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Alt 02.06.2013, 22:57
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Standard nasse Fahrbahn - unruhige Vorderachse im Schubbetrieb

Folgendes Phänomen ist mir eben aufgefallen beim Fahren.

Wenn die Fahrbahn nass ist, also richtig Feuchtigkeit draufsteht, dann passiert folgendes, wenn man vom Gas geht und sozusagen die Motorbremse nutzt, wird die Vorderachse unruhig und man hat ein leichtes Schlagen am Lenkrad.
Sobald man etwas Gas gibt ist es weg.
Es tritt in jedem Gang auf und ist auch unabhängig vom Lenkwinkel.

Wenn die Fahrbahnverhältnisse besser sind (feucht, trocken) ist es (noch) nicht spürbar.

Finde das sehr unangenehm.

Sichtprüfung der Querlenkergummis etc. hatte ich erst vor 3 Wochen gemacht - ich möchte es aber nicht kategorisch ausschließen.

Was kann das sein, bzw. kennt jemand das Phänomen?
Bitte um Hilfe und Hinweise - Danke.


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Alt 02.06.2013, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie is es wenn du dann die Kupplung trittst? Kann gut sein das das z.B auch von einem Innengelenk kommt
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Alt 02.06.2013, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte gemeint, wenn man die Kupplung tritt, dann ist es weg...

Innengelenk Antriebswelle?
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Alt 02.06.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Antriebswelle.
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Alt 02.06.2013, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Wie wäre die Prüfung dafür?
Was für Kosten (Material) und Arbeit erwarten einen jeweils ungefähr.

Wie kritisch ist eine Weiterfahrt?
Wie kündigt sich das totale Versagen an?

Sonst noch andere Möglichkeiten?
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golf4chiller (02.06.2013)
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Ausbau bzw. Wechsel is kein Thema. Wenn es schlimmer wird merkt man das sich die Vibrationen durch die Unwucht aufs ganze Auto überträgt. Prüfen kannst du das in dem du das Wellenspiel prüfst am besten wenn er ganz normal auf den Rädern steht. Andere Möglichkeit wäre auch Zweimassenschwungrad
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Golf4_Projekt? (02.06.2013)
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Zitat:
Prüfen kannst du das in dem du das Wellenspiel prüfst am besten wenn er ganz normal auf den Rädern steht.
Kannst du mir das näher beschreiben, hatte jetzt gedacht auf der Bühne mit eingelegtem Gang, Einer dreht am Rad der Andere guckt... wenn er normal auf Rädern steht, wäre eigentlich noch besser für mich - nur wie?

Zitat:
Andere Möglichkeit wäre auch Zweimassenschwungrad
Bitte nein.
Wo siehst du da den Zusammenhang?
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Alt 02.06.2013, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er auf der Bühne ist, ist er ausgefedert. D.h das die Welle auch einen anderen Winkel hat. Einfach mal an der Welle möglichst weit am Innengelenk wackeln. Generell müssten die Bauteile (auch Zms) wenn dann auch bei trockener Fahrbahn die Probleme verursachen. Mir fällt da jetzt nichts weiter zu ein was nur bei nasser Fahrbahn probleme macht. Spur bzw. Achsgeometrie ist aber i.O? Oder auch im Winter bei Schnee Probleme gehabt?
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Alt 03.06.2013, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Probleme im Winter.
Achs-/ Spur ist halt noch die Einstellung von "damals" wo wir das Fahrwerk eingebaut hatten (bald 2 Jahre her) - hatte bisher keine Probleme gemacht.

Es kann ja sein (gefühlt) das sich ein Defekt ankündigt und bei nasser Fahrbahn der Effekt irgendwie potenziert wird!?
Nur ZMS wäre wirklich scheiße - da vor gut nem Jahr bei VW die Kupplung gemacht wurde und nach deren Aussage das ZMS i.O. war und wieder verbaut wurde (war damals die Story mit dem drucklos durchzutretenden Pedal).

Das Problem ist mir eben bei der Fahrt auf der Autobahn und heftigem Niederschlag aufgefallen - da es nur bei "Schub" auftritt, habe ich dann halt die Situation gemieden.

Was istn mit Differential, ESP und solchen Späßen?
(AW Gelenk wäre mir natürlich lieber...)

Zitat:
D.h das die Welle auch einen anderen Winkel hat. Einfach mal an der Welle möglichst weit am Innengelenk wackeln.
Also einfach zum Auto, meinethalben Lenkung einschlagen, hinlegen und dranrütteln - was sollte man dann merken - was nicht.

Warum das innere Gelenk - warum nicht das Äußere?
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Alt 03.06.2013, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Wellenspiel kannst du besser auf einer Grube prüfen. Einfach gucken ob die übermäßig Spiel haben. Esp und Diff glaub ich nicht. Hast du die Querlenkerbuchsen nur angeschaut oder auch mit nem Hebel geprüft? Nicht das die sich unter Last soweit "verschieben" das die stramm anliegen und im Schiebebetrieb "labrig" sind.
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Alt 19.06.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So also folgendes Update:

Hatte das Auto jetzt bei VW mit oben beschriebenen Problem.
Man konnte soweit nichts feststellen.
Soll heißen, man hat die Buchsen gecheckt, Antriebswellenlager und was denen wohl sonst noch so in den Sinn gekommen ist + Probefahrten.

Bin mir aber nicht so sicher, ob man das auch wirklich konsequent beäugt hat oder nur im Vorbeigehen.

Naja... also wäre jetzt meine Aufgabe nochmal die Antriebswellenlager so gut als möglich zu kontrollieren (bitte um Anleitung für Innengelenk und für Aussengelenk) sowie die Achsgeometrie noch einmal durchzuschauen, kann mir dafür mal jemand die Geometriewerte posten - vielleicht hat ja jemand das eigene Vermessungsprotokoll zurhand, da stehen ja immer die Soll-Werte drauf. Ich habs nimmer gefunden.

Sonst noch wer Ideen?

Meinung von VW war, es könnte vielleicht auch Aquaplaning gewesen sein - hm, also ich hatte bis jetzt erst einmal Aquaplaning, so wie ich es mir vorstelle, das hat sich aber durch Aufschwimmen des Fahrzeugs bemerkbar gemacht (manövrierunfähig) - nicht durch unruhiges Ruckeln an Achse!?
Was mich auch in dem Zusammenhang wundert, das der Effekt eigentlich nicht geschwindigkeitsabhängig war (im Sinne von zwischen 70-130km/h).

Es ist bis jetzt nur bei richtig nasser Fahrbahn aufgetreten - richtig viel Niederschlag, geschlossen nasse Fahrbahn...
Jetzt bei dem Wetter der letzten Tage war alles beschwerdefrei.
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Alt 19.06.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kannst du eigentlich die Wellen ausschliessen.
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Alt 19.06.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hm... nur was verflucht nochmal kanns sein!?

Ich fahr die Kombi ja jetzt seit 2011 und hatte nie das Problem - bin mir aber sicher, das ich auch schon vorher bei ähnlichen Witterungsverhältnissen unterwegs war.

Die Reifen haben noch locker 5-6mm Profil.

Hast du vielleicht die Geometriewerte zurhand?

Geändert von Golf4_Projekt? (19.06.2013 um 22:13 Uhr)
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Alt 19.06.2013, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nee leider nicht aber die bringen dir ja auch nicht so viel. Wenn su vermessen lassen willst, sehen die doch die Einstellwerte. Sollten die Werte nicht passen, hättest du bei Schnee auch ordentlich Probleme gehabt


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