Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.08.2013, 23:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard P2080 Hilfe...

Hey Leute,

Habe folgendes Problem bei ein Mercedes.... Und zwar geht die MKL an und folgender Fehelr wird hinterlegt...


P2080 Abgas-Temperatursensor 1, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler.


Dann kann man den Fehler Löschen und er tritt wieder nach ca. 1-2 Wochen auf...

Abgastemperatursensor wurde schon gewechselt (wurde sogar von Mercedes bestellt)... Verkblung ist auch alles ok...

Kann es sein das der DPF dicht ist und das so heiß da drin wird, das der Sensor den Fehler setzt? Habe von unten schon in den DPF reingeschaut... Sieht ganz normal aus.... Mein Auslesegerät hat vor 2 Wochen gesagt 110% Asche im DPF gestern habe ich den DPF nochmal ausgelesen und da waren es nur noch 40% Asche....

Hat einer ne Idee, ich komm da nicht weiter :/


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal müsste er ja nen vollen DPF über den Differenzdrucksensor erkennen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.08.2013, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Wie viele Sensoren hat der Hobel? Ist Sensor 1 bei dem auch der kurz nach dem am Turbo? Temperaturwerte auslesbar mit deiner Software?
Könntest den Fehler versuchen zu löschen und auf ner Probefahrt mal den Freibrennzyklus des DPF zu starten, wenn deine Software dazu in der Lage ist! Dann schauen ob er den Fehler wieder gesetzt hat!

Gruß
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Der Sensor ist genau auf der Mitte vom DPF... Der Differenzdrucksensor arbeitet ganz normal, sodas man sagen kann, dass der Dpf nicht dicht dicht...
Habe schon eine logfahrt gemacht... Die höchste Temperatur im dpf bei der Fahrt war ca. 370 grad... Aschegehalt am Anfang der Fahrt war 33% und nach der Fahrt 40%... Testfahrt war ca 15 Minuten auf der Schnellstraße...

Der setzt den Fehler ja nur alle 2 Wochen :/... Nicht gleich...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Der Aschegehalt bzw. die Aschemasse ändert sich aber garnicht bzw. steigt kontinuierlich über die gesamte Laufleistung des DPF an. Das was du meinst ist sicher die Rußbeladung? Denn die Asche bekommt man da nur durch aufwendige Reinigung und / oder ausbrennen wieder heraus.

Geändert von ColtTix (18.08.2013 um 13:11 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Hm.... Da stand richtig aschegehalt... Konnte das in Gramm und Prozent anzeigen lassen... Ich suche morgen nochmal die Logfahrt raus.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Was ist dass denn für ein Auto?

Wie kompetent ist denn die Werkstatt?
Nicht dass ich diese anzweifeln will, aber manchmal gibt's bekannte Fehlerquellen wie Masseprobleme, Software wegen falsch interpretierten Werten und falsch verbauten Sensoren.
Dass mit Aschemasse und Russbeladung musst unterscheiden können.
Aber wurde denn je mal eine Zwangsregeneration durchgeführt?
Kann man eine Fehlfunktion des Differenzdrcksensor ausschließen? (wenn du von so hohen Werten redest. Normal ist eine Weiterfahrt ab 90% sehr gefährlich und da wird auch nicht regeneriert.
Wenn sw und Verkabelung/Masse i.o. sind dann würde ich den diff.drucksens. Prüfen.

Mfg

Geändert von Asco (18.08.2013 um 15:42 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ähm... C 220 CDI 170 PS T Model in rot

Kann mit unseren Würth Tester noch nicht mal ne DPF Regeneration durchführen :/


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GOLF 4 1,9 tdi :) Golf4 3 01.07.2014 11:36
floppy2012 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 15.07.2012 17:50
Ibo66 Werkstatt 31 05.12.2010 21:28
Golf4-V6-4Motion Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 17.01.2008 17:16
Pit Werkstatt 3 03.02.2007 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben