Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2013, 17:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Ausrufezeichen ESP auf Frontantrieb umpinnen / codieren nach Motorumbau

Hallöchen!

Zu vielem finde ich ja selbst eine Antwort, aber jetzt hab ich auch mal ne Frage

Ein Arbeitskollege hat nen 98er Golf 4 mit 1.8 5V mit fast kompletter Technik (Innenraumkabelbaum, Motorkabelbaum, Motor, Getriebe, ESP, E-Gas, usw.) aus einem 2000er V6 4motion Golf umgebaut. Das Auto hat jetzt also neu ESP usw.
Motor läuft mit dem neuen Tacho usw. auch alles ohne Fehler, das einzige Problem ist jetzt das ESP Steuergerät.

Es meldet immer "keine Verbindung zum Steuergerät für Allrad" was ja auch logisch ist, denn das wurde nicht mit verbaut. Steckt ja in der Haldex drin. ESP Kontrollleuchte leuchtet natürlich auch
Verbaut ist das Steuergerät 1J0 907 379 AB mit der Codierung 214.

Wie bekommen wir denn jetzt das mit dem Allrad da raus?

Haben es mit VCDS, und den Diagnoseprogrammen von VW also VAS-PC und ODIS versucht, aber die Codierung wird vom Steuergerät nicht angenommen.
Im VCDS wird bei der Codierung keine "Hilfe" angeboten, und mit der Codiertabelle von Ross-Tech kommen immer 6-Stellige Codierungen bei raus, die aber auch nicht angenommen werden.

Geht das nicht mit "normaler" Hardware, oder haben wir irgendwo was falsch gemacht?

Danke schonmal für die Infos!

Florian



Geändert von ColtTix (29.05.2013 um 18:44 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Da dürfte noch die Brücke im Stecker des ABS-/ESP-Steuergerätes fehlen, dann sollte es laufen.
Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Und welche Pinne müssen da verbunden werden?

Davon erzähle mein Kollege auch, das er davon was gefunden hat, aber keine weiteren Erklärungen, Pin-Belegungen oder sonstiges.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Die exakte Belegung kann ich dir momentan leider auch nicht geben. Ich habe hier im Forum folgendes gefunden: ABS Steuergerät - Welche Codierung bei R32 (2FN) Bremse + 2WD ? Eventuell kann dir derjenige helfen, wobei es so aussieht, als ob da das alte SG drin geblieben ist.
Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Mit dem Steuergerät gehts nicht. (ich habe jedenfalls alle möglichen Codierbrücken getestet, das Teil nimmt keine andere Codierung an)

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...n-auf-fwd.html


Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Ich habe hier im Forum folgendes gefunden: ABS Steuergerät - Welche Codierung bei R32 (2FN) Bremse + 2WD ?
das ist mk60, der Threadersteller hat mk20 ESP

Geändert von BennY- (30.05.2013 um 14:29 Uhr)
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Welche Codierungen?

Die Vorschläge in VCDS oder diversen Internetquellen sind unvollständig.

Mein MK60 nahm keine der von VCDS vorgeschlagenen oder aus den einschlägigen Seiten genannten Codierungen an.

Erst die Erstellung der Codierung mit dem VAS 5054a hat dann funktioniert.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.05.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das mit der Codierung über VAS-PC haben wir probiert, da bricht er beim Schreiben ab.

Und was hat es mit der Codierbrücke auf sich?



Geändert von ColtTix (30.05.2013 um 18:45 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AktivBass Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 15.09.2013 11:05
danbra Werkstatt 4 30.05.2013 10:10
FieryGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 27.03.2012 11:31
JoSchuss User helfen User 4 20.02.2011 03:02
FOX-OCTI Werkstatt 8 16.11.2008 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben