![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 16.05.2012 Golf IV Variant 1.9TDI Ort: Hannover Verbrauch: 4,9 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 35
![]() Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
So, ich habe ihn jetzt bei Robin chippen lassen. Leistung ist spürbar besser. Gerade in den oberen Drehzahlbereichen gibt es noch einmal einen deutlichen Schub nach vorne. Näheres dann in den nächsten Tagen, wenn ich mich unter "Hier sind die Neuen" vorstelle. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Gesperrt Registriert seit: 05.04.2012 Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge
| ![]() Zitat:
Der Faktor 9550 paßt zur Umrechnung mit kW, rpm und Nm. Für PS, rpm und Nm muß man mit dem Faktor 7022 rechnen. | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.09.2009 passat/golf Ort: göppingen Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Gesperrt Registriert seit: 05.04.2012 Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge
| ![]() Zitat:
Nehmen wir z.B. mal den ASZ mit angenommenen 300Nm bei der halben Nenndrehzahl: 2000 rpm * 300 Nm / 7022 = 85PS -> das sind schon 66% der Pmax von 130PS @ 4000 rpm. Runterschalten zum Beschleunigen bringt daher beim ASZ gegenüber der Startdrehzahl 2000 rpm bestenfalls 50% mehr Schub (= Leistung!), wenn man grade den Pmax-Drehzahlbereich trifft. Da ich keine Benzinerdaten griffbereit habe, kann evtl. mal jemand die Daten eines G4 (Saug)Benziners in die o.a. Berechnung einsetzen. Im Ergebnis wird die Leistung bei halber Nenndrehzahl deutlich niedriger liegen als 66% der Pmax . . . und genau deshalb fühlen sich Saugbenziner im Durchzug aus mittleren Drehzahlen so viel schlapper an als TDIs. | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
golf 4 1,8T agu 150 oder mehr PS ? | lamaxor | Motortuning | 6 | 08.06.2011 00:35 |
Motorumbau von 1.6 auf 1.8t, 2.0 oder mehr??? | Golf92 | Motortuning | 3 | 09.10.2010 20:53 |
Bessere reifen oder mehr profil | Golf456 | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 13 | 31.01.2010 21:57 |
Golf 1.8 Turbo auf 200ps oder mehr ??? | f3ucht3-h0d3n | Motortuning | 8 | 30.09.2008 19:51 |