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Alt 17.05.2013, 08:13
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Standard blauer Qualm aus Auspuff bei Erststart

Guten Morgen!

Ich habe neuerdings das Problem, dass mein Golf beim ersten Start am Tag eine blaue Wolke aus dem Auspuff drückt.
Danach ist alles okay, keine weiteren Probleme.

Was kann das sein?
Mein erster Gedanke war, es wird Öl verbrannt...aber beim Ölstand ist alles okay.

Danke und Grüße


nico1978 ist offline  

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Alt 17.05.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn er nur einmal eine Wolke rausbläst, wird der Ölstand sich nicht so schnell vermindern. Sein kann es vieles. Aber der erst Gedanke ist denke ich die Zylinderkopfdichtung, kann aber auch was an den Kolbenringen oder Ölabstreifern sein. Bei meinem VR waren es damals die Ölabstreifringe :/ komplett den Kopf neugemacht und dann war es doch was anderes.

Wie gesagt, alles kann nichts muss.

PS: Dreh mal deinen Öldeckel auf und rieche am Öl, am besten nach einer Fahrt, wenn das nach Benzin riecht, dann hast du auf jeden Fall ein Problem in den Zylindern
KarlArsch ist offline  

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Alt 17.05.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilschaftdichtungen undicht
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Alt 17.05.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tippe auch auf die Ventilschaftdichtung. Über die Nacht hat das Öl schön Zeit nach unten zu kriechen.
ex4byte ist offline  

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Alt 18.05.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilschaftdichtungen...ist das schwer die selber zu tauschen?
Kann es dadurch irgendwelche Probleme geben, kann es dem Motor schaden?

Geändert von nico1978 (18.05.2013 um 12:58 Uhr)
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Alt 18.05.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu mus die Nockenwelle raus und die Ventilfeder, also ganz so für den Laien nicht zu empfehlen. Kaputt geht nichts is aber nicht gut für Kat und Kolbenringe da die durch die Ölkoke verharzen können
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.05.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was würde das ungefähr in einer Werkstatt kosten?
nico1978 ist offline  

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Alt 18.05.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung. Man is da schon ein paar Stunden dabei, Zahnriemen muss ja auch ab
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Alt 18.05.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dazu mus die Nockenwelle raus und die Ventilfeder, also ganz so für den Laien nicht zu empfehlen. Kaputt geht nichts is aber nicht gut für Kat und Kolbenringe da die durch die Ölkoke verharzen können
hätte da mal ne allgemeine frage, die mich so interessiert

kann man die schaftdichtungen tauschen, ohne den ganzen kopf auszubauen?
hab das bis jetzt nur bei ausgebautem kopf gemacht
wie schafft mans, beim ventilfedern ausbauen, die ventile nicht runterzudrücken, wenn der kopf noch montiert is?
wenn man den ausbaut, kann man ja was drunter legen, damit die ventile nich mit runter gehn, wenn man die federn runter drückt, um die kegelstücken rauszunehmen
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Alt 18.05.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Geht auch ohne Kopfmontage in dem man Druckluft über die Kerzenbohrung auf den Zylinder gibt
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Alt 18.05.2013, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Geht auch ohne Kopfmontage in dem man Druckluft über die Kerzenbohrung auf den Zylinder gibt
alles klar, danke
gibts da nen richtwert, oder macht man das nach gefühl, bis die ventile nicht mehr nachgeben?
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 19.05.2013, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinst? Druckluft? Ich geb da immer normalen Arbeitsdruck drauf, dass was der Kessel hergibt.
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Alt 19.05.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
PS: Dreh mal deinen Öldeckel auf und rieche am Öl, am besten nach einer Fahrt, wenn das nach Benzin riecht, dann hast du auf jeden Fall ein Problem in den Zylindern
So, bin jetzt mal 'ne Runde gefahren und hab dann den Öldeckel geöffnet. Da kam mir erstmal 'ne weiße Wolke entgegen und es roch nach Benzin. Könnte das das Problem eingrenzen?
nico1978 ist offline  

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Alt 19.05.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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In der regel ist die kopfdichtung hin.hast du weiße ablagerungen am Deckel? Deutet auf Kühlwasser im Öl hin.ist aber kein muss, mein dichtung ist auch hin.hab aber keine ablagerungen.
KarlArsch ist offline  

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Alt 19.05.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Weiße Ablagerungen konnte ich nicht erkennen.
Wie ernst sollte man das nehmen, sollte das schnell behoben werden?

Geändert von nico1978 (19.05.2013 um 17:49 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 19.05.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte da die Kopfdichtung hin sein? Dann hättest du schon Verlust von Öl oder Wasser bemerkt oder Druck auf dem Wasserbehälter. Das es kurz qualmt kann auch Wasserdampf vom Kondenswasser sein
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Alt 19.05.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Steht der Kühlwasserbehälter nach der Fahrt nicht immer unter Druck?

Ich hatte den Winter über leichten Kühlwasserverlust! Aber kein Öl im Kühlwasser oder Ölverlust.

Ich fahre in letzter Zeit viel Kurzstrecke, kann es daran liegen?
nico1978 ist offline  

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Alt 19.05.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Klar steht das immer unter Druck sonst würde das aufkochen. Aber bei nem Kopfdichtungsschaden is das nen bischen mehr Druck Kurzstrecke ist nie gut!


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