleistung der Messungen nahe kommen würd, aber auch noch ned passt, weil die Max Radleistung bei 5400 ansteht. Geändert von Metz (22.10.2012 um 11:48 Uhr) |
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Ich glaube kaum, dass die Werte im Nachhinein genau so wie angeboten sein werden. Bei einem Serien-Wagen an dem nichts gemacht wurde, hast du ja auch Schwankungen im Tolleranzbereich, da kann ein 150 PSler schon mal "nur" 145 PS haben oder aber auch mehr.. Deswegen 5 PS oder 10 NM hin oder her, nehm einfach das günstigere Angebot, oder noch besser, erkundige dich nach Erfahrungswerten und nehm den besseren Tuner.. |
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Gast
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Nein, die Berechnung ist schon völlig richtig. Zu jeder Drehzahl gehört ein Drehmoment aus dem sich die Motorleistung errechnet. Was meinst Du denn, wie ein (gebremster Rollen-)prüfstand funktioniert? Das Drehmoment der Räder wird gemessen und eben über die Berechnung zu jedem Punkt der Drehmomentkurve die Leistung errechnet. Dein 1,8T hat ja nicht von 0-6500 u/min sein Maximalleistung. Die liegt nur bei Nenndrehzahl an. Die Nenndrehzahl beim 1,8T liegt irgendwo bei 5xxx u/min. Dann wird das Schleppmoment des Antriebsstranges gemessen und mit der Leistung bei DIN Werten (20°C, Meereshöhe - 1013kPa - Normaldruck) verrechnet. Schließlich errechnet sich so die Motorleistung (Meßwert + Schleppverluste). | |
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Bei der drehzahl von 3300u/min hat dein motor tatsächlich nur 82kw ;-) Mit steigender drehzahl fällt auch irgendwann Das drehmoment ab... Das heißt das du bei 144nm auf die 6500u/min nur mehr 131ps hast die maximale leistung bei der drehzahl ist nicht die selbe drehzahl wo du das meiste drehmoment hast.. :-P |
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So, ich hab jetzt Angebot Nr.3 angenommen. Freitag habe ich einen Termin Ich lasse meinen Golf bei FTS in Königslutter chippen -> 135PS / 290NM Es werden aber leider keine Messfahrten gemacht... |
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Fabian du Säge, ab zu FTS und berichte mir und ich komm zum Probefahren vorbei ![]() Gruß Paul |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.08.2012 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Ich will das nochmal aufgreifen. Dann muss ich nach der im Schein angegeben Nenndrehzahl (5700U/Min) gehn? In dem Fall würde die Rechnung 206,9 NM x 5700 / 9550 = 123,49KW x 1,36 = 167,95 lauten. Des haut hin. Laut stand sinds bei mir 169,1 @ 5800 /Serie. Wie rechne ich jetzt die Leistung aus wenn ich die Nenndrehzahl nicht weiss? Muss ich die NM von jeweils 100U/Min umrechnen um so nach 50 Rechengängen (Drehmoment alle 100 U/Min ab 1000 umrechnen) um irgendwann den Max Peak zu erfahren? Ich will nur wissen woher Ihr wisst von welcher Drehzahl ausgegangen werden muss. Danke euch. Wenn ich auf m Schlauch steh, tuts mir leid ![]() | |
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Gast
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Naja, genau so wie Du es beschreibst wird die Leistungscharakteristik eines Motors erfasst. Die Drehmomentkurve wird ausgefahren und die Leistung dazu errechnet. D.h., wenn man die Nenndrehzahl nicht weis, ist das nciht so wild, denn bei Leistungssteigerungen erhöht sie sich eh meistens. Man muß also die Kurve errechnen. Normal macht das aber niemand mehr per Hand.
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