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Alt 23.10.2012, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Klar.
Jetzt raff ich das.


Metz ist offline  

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Alt 23.10.2012, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 007Fabian Beitrag anzeigen
Hey Paul!

Bist hier ja auch vertreten...
Komm mal rum, dann machen wir wieder die Dörfer unsicher

Sicher, so stehts auf meinen Seitenscheiben
Bin bald wieder oben. Komm am 4. Nov mit zum Niedersachsen Stammtisch nach Soltau!
razor007 ist offline  

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Alt 25.10.2012, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
007Fabian
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So, ich habe ihn jetzt bei Robin chippen lassen.

Leistung ist spürbar besser. Gerade in den oberen Drehzahlbereichen gibt es noch einmal einen deutlichen Schub nach vorne.

Näheres dann in den nächsten Tagen, wenn ich mich unter "Hier sind die Neuen" vorstelle.
007Fabian ist offline  

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Alt 25.10.2012, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Golf_TDI Beitrag anzeigen
Leistung (PS) ergibt sich aus Drehmoment (Nm) x Drehzahl : 9550

Sprich wenn man 240Nm bei 2600U/min hat man eine leistung rund 66kw
Wenn man beispielhalber 280Nm bei 2500u/ min hat man eine leistung von ca 73kw

Soviel zum zusammenspiel von Ps und Nm ;-)
Da hast Du aber PS und kW leicht durcheinandergewürfelt . . .

Der Faktor 9550 paßt zur Umrechnung mit kW, rpm und Nm.
Für PS, rpm und Nm muß man mit dem Faktor 7022 rechnen.
ulf ist offline  

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Alt 25.10.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Das ist nicht platt, das ist schlichtweg falsch.
Für die Beschleunigungswerte ist immer die Leistung entscheidend. Einen Benziner muss man halt bis in den Begrenzer fahren damit was vorwärts geht, aber dann ist er genauso schnell wie ein Diesel mit gleicher Leistung und deutlich mehr Drehmoment.
und warum musst einen benziner treten und einen diesel nicht? weil das drehmoment wesentlich früher anliegt als beim benziner? das getriebe beim benziner und beim diesel gerade wegen diese anderer motor charakteristik eben anders ist?
onkel-howdy ist offline  

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Alt 25.10.2012, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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290 nm beim 1.6 nie im leben! Beim fsi 110ps ~165nm getuned 125ps bei 175nm und nicht 300 nm. 300 beim 1.8t mit gepushten 260 ps eventuell
 

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Alt 25.10.2012, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
und warum musst einen benziner treten und einen diesel nicht? weil das drehmoment wesentlich früher anliegt als beim benziner?
. . . und daher die Leistung(!) im mittleren Drehzahlbereich näher an der eigenen Pmax liegt.
Nehmen wir z.B. mal den ASZ mit angenommenen 300Nm bei der halben Nenndrehzahl: 2000 rpm * 300 Nm / 7022 = 85PS -> das sind schon 66% der Pmax von 130PS @ 4000 rpm.
Runterschalten zum Beschleunigen bringt daher beim ASZ gegenüber der Startdrehzahl 2000 rpm bestenfalls 50% mehr Schub (= Leistung!), wenn man grade den Pmax-Drehzahlbereich trifft.

Da ich keine Benzinerdaten griffbereit habe, kann evtl. mal jemand die Daten eines G4 (Saug)Benziners in die o.a. Berechnung einsetzen.
Im Ergebnis wird die Leistung bei halber Nenndrehzahl deutlich niedriger liegen als 66% der Pmax . . . und genau deshalb fühlen sich Saugbenziner im Durchzug aus mittleren Drehzahlen so viel schlapper an als TDIs.
ulf ist offline  

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Alt 26.10.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
vasilij81
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FTS ist beste Wahl.
Ich habe schon 2-ter 130 PSler bei TT-Chiptuning gechippt(FTS Stützpunkt) und die laufen wie verrrückte


 

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