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Alt 14.05.2013, 17:52
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Standard Bin ganz neu hier und ebenso ratlas wegen VW-Wartung

Servus,

ich habe mir die Tage einen IV er Variant sechzehnhundert 16 V als kleinen Transporter zugelegt.

Das Auto ist aus 1. Hand, das Scheckheft lückenlos und die Laufleistung beträgt bloss 125 tsd. Bis jetzt hat aber VW keinen Zahnriemenaustausch lt. Serviceheft vorgenommen- der Verkäufer hat von nichts einen Schimmer und ist der Überzeugung, dass VW immer alles Erforderliche anlässlich der Inspektionen unternommen hat.

Möglicherweise wurde lediglich das Eintragen vom Tausch vergessen; wie kann man das ggf. checken, ob er nun doch gemacht worden ist?

Wie lange kann das theoretisch noch gutgehen, wenn noch das alte Gedöns drin ist?

Noch eine Frage bitte-wo in oder um München könnte ich ggf. die erforderlichen Arbeiten günstig erledigen lassen?

Danke schön.


ManniK ist offline  

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Alt 14.05.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verkäufer muss doch auch Rechnungen vorlegen können...

Wann war denn der letzte Service?
Auf welcher Seite Münchens wohnst?

Meist wird im Motorraum ein Zettelchen geklebt, wann der Zahnriemen gemacht wurde. Vllt. hast du Glück.
Feischtel ist offline  

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Alt 14.05.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Servus Feischtel,

ich bin in Schwabing, der letzte Service war vor einem Jahr und der Verkäufer hat nicht eine einzige Rechnung aufgehoben ausser der neuen TÜV Bescheinigung von ein paar Wochen, leider.

Danke schön.
ManniK ist offline  

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Alt 14.05.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Idioten gibt's...

Geh zu VW und lass dir die Fahrzeughistorie zeigen anhand der Fahrgestellnummer. Dann hast du Gewissheit. VW macht aber ganz sicher nich ma eben den Zahnriemen ohne dass der Besitzer in Kenntnis gesetzt wird.

Rumfahren kannste so noch Jahre oder er fliegt dir morgen um die Ohren...möglich is alles, selbst das Intervall ist immer nur n grober Richtfaktor, bis wohin 99% der Riemen noch nicht reißen. Ich würde also schleunigst machen lassen. Würdest du hier oben wohnen, würd ich dir das für die Teilekosten plus ne schmale Mark machen. Vielleicht findet sich ja noch wer hier ausm Forum, der dir das macht. Lass dich nur nich über den Tisch hauen. Privat solltest du nicht mehr als 300€ inkl. aller Teile zahlen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp, Flo. Ich dachte mir schon, dass das VW-System das u. U. offenlegen kann. Ich werde sie gleich morgen nerven.

Jetzt brauch ich, wenn es schlecht aussieht, bloss noch jemanden aus dem Raum MUC zu vernünftigen Bedingungen......

Danke schön.
ManniK ist offline  

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Alt 14.05.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hey Mannik.

Wenn sonst nichts dokumentiert, dann ist der Tipp von Flo genau der Richtige um Gewissheit zu bekommen.

Schwabing ist leider zu weit weg, ansonsten hätt ich hier 2,3 vernünftige Werkstätten empfehlen können.
Feischtel ist offline  

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Alt 14.05.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke trotzdem- offenbar bist nicht mehr in München.
ManniK ist offline  

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Alt 15.05.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mich bei VW persönlich und vor Ort erkundigt.

Ab 90. 000 KM machen sie alle 30. 000 KM nach Vorschrift Zahnriemen Sichtkontrollen.

Bei meinem sollte somit die letzte Kontrolle bei 95. 000 stattgefunden haben.

Wenn der Zahnriemen für den Mechaniker noch vertrauenerweckend scheint, wird nicht unbedingt vor 150. 000 gewechselt. Manche fahren angeblich auch mehr als 200. 000 KM problemlos mit dem ersten Riemensatz.

