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Alt 07.05.2013, 11:51
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Standard Gelöst:Durchgehender Piepton im Motorraum

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum bei dem ich nun rausknobeln müsste woher es kommt bzw. was es ist. Die Richtung raushören aus der es im Motorraum kommt, kann ich leider nicht.

Beschreiben kann ich das Geräusch am besten als durchgehender Piepton (etwa als wenn sich ein Powercap entläd) nur nicht ganz so laut. Er liegt Lautstärkemässig etwas über dem normalen Motorgeräusch im Stand.

Wenn ich Gas gebe (egal ob Leerlauf oder fahrt) ist das Geräusch weg. Bis der Motor wieder auf Standgs runter ist, dann kommt es wieder.

Das Geräusch ist aber auchnicht direkt schon ab start mit kalten Motor vorhanden. Ich nehme es eigentlich immer erst wahr wenn ich auf meinen Garagenhof fahre und der Schall das dann halt noch verstärkt. Dann nervts allerdings extrem und man kann es auch im Innenraum wahrnehmen.

Da ich letztes Jahr alle Riemen samt Spannrollen und co. mit dem AHW Shop Kit hab wechseln lassen, gehe ich jetzt eigentlich nicht von einer quietschenden Spannrolle aus. Wobei ich aber auch noch nie eine live gehört habe. Trifft die Beschreibung darauf zu?

Oder was mir persönlich logischer erscheint, ich habe etwas Anlage verbaut die auch täglich laut - sehr laut benutzt wird.
Könnte meine 11 Jahre alte 90A Lichtmaschiene langsam einfach den Geist aufgeben und einen solchen Piepton wie oben beschrieben verursachen?

Oder gibt es noch mehr Ansatzpunkte an die ich jetzt garnicht denke?



Geändert von diablo64arc (01.08.2013 um 00:59 Uhr)
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Alt 07.05.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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Ich würde sagen es ist die Drosselklappe...
Hast du E-Gas? bzw. EPC im Tacho bei Zündung an stehen?
Dann sollte sich das (Problem) geklärt haben da ie Drosselklappe immer einen Pfeifenden Ton von sich gibt so bald sie benutzt wird.
Dieses Pfeifen hast du aber auch wenn du die Zündung an machst, dann geht das Pfeifen aber nach ca. 2 Minuten weg wenn du dein Gaspedal nicht betätigst.
 

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Alt 07.05.2013, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jup hab E-Gas. Allerdings habe ich die Drosselklappe schonmal vor so 3 Jahren ausgebaut und komplett gereinigt.
Davor lief sie also auchschon 8 Jahre ohne solch ein Pfeifen (wie das aktuelle Problem) von sich zu geben. Wie gesagt hat es auch erst vor kurzem angefangen so zu Pfeifen wie ich es beschrieben habe.

Wenn es aber wirklich die DK sein sollte, bedeutet das einen defekt bzw. tausch der DK oder sollte sich das mit noch einer reinigung und nem bischen WD40 auf die bewegliche Klappe beheben lassen?

Drehzahl und Motorlauf ist im übrigen komplett normal/ruhig. Auch Fehler stehen nicht im Speicher. Hab ich vor kurzem erst auslesen lassen.
Nebenbei sei noch gesagt, das Pfeifen wenns von der DK kommt ist nicht das normale Pfeifen. Ich fahre den Golf nun seit Anfang 2003 und das aktuelle Pfeifen ist neu.

Geändert von diablo64arc (07.05.2013 um 12:23 Uhr)
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Alt 07.05.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal gehorcht wo das ca herkommt?

Dann könntest du die DK ja schon ausschließen wenns es nicht aus der richtung kommt
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 07.05.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Hast du mal gehorcht wo das ca herkommt?
Wie oben schon geschrieben, kann ich das leider nicht heraushören (habs versucht), da das Pfeifen durch den gesamten Motorraum geht/schallt ist es für mich als Laie kaum auszumachen wo es her kommt.

Daher habe ich ja das Pfeifen so gut wie mir möglich beschrieben in der Hoffnung das mir hier vielleicht jemand helfen kann der schonmal ein ähnliches Problem mit gleicher Beschreibung hatte.

