Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.05.2013, 09:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Turbo sehr laut

Moin!

Und zwar hab ich in den letzten wochen bemerkt dass der Turbo immer lauter geworden ist. Ich hab' ne DSG ansaugung verbaut aber das wird damit nichts zu tun haben, da vor dem Einbau der Geräuschpegel genauso laut war....

Nun geh ich mittlerweile vom worst case aus ...dass der Turbo Hitzerisse o.ä. hat. Wollte wenn es klappt am WE mit nem Kumpel mal drunter gucken und gleich auf Undichtigkeiten prüfen. Allerdings hoffe ich könnt ihr mich bis dahin scohn beruhigen dass das vllt was ganz simples sein kann.


Video vom geräusch lade ich im Laufe des Tages noch hoch, im prinzip ist das Geräusch nur vom Turbo, nur viel lauter als normal...also dieses "blasende" Geräusch.


Es handelt sich um einen K03-053 Lader in einem AUM BJ 2001. Laufleistung 120tkm.

Leistungs mäßig passt alles, schaffe auch ca. 225 lait Tacho.

Habe auch vor ein paar Tagen 2 Messfahrten gemacht und davor Fehler aus gelesen(siehe Anhang), nach dem löschen kam der Fehler allerdings nicht wieder rein. Sprich kann auch sein dass der scohn ziemlich alt war, vom Vorbesitzer, da ich den Wagen erst seit 2 Monaten habe.


Falls der Turbo wirklich nen Schaden hat. Macht's nen Unterschied ob man dann wieder nen 053 er nimmt oder 052er vom Jubi? Der Jubi hat doch, soweit ich weiß, nur den Schalldämpfer zusätzlich oder?



Danke im Vorraus für eure Hilfe.


Mc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1368461366142.jpg (67,6 KB, 61x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Logs.zip (5,3 KB, 1x aufgerufen)



Geändert von McGyver (17.05.2013 um 09:37 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.05.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Vor ersten Fehler her gesehen, würde ich dennoch den Ladeluftweg überprüfen, auch wenn der Fehler nciht wieder auftritt. Wenn du irgendwo nen Leck hast, kann es schon sein das die Luft da so laut abpfeift. der 052 hat halt nur den Schalldämpfer zusätzlich dran.
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

2 Videos wo man es etwas hört...



 

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Hmmmm könnte auch nur ne undichtigkeit sein . würde ich zu erst untersuchen
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mal anders gefragt ...Leistung passt ja... Wenn da wirklich nen so großer hitzeriss wäre dass er undicht ist...müsste man das doch an den messwerten merken bzw beim fahren ...und er zieht ja gut ..
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Ja sollte man merken, kann aber sein das er den druck ausgleichen kann.wie gesagt einfach mal gucken, kann es leider auch nicht genau sagen
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Also ich finde das jetzt nicht wirklich sehr laut. Bzw. nicht beunruhigend laut. So ist das bei mir auch. Beim 1,8t (ich spreche jetzt mal vom AUM wie ich ihn auch habe) hört man den Turbo generell ziemlich deutlich von aussen. Von innen halt auch weil der Turbo direkt hinter der Schottwand sitzt. Also ich finde da nichts beunruhigendes dran. Kannst ja trotzdem mal nach Rissen gucken ;-)
Aber meiner Meinung nach hört sich so ein gesunder Turbo an.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Kenne auch nen aum und da ist es leiser und wr schrieb ja auch das es lauter geworden ist
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Naja aber man darf mal nicht vergessen wenn man das Fenster offen hat und dann noch durch ne Unterführung fährt ist es klar das es dann lauter rüberkommt.
Also klar ist der Turbo muss zu hören sein. Wie laut oder leise kann man ja nicht sagen. Aber so wie das im video rüberkommt hört es sich nicht ungesund an. Also es ist ja nicht übertriebenst laut.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Finde es jetzt auch nicht sehr laut.
Ist bei mir im AUQ recht ähnlich von der lautstärke
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich versuch morgen mal nen video zu machen mit weniger Windgeräuschen^^
War heute ne "hau ruck" aktion aufem Weg zur Arbeit mittem Handy

Bzw vllt kann ich's mal von außen machen...oder wir treffen uns alle am Sonntag in Werneuchen zum Race at airport und jeder hört mal Probe


ps...das mit der Theorie dass man im Winter natürlich nicht mit offenen Fenster fährt und das deswegen nicht so rüber kommt könnte natürlich sein....hab ich natürlich leider nicht drauf geachtet...^^ jedenfalls nicht bewusst



Geändert von McGyver (17.05.2013 um 23:17 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Metalhead Werkstatt 5 01.09.2011 21:42
kope2 Motortuning 9 06.06.2011 13:00
sakyra91 Golf4 18 23.07.2010 02:09
Fupu Werkstatt 3 11.02.2009 21:12
Desertdelphin Werkstatt 11 04.03.2008 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben