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Alt 28.05.2013, 00:31
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Frage Fehler nach Motorumbau

Moin.

Ich hatte ja einen Motorschaden an meinem AGN (nach fast 260TKm) und hab mir nen gebrauchten Motor gekauft. Eingebaut ist er nun und läuft auch recht gut. ABER ich hab beim Überholen zB gelegentlich Leistungseinbrüche bei hohen Drehzahlen und er ruckelt etwas im Leerlauf und recht häufig bleibt auch die Drehzahl beim Auskuppeln hängen, besonders gern wenn ich rückwärts ausparke und dann die Kupplung drücke. Dann hängt die Drehzahl schonmal zwischen 1200 und 1600U/min und sackt langsam wieder ab. Drosselklappe wurde aber die alte verbaut, die war grad gereinigt. Passt die vom 4-Motion AGN, dann würde ich die mal reinigen und tauschen. Sollte ja das selbe sein. Der Spritverbrauch ist auch viel höher als mit dem alten AGN.

Ausser den Leistungseinbrüchen beim Überholen, besonders auffällig im 3. Gang, hatte er die anderen Probleme schon vorher, nur meiner Meinung nach etwas weniger.

Folgende Fehler sind hinterlegt (eine ganze Menge) und tauchen auch nach dem löschen nach wenigen KM Fahrt wieder auf:

Zitat:
Fahrzeugmodell: 1J - A4 VW Golf IV
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 018 CL
Bauteil: 1,8l R4/5V MOTR HS V02
Codierung: 04000
Werkstattcode: WSC 00000
6 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
P0102 - 35-10 - - - Sporadisch
16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) Signal zu groß
P0113 - 35-10 - - - Sporadisch
16716 - Klopfsensor 2 (G66) Signal zu klein
P0332 - 35-10 - - - Sporadisch
16711 - Klopfsensor 1 (G61) Signal zu klein
P0327 - 35-10 - - - Sporadisch

00561 - Gemischanpassung
12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten
Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 H
Bauteil: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Codierung: 13504
Werkstattcode: WSC 01317
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch


Adresse 15 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 909 609
Bauteil: A AIRBAG VW3 SG 0002
Codierung: 00065
Werkstattcode: WSC 01317
2 Fehlercodes gefunden:
01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 919 880 B
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. MM0 V11
Codierung: 04142
Werkstattcode: WSC 00000
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:XXXXXXXXXXXX
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 46 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 959 799 J
Bauteil: 06 Zentral-SG Komf.0002
Codierung: 00257
Werkstattcode: WSC 01317
5 Fehlercodes gefunden:
00956 - Schlüssel 2
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-00 - unplausibles Signal
00912 - Schalter für Fensterheber vorn links (E40)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch

Adresse 56 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 035 152 B
Bauteil: Radio 0001
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 01317
Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------
Also die vom Komfortstg sind klar, sind auch früher aufgetreten. Andere Baustelle. Airbag ebenso.

Neu ist der vom ABS und die vom Steuergerät. Im Besonderen Klopfsensor, LMM+Ansauglufttemperatur und Gemischanpassung. Die hatte ich früher nicht.

Irgendwo was vergessen beim Umbau ? Schlauch, Masseleitung ? Der LMM ist ja der alte geblieben.

Der "neue" Motor ist natürlich auch ein AGN, aber aus einem 4-Motion. Umgebaut wurde die Ansaugbrücke, Drosselklappe, Schwungmasse, Kupplung und Krümmer wenn ich mich recht entsinne. Irgendein Wasserrohr soll wohl auch nicht gepasst haben.

Jemand nen Tip ?

Gruß, Daniel



Geändert von danbra (28.05.2013 um 18:08 Uhr)
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Alt 28.05.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe es mal oben editiert: Der Rote Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Und zwar habe ich die Fehler mehrmals gelöscht, kamen immer wieder. Mal ohne LMM gefahren, dann wieder mit, Kabelbaum geprüft, Steckverbindungen, ein bissl hier und ein bissl da gewackelt... Plötzlich taucht der Fehler vom LMM (somit auch Ansauglufttemperatur und Gemischanpassung) nicht mehr auf. Da wird wohl der Stecker vom LMM ne Macke weg haben.

Was aber nach wie vor drin ist, sobald ich höhere Drehzahlen fahre und auch immer wieder auftaucht, gepaart mit Leistungsabfall und Ruckeln, sind die rot markierten Fehler, Klopfsensor 1+2.