Ansonsten muß ich mal bei VW auf den Hof fahren und da mal einen den Kopf unter die Haube stecken lassen.
Aber ihr kennt das ja dann selbst, Thema Vorführeffekt und so, dann wird das Pfeifen bestimmt wieder nicht hörbar sein und der denkt ich bin bekloppt. Hab da immer so ein Glück mit solchen Sachen.
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Alt 07.05.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon gesagt das einzige (Pfeifen) aus dem Motorraum was ich kenne ist die Drosselklappe bei E-Gas aber das ist völlig normal
 

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Alt 07.05.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dzerri
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Wann hast Du denn den Zahnriemen gewechselt?
Ich hatte das selbe Problem und wusste nicht was es war.. Bis es meine Spannspule zerfetzt hat.. Vielleicht liegt es ja an Ihr?
Dzerri ist offline  

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Alt 07.05.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast die DK draußen gehabt, eingebaut und angelernt?

Wenn nicht einfach mal im MSG die Lernwerte löschen.. Fährt sich dann 30 km anders als normal dann hast du wieder alles...

Sonst hast du eigentlich garnichts was im regelfall peiffen sollte...

Oder einfach mal Fehler auslesen

Könnte aber gut sein das es der Stellmotor der DK ist, ist ja ein Schrittmotor der Step weiße angesteuert wird und durch die Flanken beim Ansteuern bzw. die Tacktung hast du son Geräusch
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 07.05.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde es zwar nett das ihr helfen wollt, jedoch solltet ihr auchmal lesen was ich schreibe.
Eure Fragen habe ich oben schon beantwortet ;-)

Bin auch gerade mit dem Telefon online, daher sei nur kurz noch zur DK gesagt das die nach der Reinigung von VW angelernt wurde und ich aktuell nichts im Fehlerspeicher abgelegt habe. Motor/Drehzahl läuft wie gesagt ganz normal.
diablo64arc ist offline  

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Alt 02.06.2013, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen, ich wärme das Thema hier nochmal auf, da ich den Fehler immernoch nicht finden konnte und das Geräusch mich total Wahnsinnig macht.
Habe 2 VW Werstätten befragt, beide konnten mir keine Erklärung liefern.
Habe die Drosselklappe komplett mit einer anderen gebrauchten ersetzt (auf Verdacht das es der Stellmotor ist), keine Änderung. Piepen ist nach wie vor da wenn man nen paar Kilometer fährt.
Wagen läuft aber immernoch ohne andere spürbare Mucken zu machen.

Da ich selber kein Video erstellen kann habe ich jetzt einfach mal auf blöd im Netz nach jemanden mit ähnlichem Problem gesucht und den hier gefunden: Golf IV 1.4 75Hp E85 Fuelcat ECU - YouTube

da gehts zwar um einen Umbau, aber am Anfang vom Video (ab 0:23) wenn der Motor bei dem im Standgas läuft hört man genau den gleichen langen Piepton (in genau der gleichen Lautstärke) wie bei mir. Wenn er das erstemal Gas gibt, ist es kurz weg/oder zumindest leiser und wenn der motor wieder runter dreht kommt der Piepton wieder.
Wie ihr seht, wenn er mit der Cam weiter vom Wagen weg geht, ist das Piepen immernoch deutlich zu hören, genau so ist es auch bei mir.
Habe genau diesen Ton seit rund 4 Wochen, davor hat er sowas noch nie gehabt oder sagen wir, zumindest nicht in solch einer Lautstärke.
Das nervt mich tierisch.

Was kann das nur sein?
diablo64arc ist offline  

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Alt 02.06.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ändert sich was, wenn du im stand Klima ein/aus schaltest?
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Alt 02.06.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So ich sag es dir jetzt zum letzten mal... DAS IST NORMAL! Aber als beweiss habe ich natürlich ein Video gemacht wo dieses Pfeifen der Drosselklappe zu hören ist.

Video folgt gleich
 

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Alt 02.06.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So hier ist jetzt das Video von dem Pfeifen. Es ist normal....

Golf 4 1.4 Pfeifen im Motorraum - YouTube
 

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Alt 02.06.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So normal kanns ja nicht sein, also halt mal n Ball flach.

Das pfeifen kommt wohl in der tag von irgendeinem Poti, wenns vor 4 wochen noch nicht war und du keine Fehler im speicher hast oder sonstige Probleme. Dann hilft nur teile tauschen nach Ausschluss verfahren oder damit leben.

Ich kenn zwar auch einige 1.4er und 1.6er zwar jedoch piept/pfeift keiner von denen und der eine hat knapp 230tkm runter...

Edit:

Das in dem Video "normal" ja, jedoch hast du den TE nicht richtig verstanden das es im lauf auch ist und vorn paar Wochen noch nicht war..

Geändert von basti0087 (02.06.2013 um 19:04 Uhr)
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Alt 02.06.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist in jedem Fall etwas elektrisches.

Ob es die Lichtmaschine ist, ein Stellmotor oder Transistoren (ja, auch die können Krach machen) kann ich dir leider nicht sagen. Nur das es nichts gravierendes ist. Ist halt dann nur nervig...

