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Alt 12.05.2013, 13:49
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bjacke
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Standard Golf 4 1.6SR Anlassprobleme und Ruckeln bei warmen Motor

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt zur Zeit hier viele Themen bei den es um Ruckeln etc. geht. Nachdem ich mich allerdings nicht mit der Materie auskenne und meinen Golf 4 auch noch nicht so lange habe, würde es mich freuen, wenn ihr mit trotzdem weiterhelfen könntet.

Ich habe bisher die folgenden Beobachtungen gemacht.

Wenn der Waagen kalt ist springt er sofort an und zieht in allen Gängen super in allen Drehzahlbereichen. Einzig die Leerlaufdrehzahl ist manchmal mit 1000 etwas hoch?!

Sobald aber die 90°C auf der Anzeige erreicht sind (eventuell auch schon davor) habe ich folgende Probleme:
  • Motor spring nur schwer an (hört sich an wie Raucherhusten). Wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe, dann springt er deutlich besser an.
  • Wenn ich den Gasstoß bei kaltem Motor gebe, dann läuft der Motor etwas unrund und die Drehzahl bleibt bei circa 1000/1100 stehen und geht nicht auf die vorigen 800 zurück.
  • Beim Rückwärts fahren geht der Motor aus, wenn ich die Kupplung etwas schleifen lasse und kein Gas gebe. (Beim kalten Motor ist mir das bisher nicht so aufgefallen)
  • Ab circa 2000 Umdrehungen im 2. Gang habe ich ein total unangenehmes Ruckeln (recht schnell), die Drehzahl schwankt nicht so sehr dabei. Das Ruckeln zieht sich dann bis in die hohen Drehzahlen durch. Die stärke des Ruckelns ist meiner Meinung nach auch abhängig wie stark ich das Gas trete und mit welcher Drehzahl ich in den 2. Gang schalte.
  • Bei 2000 Umdrehungen habe ich im 3. Gang auch einen leichten Beschleunigungsrücksetzter, aber der ist vom Gefühl her nicht so wild un dtritt nicht immer auf.

Heißt, die Probleme treten v.a. im 2. Gang bei warmen Motor auf. Das habe ich natürlich bei der Probefahrt nicht gemerkt .

Daher meine Frage, was kann das sein? Ich hoffe natürlich nicht schlimmes und vor allem nichts mit dem Getriebe, da das Verhalten Temperaturabhängig zu sein scheint (Habe dieses DUU Getriebe ).

Nach dem lesen im Forum könnte ich mir die Drosselklappe vorstellen? Würde wenn die Ursache(n) nicht so schwerwiegend sind das auch gern alleine versuchen zu reparieren. Habe da aber natürlich wenig Erfahrung (erstes Auto ).

Vielen Dank,
Sebastian

Vielleicht nochmal die Fahrzeugdaten:
110000 km
Golf4 1.6SR
AKL und DUU Getriebe
Zündkerzen neu 10000 km
Kühler neu vor 8000 km


bjacke ist offline  

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Alt 12.05.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Fehlerspeicher mal ausgelesen? Vielleicht steht der Temperaturgeber drin. Drosselklappe säubern und anlernen lassen
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Alt 12.05.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das reinigen der Drosselklappe, hilft eigentlich nur gegen den unrunden Leerlauf, dein von dir beschriebenes Ruckeln habe ich zur Zeit auch. Die Drosselklappe mal zu reinigen schadet aber bestimmt nicht, HIER mal eine Anleitung, speziell für den AKL.

Gruß
namroN ist offline  

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Alt 12.05.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bjacke
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Zitat:
Zitat von namroN Beitrag anzeigen
Das reinigen der Drosselklappe, hilft eigentlich nur gegen den unrunden Leerlauf, dein von dir beschriebenes Ruckeln habe ich zur Zeit auch. Die Drosselklappe mal zu reinigen schadet aber bestimmt nicht, HIER mal eine Anleitung, speziell für den AKL.

Gruß
Bist du denn schon weitergekommen woran das liegen könnte?

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

Geändert von bjacke (12.05.2013 um 19:59 Uhr)
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Alt 12.05.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bjacke
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher mal ausgelesen? Vielleicht steht der Temperaturgeber drin. Drosselklappe säubern und anlernen lassen
Servus,

ohne das ich mich jetzt so gut auskenne, aber müsste dann nicht die Temperatur anzeige schwanken? Die läuft dann eigentlich gut auf 90° hoch und auch wieder runter.
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Alt 12.05.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nicht unbedingt. Der Tmperaturgeber hat 2 Kreise, einen für die Anzeige und einen für das MSG daher ist der auch 4 polig
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Alt 13.05.2013, 04:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht wirklich, Temperaturgeber hab ich als erstes getauscht, da war es klar weil die Anzeige nimmer funktionierte, das Reinigen der Drosselklappe hat das sägen im Leerlauf beseitigt. Werde als nächstes wohl mal die Zündkerzen erneuern und auf die letzten 10-15L im Tank mal den Ventil Reiniger von Liqui Moly kippen, soll bei warmen Motor in dem Verhältnis schon was bringen wenn man anschließend etwas auf Drehzahl fährt. Ich habe ja wirklich nur noch dieses Teillast Rucken zwischen ca. 1500-2500Touren, oben rum läuft er gut und bringt auch auf der Bahn seine 210 laut Tacho.

