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Alt 27.07.2013, 17:09
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Standard klimakompressor

Hi , habe ein Problem hab schon im inet gegoogelt aber jetzt Frag ich mal euch.
Wollte die Klimaanlage einschalten dann knarzt und kracht es nur , haube auf dann seh ich das die Mutter vom Kompressor wo die Magnetscheibe befestigt ist fehlt. Hab eine neue drauf und auch angezogen jetz dreht sich das komplette rad nicht mehr mit ?! bitte um Hilfe danke mfg


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Alt 28.07.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 28.07.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich ist deine Magnetkupplung hinüber. Klackt es, wenn du die Klima anschaltest? Auch wäre möglich, das der Abstand der Magnetkupplung zur Kupplungsscheibe nicht mehr korrekt ist, dann funzt die Klima auch nicht.

Am besten testet du mal zu zweit, ob die Klima funktioniert. Einer setzt sich ins Auto, der andere guckt ob die Kupplung am Klimakompressor klackt, wenn man die AC-Taste im Innenraum drückt. Zur Not mal einen kleinen dezenten Hammerschlag an die Riemenscheibe setzen. Wenn das nicht funktioniert und die Kupplung nicht greift, würde ich mal direkt 12V von der Batterie an den 2-poligen Stecker der Kupllung setzen. Bei Arbeiten am oder Nähe Kompressor bittte Motor aus, da man leicht ins Lüfterrad am Kühler kommen kann, wäre unschööööön!
Sofern die Kupplung immernoch nicht klackt bzw. schaltet, ist diese kaputt und muss gewechselt werden.

Geändert von mx_totti (29.07.2013 um 10:03 Uhr)
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Alt 28.07.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dominik1990
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Nur das ich das jetzt richtig verstehe
Also das bedeutet das dein Riemen bei ausgeschalteter Klima über die Riemenscheibe des Klimakompressors rutscht . Hat der Kompressor vorher schonmal probleme gemacht wenn ich das so lese hört sich das an als wäre der Kompressor festgefressen.

Also bei meinem Kompressor kann ich (wenn der Motor nicht läuft) die Mitnehmerscheibe die große Scheibe hinter der mutter ( nicht die Riemenscheibe) mit der Hand drehen, schwer aber es geht ich denke bei dir wird das nicht gehen kannst du ja mal testen.
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Alt 29.07.2013, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau aber nur wenn ich die Mutter vor der Magnetkupplung anziehe und wenn sie locker ist dreht sich die Riehmenscheibe ohne probleme bei laufenden Motor. Die Magnetkupplung selbst kann die kaputt gehen ? Denk dann eher das vll. der Magnet hinüber is ?
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Alt 29.07.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ja genau aber nur wenn ich die Mutter vor der Magnetkupplung anziehe und wenn sie locker ist dreht sich die Riehmenscheibe ohne probleme bei laufenden Motor. Die Magnetkupplung selbst kann die kaputt gehen ? Denk dann eher das vll. der Magnet hinüber is ?
Ja kann, hab ich vor 2 Tagen erst gewechselt. Oder Sie zieht nicht, da der Abstand von der Magnetspule zur Kupplungsscheibe nicht passt. Siehe Bild (Quelle: t4-wiki) Aber meistens ist die Kupplung bzw. sind die Spulen kaputt.



Die Riemenscheibe wird immer mit angetrieben. Wenn du bei laufender Klima auf den Kompressor guckst, von oben oder von der Seite (also direkt auf die Kupplungscheibe) muss die Kupplungscheibe sich ebenfalls drehen. Tut diese es nicht, haben die Elektromagneten die Kupplungsscheibe nicht an die Riemenscheibe gezogen. Wie gesagt, entweder mal mit einem kleinen Hammerschlag probieren oder halt prüfen ob auch ein Signal an den Stecker der Kupplung ankommt. Einfach mal prüfen, am besten mit ner Autobatterie und 2 Kabeln. Am Klimakompressor ist ein 2-fach Stecker, meistens sieht man den von oben im Motorraum. Dort einfach mal Strom ransetzen, ist ein wenig Fummelarbeit, dabei ist es egal wo du "+" und "-" an den Stecker setzt. Wenn du ein Klack Geräusch hörst, funzt die Kupplung noch.

Geändert von mx_totti (29.07.2013 um 10:14 Uhr)
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Alt 29.07.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke ich Probiers mal
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Alt 29.07.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also Klima hab ich ausgemacht Mutter nochmal drauf solange ich sie nicht einschalte alles ok läuft ganz normal über die äußere Riehmenscheibe , nur sobalt ich sie einschalte kracht es. Hängt der kompressor über die äußere scheibe zusammen ? Weil wenn ja dürfte der welle ja nichts fehlen sondern nur den magneten aua meiner sicht ?!
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Alt 29.07.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab Strom auf den Magneten gegeben er klickt. Ich bin Ratlos
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Alt 29.07.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab eine neue drauf und auch angezogen jetz dreht sich das komplette rad nicht mehr mit ?!
Das verstehe ich nun nicht ganz, wie meinst du das, du haste eine neue Mutter an die Kupplungsmitnehmerscheibe gemacht und diese dreht sich dann nicht?

Oder meinst du die komplette Riemenscheibe? Da ist doch der Riemen vom Nebentrieb drauf, die schaffst du garnicht von Hand zu drehen.

Oder was meinst du?

Das die Kupplung klackt ist schon mal ein gutes Zeichen. Hattest du die Kupplungscheibe, also die ganz außen auch ab?
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Alt 29.07.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Riehmen von Nebentrieb muss sich ja drehen wenn er läuft und wenn in dann die klima einschalte knartst es und die Mutter wird wieder locker. Jop Magnet klackt , also die äußere Kupplungsscheibe wo nach der Mutter kommt war nicht ab.. Hatte nur die mutter verloren und ne ganze normale drauf mit beilagscheibe.
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Alt 30.07.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So hab den Fehler , in der Kupplung die Verzahnung ist hinüber (durchgeschliffen) ,mein glück die welle ist noch einigermasen gut. Werd mir eine neue Kupplung kaufen und mit einem spezial loctite Kleber fixieren und zusätzlich mit der Mutter natürlich sichern.
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Alt 31.07.2013, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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War bei meinem auch. Loctice brauchste höchstens für die Mutter. Die alte hat sich immer wieder losgedreht, weil die Magnetkupplung nicht mehr von der Verzahnung gehalten wurde. Ne neue Kupplung sollte bombenfest halten.

Wichtig: kannst du an der Mutter die Welle vom Kompressor drehen? wenn ja, gut. wenn nein, festgefressen.
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Alt 31.07.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab eine Mutter drauf gedreht , und mit dem schlüssel gedreht mit der hand geht es nicht.
Bei der neuen Kupplung sind einstellscheiben dabei für was brauch ich die ?
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Alt 31.07.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Damit stellst du den Abstand zwischen Mitnehmerscheibe und Kupplung ein.
Muss so eingestellt werden, dass die Scheibe frei dreht, die Kupplung beim einschalten aber trotzdem ne feste Verbindung herstellt. Genaues Maß weiß ich grad nicht, kann man aber einfach ausprobieren.
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Alt 01.08.2013, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schon jetz schleift sie beim ausgeschalteten zustand , jetzt muss ich noch was unterlegen aber wie bringt man die kupplung am besten wieder runter ?


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