Ps.: Potis können sowas nicht
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Alt 02.06.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von faxx Beitrag anzeigen
ändert sich was, wenn du im stand Klima ein/aus schaltest?
Bisher immer Standartmässig alles aus. Nur Anlage als Verbraucher an gehabt, wobei die das Piepen logischerweise total übertönt. Werde aber morgen mal mit Klima usw. rumtesten wie sich das Piepen verhällt.

Zitat:
So hier ist jetzt das Video von dem Pfeifen. Es ist normal....
Jo dein Piepen ist normal, und so habe ich das im kalten Zustand ja auch, jeodch mußt du zugeben das dein Piepen von der Lautstärke, weit unter dem von mir geposteten Video ist was man dort ab 0:23 Sekunden im Stand hört das auch weit über dem eigentlichen Motorlaufgeräusch liegt. Am besten du hörst da nochmal genau hin.

Das Piepen in dieser Lautstärke setzt irgendwann ab ein paar km fahrt erst ein, daraufhin habe ich ja die KOMPLETTE Drosselklappe ausgetauscht. Das hätte ja eine Veränderung bringen müssen wenns vom Stellmotor gekommen wäre, es hat aber KEINE Veränderung gegeben. Kalter Motor alles normal, nach ein paar km wieder das laute Piepen sowie er im Standgas steht.

Und ja das ist mein ernst wenn ich sage das er das vor 4 Wochen noch nicht hatte. Ich fahre den Golf nun seit gut 10 Jahren, da wäre mir ein so (aktuell) lautes Piepen schon vorher mal aufgefallen.

Geändert von diablo64arc (02.06.2013 um 20:43 Uhr)
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Alt 02.06.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann versuch mal rauszufinden aus welcher richting das Pfeifen kommt (Einspritzanlage, Motorsteuergerät, Lima, Drosselklappe...)


Gruß
 

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Alt 02.06.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
Dann versuch mal rauszufinden aus welcher richting das Pfeifen kommt (Einspritzanlage, Motorsteuergerät, Lima, Drosselklappe...)


Gruß
Tja, genau das ist ja das Problem. Ich kann es so leider nicht ausfindig machen, da sich der Ton (wenn vorhanden) im gesamten Motoraum zu hören ist bzw. er ist so laut das man von oben leider kaum sagen kann woher das kommen soll.
Ich dachte ja vorher auch zuerst fest daran das die DK einen weg hat, da für mein Ohr der Piepton aus Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter (daneben ist ja nunmal die DK) lauter erschien als z.b. beim Aktivkohlefilter. Wenn man von oben horchte, daraufhin habe ich mir ja jetzt eine ersatz DK gekauft und die verbaut. Aber wie gesagt, keine Veränderung und ich gehe jetzt nicht davon aus das die andere DK das gleiche laute Piepen nach ein paar km fahrt verursacht.

Wie ich auchschon geschrieben habe, haben sich das bisher auch schon 2 verschiedene VW Mechaniker angehört und keiner konnte mir leider auch nur Ansatzweise was dazu sagen, weder woher, noch in etwa aus welcher Richtung.
Bis auf den Spruch das ich damit leben soll wenn der Wagen sonst noch normal läuft, hatten die auch nur dicke Fragezeichen übern Kopf was da bei mir so rumm Piept.

Problem ist dann zusätzlich noch, das mein Schrauberwissen jetzt aufhört, die DK bekomm ich noch gewechselt, allerdings mit Lima und co. hab ich mich noch nie befasst und weder das Werkzeug noch eine Bühne parat um jetzt den halben Motor Stück für Stück auseinander zu nehmen.
Deshalb beruht ja meine Hoffnung darauf, das es hier jemand gibt, der genau das gleiche Problem auch schon hatte und mir zumindest die Ursache verrät, so das ichs dann gezielt in einer Werstatt beheben lassen kann.
diablo64arc ist offline  

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Alt 02.06.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Den Keilriemen bekommst du aber noch gut selbst runter, oder? Somit kannst du die Lichtmaschine testen.
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Alt 02.06.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe selber noch nie was am Keilriemen gemacht. Daher müsste ich mich auch da erstmal genau einlesen was ich da wie los schrauben müsste.

Ich kann lediglich sagen das alle Riemen samt Spannrollen und Wasserpunmpe (alles aus dem AHW Shop) letztes Jahr im März von einer Werkstatt mal gewechselt wurde. Aber auch nur wegen des Alters und nicht weil irgendwas defekt war. Lief danach auch wie immer.


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