Diese Aussage erhielt ich heute morgen von der Mahag in München.

Nichtsdestotrotz: ich suche schon eine günstige Zahnriemenwechseloption im Raum München- wer einen Tipp für mich hat.....

Danke schön.
ManniK ist offline  

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Alt 15.05.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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200tkm mit dem Zahnriemenkonstruktionsfehler von den 16V Motoren halte ich für einen Witz! Google mal nach gebrochene Spannrolle oder Umlenkrolle. Der Wechsel mit Wapu kostet etwa 450-550€ in einer freien Werkstatt
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.05.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Mannik,
ich gehe immer zu Bartosch&Partner in Feldmoching, Tel.-Nr. 089/313 41 77,
das sind 3 VW Mechaniker die sich selbständig gemacht haben und für faire Preise gute Arbeit leisten.

Gruß
Gruni
Gruni ist offline  

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Alt 15.05.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte auch das Alter des Zahnriemens berücksichtigen und nicht nur die Fahrleistung.
Kunststoff/Gummy altert auch!
Mein VW-Meister hat mal was von 90.000 km oder 6 Jahren gesagt, nachdem ein Zahnriemen gewechselt werden soll.

Da die letzten Golf 4 bald 10 Jahre alt sind, solltest du den Wechsel nicht auf die lange Bank schieben.
KPK ist offline  

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Alt 15.05.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ all: Danke schön für die Tipps!
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Alt 09.06.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard .....und schon wieder eine Problemfrage.....

Leute.

Ich fahre gestern normal im fünften Gang auf der Autobahn und plötzlich blinkt das gelbe Symbol "Störung Maschine" auf und ab, und der Wagen hat kaum noch Leistung, gerade so, als liefe er, das kenne ich noch von meinem BMW vor zwanzig Jahren, im Notprogramm. Ich bin dann mit durchgetretem Pedal und mit maximal Tempo von ca. 130 bis zum Zielort gefahren.

Auf der Rückfahrt nach München blinkte das Warnsignal allerdings nicht mehr, und auch der Motor hatte wieder die normale Leistung.

Was ist denn das für ein Wackel, den ich mir eingefangen haben könnte?

Danke schön.
ManniK ist offline  

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Alt 09.06.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ManniK Beitrag anzeigen
Leute.

Ich fahre gestern normal im fünften Gang auf der Autobahn und plötzlich blinkt das gelbe Symbol "Störung Maschine" auf und ab, und der Wagen hat kaum noch Leistung, gerade so, als liefe er, das kenne ich noch von meinem BMW vor zwanzig Jahren, im Notprogramm. Ich bin dann mit durchgetretem Pedal und mit maximal Tempo von ca. 130 bis zum Zielort gefahren.

Auf der Rückfahrt nach München blinkte das Warnsignal allerdings nicht mehr, und auch der Motor hatte wieder die normale Leistung.

Was ist denn das für ein Wackel, den ich mir eingefangen haben könnte?

Danke schön.
Fehlerspeicher auslesen lassen, dann wirst du erfahren was es ist.
Da war der Motor im Notlauf und nachm Neustart lag das Problem nicht mehr an.
Babbel ist offline  

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Alt 09.06.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Garantiert Zündaussetzer
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Alt 10.06.2013, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Garantiert Zündaussetzer
Ich weiss nicht- der Drehzahlmesser zuckte jedenfalls nicht. Es ist eher so gewesen, dass Löcher im Vergaser waren...... und null Leistung nach oben.
ManniK ist offline  

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Alt 10.06.2013, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lass ihn auslesen und du wirst es sehen vergaser gibt es nicht in dem Auto
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Alt 10.06.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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"Ein Loch im Vergaser haben" ist so ein alter Spruch- der wird von Älteren noch verwendet- auch wenn heute alles Jettronic etc. pp. ist.....

Ab vier Vergaser und mehr am Motor, war das synchronisieren bereits
schwierig


ManniK ist offline  

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