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Alt 10.05.2013, 12:42
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xruslan
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Standard Klima kühlt nicht, Werkstatt hat keine Ahnung!

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Meine Climatronic kühlt nicht!
War deswegen in der Werkstatt. Dort wurde die Klimaanlage auf funktion geprüft:

Druck ist OK, Anlage ist dicht.
Kühlföüssigkeit Minimal gefehlt alo aufgefüllt.
Klimakompressor läuft und wird anscheinend geschaltet.
Fehlerspeicher ist leer!

Und trotzdem kommt nur Luft mit Umgebungstemperatur raus.

Habe hier im Forum gelesen, dass es oft Probleme mit den Stellmotoren gibt.
Also habe ich das Hanschuhfach ausgebaut und versucht diese auf Funkiton zu prüfen. Alles funktioniert. Sobald ich an der Climatronic etwas verändere, so werden die Klappen (auch die die sich unterhalb des Klimabedienelements sind) bewegt und die Luft demensprechend umgeleitet. Wollte noch gerne an den Wärmetauscher um zu prüfen ob dieser kalt wird, aber da kommt man nicht hin.
Habe schon 100€ für die Werkstatt ausgegeben und möchte nicht zu einer anderen um wieder das gleiche Ergebnis zu bekommen.

Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung oder hatte schon jemand die gleichen Probleme?
Bitte um eure Tipps bezüglich meines Problems.

Danke im Voraus!

MfG

Rus


xruslan ist offline  

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Alt 10.05.2013, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Werden die Leitungen denn kalt, wenn die Klima läuft?
ColtTix ist offline  

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Alt 10.05.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xruslan
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Welche Leitungen genau meinst du?

Der Motor war Heiß, konnte mit der Hand nicht überall hin.
xruslan ist offline  

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Alt 10.05.2013, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

die klimaleitungen (alultg.) verlaufen beifahrerseitig im motorraum

schon mal den innnenraum temperaturfühler gereinigt?
der befindet sich im bedienpanel der klima hinter einem gitter...einfach mit pinsel und staubsauger säubern
gruss
m-race ist offline  

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Alt 10.05.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Eine Leitung muss warm und die andere muss kalt sein. Luefter laufen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.05.2013, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
xruslan
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also, habs gerade nochmal gecheckt.

Alle Leitungen im Motorraum haben die gleiche Temperatur (alle warm ca. 25 Grad). War wieder in der Werkstatt. Mit dem Diagnosegärät alles ausgelesen. Keine Fehler. Temperaturfühler: Innen-27 Grad, Außen-25 Grad, am austritt oder so ähnich 25 Grad.

Die Magnetkupplung schaltet. Das ist aber bestimmt kein Garant dass der Kompressor läuft oder?

Der Werkstattmensch hat gemeint dass es evt. das Expansionsventil seinkann. Auf die Frage wo dieser sitzt konnte er mir aber keine Antwort geben.

So eine Blöde Frage, können die Leitungen oder der Wärmetauscher verstopfen, sodass die Kühlflüssigkeit nicht zirkuliert?
xruslan ist offline  

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Alt 10.05.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Äußerst unwahrscheinlich. Und dennoch muss dann die Saugseite am Kompressor kalt werden.

Wenn also gar kein temperaturunterschied an den Anschlüssen vom Kompressor zu messen/fühlen sind, dann läuft das Ding auch nicht.
Feischtel ist offline  

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Alt 10.05.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
xruslan
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also ich würde auch auf den Kompressor tippen.

Ich denke dass obwohl die Kupplung schaltet das Ding trotzdem nicht richtig läuft.
xruslan ist offline  

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Alt 10.05.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ich denke der Druck ist da? Wenn die das Klimagerät dran hatten, dann hätten die sehen können ob der Druck ansteigt. Was ist mit den Lüftern??

Expansionsventil sitzt an der Spritzwand. Siehe auf dem Bild in dem Link (gelb/gold farbig)
Klimaleitung Druckleitung Klima Volkswagen VW Golf IV 4 in Nordrhein-Westfalen - Arnsberg | eBay Kleinanzeigen
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.05.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüfter laufen. Druck ist auf der Leitung drauf aber ob es ansteigt, dass weiss ich nicht.

Wie kann man das Expansionsventil auf Funktion prüfen?
xruslan ist offline  

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Alt 10.05.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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das sieht man eigentlich an den Barometern auf dem Klimagerät
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.05.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Beiträge: n/a

Standard

Deine Klimaanlage sollte, wenn eine Messbrücke angeschlossen ist, folgende Werte in etwa im Saug- und Hochdruck aufweisen. Hier ein paar Bilder, als ich meine Klimaanlage repariert habe, wegen defekten Schlauch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0341.jpg (97,0 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0344.jpg (91,4 KB, 57x aufgerufen)
 

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Alt 12.05.2013, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Interessante Methode die Füllmenge zu ermitteln mit so einer Waage
ColtTix ist offline  

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Alt 12.05.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Cooles Klimagerät

Wenn beide Leitungen warm werden dann stimmten die Drücke in der Anlage nicht.
Wenn die das Klimagerät dran hatten, dann müssten die das doch gemerkt haben....


derSero ist offline  

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