Wenn ich also auf der Landstrasse Beschleunige (Überholvorgang zB), spätestens im 3. Gang ab ca. 4200-4500 U/min kommt nichts mehr, ähnlich wie bei einem Begrenzer nur nicht ganz so krass, er ruckelt und schon ist der Fehler wieder hinterlegt.

Warum schlägt der Klopfsensor Alarm ? Der Leistungsabfall wird ja wahrscheinlich (ich vermute das nur) daher rühren, dass durch den Alarm der Klopfsensoren der Zündzeitpunkt verstellt wird und dann eben dieser Leistungsabfall zustande kommt. Richtig/Falsch ? Keine Ahnung

KÖNNTE es sein, das die Klopfsensoren von dem AGN-Motor aus dem 4-Motion nicht harmonieren mit dem Kabelbaum oder Steuergerät des AGN ohne 4-Motion ? Muß ich die auch umbauen ? Gibt es da wirklich relevante Unterschiede ? Oder kann beim Umbau was vermasselt worden sein ?

Gruß, Daniel

Edit: Die anderen Fehler oben kann man eigentlich ignorieren. Da weiss ich ja, was kaputt ist. ABS ist auch OK jetzt, Airbag muss ich mal Löten. Tür und Steuergerät gesperrt ist auch klar, ebenso Fensterheber....

Geändert von danbra (28.05.2013 um 18:24 Uhr)
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Alt 28.05.2013, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pee Wee
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Hast du die Klpofsensoren umgebaut??
richtige drehmoment? wenn nicht zicken die rum.

Geändert von Pee Wee (28.05.2013 um 23:52 Uhr)
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Alt 29.05.2013, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss nicht, ob die umgebaut wurden.

Das ist jetzt auch ein Problem. Ich habe nämlich mal im Etos geguckt und gesehen, das es dort 2 verschiedene für den AGN gibt. Bis X999999 sind es 225mm braun und 155mm schwarz, ab Y000000 sind es jeweils 10mm mehr. Mein alter Motor hat also 225/155, der neue hat 235/165.

Jetzt muss ich rausfinden: Wurden die umgebaut ?

Wenn nein, sind die wohl nicht mit dem MSG kompatibel. Dann ist die Frage, ob ich die umbauen kann. Dann hätte ich ja am alten Motor noch die Sensoren die mit dem MSG kompatibel sind. Aber sind die wiederum mit dem neuen Motor kompatibel ?

Ich tippe drauf, dass die nicht umgebaut wurden und das MSG nicht mit den Werten klar kommt.

Ich kann dann nur hoffen, dass die alten Sensoren an den neuen Motor passen. Dann müsste das MSG wieder plausible Werte bekommen.

Wenn die alten Sensoren nicht mit dem neuen Motor kompatibel sind, habe ich wahrscheinlich ein Problem....

Gruß, Daniel

Geändert von danbra (29.05.2013 um 07:22 Uhr)
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Alt 30.05.2013, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die Klopfsensoren getauscht. Dank ETOS hatte ich ja rausgefunden, das bei dem AGN nach Fahrgestellnummer verschiedene Versionen davon erhältlich sind. Also die neuen raus, die alten rein und schon habe ich keine Aussetzer mehr.

Die anderen Fehler lagen halt an nem Wackler im Stecker zum LMM und obendrein war der Pluspol der Batterie nicht festgezogen, was ich bei einer Überbrückung festgestellt hatte, weil ich das Lich vergessen hatte (defekter Microschalter lässt grüssen). Festgezogen und schon funktioniert auch die Aussntemperaturanzeige im MFA wieder.

Alle Probleme sind somit erledigt, abgesehen von den alten Fehlern (Seitenairbag, Wackler beim Sitz verstellen oder wenn jemand einsteigt und Microschalter, welcher auch diverse Folgefehler auslöst sowie dem Fensterheber). Motor spuckt jedenfalls keine Fehler mehr aus. Kann ich nur hoffen, das der neue Motor bei der selben Pflege ebenfalls 260tkm hält, dann hab ich noch 150tkm Ruhe

Gruß, Daniel

PS.: Jetzt geht es an's Fahrwerk und den Heckscheibenwischer, neue Felgen und Reifen hat er schon bekommen


danbra ist offline  

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