Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.2013, 20:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tigga1992
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Golf läuft beim Start unrund

Hallo liebe Community,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mein Golf 4 1.4 16V BJ. 10.97 130000 km (ATM 2006 bei 50000km) läuft beim Kaltstart sehr unruhig. Er dreht auf 1100 rpm. Ich würde es fast beschreiben wie ein Lauf auf 3 Zylindern.
Nach 30 Sekunden ist der Spuk vorbei. Die Drehzahl geht einmal nachdem sie gesunken ist auf 1100rpm für ne halbe Sekunde hoch, danach läuft er rund und auf 800-900 rpm.

Das Problem tritt nicht immer auf, sondern nur sehr sporadisch.
Sonst hat er keine Macken.

Die Drosselklappe wurde erneuert, genau wie die Zündleitungen.
Die freundlichen können sich auch nichts erklären...

Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank.


tigga1992 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von mayhem
 
Registriert seit: 24.04.2013
Jolf GTI V5/Arr 3 8p
Verbrauch: 9 babyseelen
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also ich hatte mal son "wummern" und dieses drehzal gespringe, bei mir war es am ende ne verstellte drosselklappe.

Woran könnte es noch liegen, hm.
Zündkerze/-n, zündmodul/allgm. zündung, unterdrucksystem, verteiler, ventile, die kabel mal überprüfen(vllt. knick o.ä.)

Mehr fällt mir aber auch nicht ein.
mayhem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

bei mir wars die lambda vorm kat!

hatte auch drehzahl gespringe von 750 auf 1100 immer hin und her!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tigga1992
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es ist wirklich nur sporadisch und taucht nicht immer auf....kann das Geräusch auch nicht reproduzieren....
Ab und zu läuft er wie ne 1 ...und dann so.... Das Spiel ist vorbei nach ziemlich genau 30 Sek.....da kannst du die Uhr nach stellen ....
Die dk wurde im Januar neu angelernt....zundleitungen erneuert....bei den Ventilen musste ich n leistungsverlust haben oder?

Ich hatte mal an die Steuerzeiten gedacht?
Kann das sein?
Das gespringe ist ja nicht da....der Motor läuft beim Kaltstart ja was höher um betr. Temp. Zu erreichen. In diesen 30 Sek ruckelt er.....mal stärker, mal weniger....

Dann ist vorbei und er läuft auf 750 weiter....
tigga1992 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tigga1992 Beitrag anzeigen
Es ist wirklich nur sporadisch und taucht nicht immer auf....kann das Geräusch auch nicht reproduzieren....
Ab und zu läuft er wie ne 1 ...und dann so.... Das Spiel ist vorbei nach ziemlich genau 30 Sek.....da kannst du die Uhr nach stellen ....
Die dk wurde im Januar neu angelernt....zundleitungen erneuert....bei den Ventilen musste ich n leistungsverlust haben oder?

Ich hatte mal an die Steuerzeiten gedacht?
Kann das sein?
Das gespringe ist ja nicht da....der Motor läuft beim Kaltstart ja was höher um betr. Temp. Zu erreichen. In diesen 30 Sek ruckelt er.....mal stärker, mal weniger....

Dann ist vorbei und er läuft auf 750 weiter....
Könnte gut die Lambdasonde sein. Messwert vom Ansaugluft-Temperatursensor schonmal abgenommen?
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tigga1992
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Noch nicht.
Was sollten mir denn für Werte angezeigt werden ?
tigga1992 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.08.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tigga1992 Beitrag anzeigen
Noch nicht.
Was sollten mir denn für Werte angezeigt werden ?
Ist ein NTC, das heißt je höher die sensor temperatur um so niedriger der wiederstand. Die genauen sollwerte suche ich dir morgen mal raus.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
tigga1992 (28.08.2013)
Alt 29.08.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tigga1992
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hattest du nach den sollwerten geschaut ?
tigga1992 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Sorry. Ganz vergessen. Lass dich nicht von den MKB verwirren. Das macht keinen unterschied.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1377787451461.jpg (48,3 KB, 5x aufgerufen)
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tigga1992
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich Mess den die Tage mal aus. Danke.


tigga1992 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tigga1992 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 25.08.2013 13:38
turbo golf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 24.07.2013 18:07
Pamizo1992 Golf4 3 16.04.2013 22:47
PYROHANSALIVERPOOL Werkstatt 0 20.11.2012 19:57
SchrottiLP Werkstatt 8 14.11.2012 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben