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Umfrageergebnis anzeigen: Welches ÖL ist im 1.8T AGU sinnvoller??

0W40 17 28,33%
5W40 43 71,67%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 30.01.2013, 23:59
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Highliner86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Highliner86: flo2441986
Standard 0W40 oder 5W40 für den 1.8T AGU ??

Ich weiß das es schon etliche Male diskutiert wurde und habe auch die Suche benutzt, aber würde gerne abschließend wissen was sinnvoller ist in meinen 1.8T AGU, der das ganze Jahr gefahren wird, einzufüllen? Daher bitte Post´s die mich weiterbringen DANKE!

Gruß Flo


Highliner86 ist offline  

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Alt 31.01.2013, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ein thema für sich. ich denke die fraktionen werden nie auf einen nenner kommen. ich fahre ein 5w40 und könnte es bedenkenlos weiterempfehlen. früher castrol dann bin ich auf shell umgestiegen weil es doch die mehrheit empfiehlt und ich wollt einfach mal schauen. abgesehen davon das es 5 euro günstiger ist kann ich persönlich aber keinen unterschied zwischen castrol und shell feststellen.
BrookLiner ist offline  

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Alt 31.01.2013, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr seit 2 jahren 0w40 von castrol super öl musste von wechsel zu wechsel nie nachfüllen kann mich nicht beschweren und würde es definitiv weiter empfehlen
Turbo20V ist offline  

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Alt 31.01.2013, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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5w50
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Alt 31.01.2013, 05:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre 5w30 noch keine probleme gehabt, fahr ca 30 t km damit
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Alt 31.01.2013, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist zu allgemein. Besser wäre eine Frage nach dem Hersteller. Der Unterschied von 0Wx und 5Wx ist marginal. Trotzdem würde ich ein 5Wx nehmen, denn nachdem ich auf 0W40 von Mobil umgestiegen bin, hat der Motor angefangen leicht zu schwitzen. Er ist halt alt...

Anonsten mach dir Gedanken welches Öl du genau haben willst und was du dafür ausgeben möchtest.
Feischtel ist offline  

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Alt 31.01.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Highliner86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Highliner86: flo2441986
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Als Öl kommt bei mir ''Castrol EDGE FST 0W40'' in Frage
Highliner86 ist offline  

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Alt 31.01.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highliner86 Beitrag anzeigen
Als Öl kommt bei mir ''Castrol EDGE FST 0W40'' in Frage
Top selbes wie ich und nie probleme kein schwitzen kein nachfüllen
Turbo20V ist offline  

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Alt 31.01.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre 10W40 das ganze Jahr, damit läuft mein AGU super und verbraucht sogut wie kein Öl
x_plain ist offline  

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Alt 31.01.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich benutze das Shell Helix 5W40!

Ist ein recht gutes Öl und ich benutze es schon jahre lang...

Verbrauchen tut er ab und an mal ein das ein oder andere halbe Liter alle paar tausend KM

Habt ihr ein Tip was ich für eins mal testen könnte, um diesen durchaus noch moderaten Ölverlust zu minimieren???
dingsens ist offline  

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Alt 31.01.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich ist beim Turbobenziner das wichtigste, dass man ein Vollsynthetik-Öl verwendet.

Ich fahre auch das Castrol Edge 0W40. Mit dem zuvor gefahrenen Mobil1 0W40 NewLife oder wie das heißt, hatte ich auf 10.000km einen Ölverbrauch von ca. einem Liter. Mit dem Castrol habe ich das nicht mehr.
Finiss ist offline  

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Alt 31.01.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hab jahre lang nur 10W60 genommen
jetzt nehm ich nur 10W40, auch aus kostengründen
Aber immer Castrol
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 31.01.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

bei den Temperaturen in Deutschland ist das fast egal, da 0Wxx und 5Wxx nur auf die Viskosität bei niedrigen Temperaturen beziehen. Die Viskositaet bei Betriebstemperatur ist gleich.

Solange es ein guter Hersteller ist, sind beide zu empfehlen. Die xxW50 und besonders xxW60 sind evtl problematisch, da die hoch viskos sind und somit dickfluessiger. Sie bieten allerdings besser Schmiereigenschaften und Reserven, jedoch muss der Motor entsprechend auf diese Oele ausgelegt sein (Bohrungen, Passung der Pleuel / Kurbelwellenlager etc), da es sonst zu Problemen kommt/kommen kann. Meist bei Hochleistungsmotoren oder im Renneinsatz zu finden.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mit was wurde der AGU eigentlich werksmäßig befüllt? 10w40?
Ich fahre auf meinen Autos nur 5w40 und habe keine Probleme.
Lucas S ist offline  

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Alt 09.02.2013, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, ein Ölthread!
Ich fahre aktuell 10W40 im AGU, weil es schon drin war. Mal schauen was beim nächsten Wechsel reinkommt.
Und "Marken"öl ist ja auch so eine Glaubensfrage. Soll Leute geben, die auch nur "Marken"kraftstoff tanken

Was den Ölverlust angeht kommts ja drauf an, wo das Öl hingeht. Hier oder da mal ein Simmerring undicht... da kann dieses Liquimoly Ölverlust-Stop helfen. Habe das aktuell bei einem alten Volvo in Verwendung und ich da hat es merklich geholfen.
P.atty ist offline  

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Alt 09.02.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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10W40
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Alt 09.02.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Im Endeffekt kann man in nen Alltagsauto jede Plörre reinkippen, solange es kein Sand ist. Ausreichen tuts immer, deswegen hat auch jeder mit irgendwem Öl immer gute Erfahrungen. Aber das beste Öl auf dem Markt ist meiner Meinung nach das Mobil1 5W50, egal für welchen Motor. Die Freigaben sind eh alle uralt, die brauch man nicht mehr beachten. Bei Castrol (vor allem dem RS 10W60) hört man sehr oft von Verkokungen im Motor, der Ölwanne, am Öldeckel etc. Durch schlechtes Öl kann sich auch der Turbo oder das Ölsaubrohrsieb zusetzen und dann is der Motor plötzlich am Ende. Mobil1 sind die einzigen, die vernünftige Zusatzstoffe im Öl haben, die die festgesetzte Rotze im Motor löst und keine neue produziert. Da gibt's jedenfalls meines Wissens keine einzige negative Erfahrung. Ich hatte in meinem nach'm Kauf noch Shell 5w30 drin...8tkm alt. In der Ölwanne Schwamm ne dicke schwarze Suppe, die nichmal beim normalen Ablassen raus wollte. Auch das Sieb war teilweise zugesetzt. Einfach ekelhaft und gefährlich. Beim Mobil war die Wanne sauber nach 10tkm.
Flo1911 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute, dass der TE Viskosität mit Ölqualität verwechselt.

Frage lieber nach der ACEA.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Im Endeffekt kann man in nen Alltagsauto jede Plörre reinkippen, solange es kein Sand ist. Ausreichen tuts immer, deswegen hat auch jeder mit irgendwem Öl immer gute Erfahrungen. Aber das beste Öl auf dem Markt ist meiner Meinung nach das Mobil1 5W50, egal für welchen Motor. Die Freigaben sind eh alle uralt, die brauch man nicht mehr beachten. Bei Castrol (vor allem dem RS 10W60) hört man sehr oft von Verkokungen im Motor, der Ölwanne, am Öldeckel etc. Durch schlechtes Öl kann sich auch der Turbo oder das Ölsaubrohrsieb zusetzen und dann is der Motor plötzlich am Ende. Mobil1 sind die einzigen, die vernünftige Zusatzstoffe im Öl haben, die die festgesetzte Rotze im Motor löst und keine neue produziert. Da gibt's jedenfalls meines Wissens keine einzige negative Erfahrung. Ich hatte in meinem nach'm Kauf noch Shell 5w30 drin...8tkm alt. In der Ölwanne Schwamm ne dicke schwarze Suppe, die nichmal beim normalen Ablassen raus wollte. Auch das Sieb war teilweise zugesetzt. Einfach ekelhaft und gefährlich. Beim Mobil war die Wanne sauber nach 10tkm.
Wo findet man denn negative Erfahrungsberichte zum 10w60?
Finiss ist offline  

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Alt 09.02.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Z.B. im C20LET-Forum. Kannst auch bei Tunern wie Klasen, EDS etc. anrufen und danach fragen, die erzählen dir alle das Gleiche. Bei viel Kurzsstrecke bildet sich beim RS Ölschlamm, Ablagerungen, bei manchem war der ganze Motor innen schwarz verfärbt, etc. Das ist heute nicht mehr das, was es früher war. Ist der billigste Rotz bei den 10W60ern überhaupt. Heute musste wenn das TWS nehmen, das ist tausendmal besser. N 40er Öl würde ich bei nem ölgelagerten Turbo aber auch nicht nehmen, da der Turbo ne ordentliche Hitzebständigkeit erfordert und da viele 40er einknicken und mit der Zeit verkoken.


Flo1911 ist offline  

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