Gruß
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Alt 13.05.2013, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Der Tmperaturgeber hat 2 Kreise, einen für die Anzeige und einen für das MSG daher ist der auch 4 polig
Ah, ok. Würde ich den Eintrag im Fehlerspeicher finden, wenn ich den auslese? Habe mir gerade ein OBD Kabel bestellt.

@namroN: Hast du Mal den LMM getestet? Das würde ich die Tage bei mir Mal ausprobieren. Habe gehört den kann man als erstes Indiz mal abstecken und gucken ob eine Verschlechterung oder Verbesserung auftritt.
Bzgl. der 210 wie viel Beschleunigungsweg benötigst du denn? Ich komme bis zu den 140 realtiv leicht, dann geht es aber nur noch langsam voran.
Könnte das eventuell auch ein (Teil-)Problem sein?
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Alt 13.05.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den LMM abziehst, mache das aber bevor die Zündung an ist. Der Weg bis auf 210 ist schon nen bissl was, das Wetter muss da ja auch mitspielen. Ansonsten geht es mit den 8.5x18 225/40 doch recht zügig bis 150/160.
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bjacke (14.05.2013)

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Alt 14.05.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

hab jetzt nochmal einige Versuche durchgeführt.

Wie oben geschrieben habe ich den LMM abgesteckt. Im Leerlauf hatte ich eine ziemlich hohe Drehzahl und ist mir fast immer ausgegangen. Das Ruckeln war auch noch etwas zu verspühren (vielleicht etwas weniger, aber war auch etwas gestresst )

Außerdem habe ich heute Mal die Drosselklappe gereinigt. Habe dabei nicht die Batterie abgesteckt. Es scheint mir aber so, als ob der Motor besser runder läuft. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl höher mmh ... . Ich würde Mal versuchen die DK mit SW anzulernen. Muss Mal schauen wo das geht bzw. ist von euch einer Münchner und könnte mir da helfen?

Das ruckeln habe ich allerdings immer noch, vor allem bei Vollgas. Sonst finde ich geht es jetzt, aber das Loch bei ~2000 U/min ist immer noch vorhanden, wenn auch gefühlt nicht so stark. Bei Vollgas hatte ich außerdem im 5.Gang bei 5000 U/min auch einen ziemlichen Ruckler/Leistungseinbruch. Die Drehzahl schien dabei gleich zu bleiben.

Außerdem ist das Vorhandensein der Ruckler scheinbar vom Gaspedalwinkel abhängig.

Eventuell hat die Verbindung von DK zum Öl-Tank einen kleinen Riss, könnte das von daher kommen?
Nach dem Reinigen geht der Wagen im kalten Zustand genauso schlecht an wie im warmen. Werde das morgen nochmal versuchen, wenn der über Nacht stand.
Bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf höher ich auch immer ein surren, was nicht konstant ist aber sich anlaog zum Motor verhält. Ich denke das ist nur die Lichtmaschine oder?

Könnten ihr mir eventuell noch Tipps geben, was ich überprüfen könnte?

Edit: Höchstgeschwindigkeit war bei mit 170 die ich geschafft habe.
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Alt 14.05.2013, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Anbei jetzt noch ein paar Bilder aus dem Motorraum. Mich wundert etwas das Öl hier.
Kann das sein, dass da beim Einfüllen etwas schief gegangen ist oder ist das etwas größeres?




bjacke ist offline  

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Alt 15.05.2013, 05:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann schon sein, mache die Stellen einfach mal sauber (Bremsenreiniger und Lappen), wenn neues Öl da ist scheint es die Ventildeckeldichtung zu sein evtl. sind die Schrauben auch locker, sowas ist mir mal bei nem 3er passiert
namroN ist offline  

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Alt 15.05.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Kann schon sein, mache die Stellen einfach mal sauber (Bremsenreiniger und Lappen), wenn neues Öl da ist scheint es die Ventildeckeldichtung zu sein evtl. sind die Schrauben auch locker, sowas ist mir mal bei nem 3er passiert
Danke für die fixe Antwort. Könnte denn eine undichte Dichtung zu den geschilderten Problemen führen.
Heute beim Fahren zu Arbeit ist er mir einfach an der Ampel ausgegangen.

Man, was hab ich da nur für einen Glücksgriff gemacht.
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Alt 15.05.2013, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Puh, gute Frage, glaube aber schon das der Motor dann über die Entlüftung Falschluft zieht. Das müsste allerdings jemand mit mehr Ahnung bestätigen
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Alt 15.05.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie nennt sich denn dieser Aufsatz und was würde der denn so circa Kosten?
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Alt 15.05.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der Aufsatz, den du wohl meinst, heisst Ventildeckel


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