Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.2013, 23:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MaXx89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Golf 4 2.0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Böse Der leidige 2.0 115PS AQY

Mein Golf macht mich fertig,
Der gute ist ein 2000er mit einem 2.0 Liter AQY Anlasser
Mein Problem ist, dass er nur im Standgas unrund läuft. Er schüttelt sich richtig, (Im warmen zustand)
Auf meiner Fehlersuche habe ich natürlich zuerst den Speicher überprüft, mit dem Resultat das dieser schlicht und ergreifend leer ist.
Ab und zu ist der Verbrauch eklatant hoch, manchmal 13 -15 Litern, dann Rust er auch aus dem Auspuff, sprenkelt den Boden unter dem ESD schwarz an. Nach Abklemmen der Batterie für 10 Minuten und neu anlernen der Drosselklappe ist es dann wieder in Ordnung und er brauch lediglich 7,2 Liter.
Da mir die OBD nicht helfen wollte habe ich einfach mal angefangen auszuschließen.
Luftfilter, Kerzen neugemacht. Drosselklappe ausgebaut gereinigt, Ansaugbrücke komplett ausgebaut, auch diese gereinigt. Alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen gesetzt und auf Falschluft geprüft mit dem Ergebnis, alles Dicht nur schütteln tut er sich immer noch.
Den Kat habe ich auch schon getauscht aber aus anderen Gründen, der Block hat sich gelöst und ein nerviges Klappern verursacht. Die Nachkat Lamdasonde war stark verrust diese habe ich gereinigt. Ich vermute die im Abgaskrümmer sieht noch schlimmer aus.
Ich fahre keine Kurzstrecke, aber auch keine Autobahn vielleicht muss er mal wieder freigetreten werden
LMM Sendet plausible Daten, ebenso die Nachkat – Sonde (Co2) Durchschnittlich 250g/km
Die Vorkat – Sonde nun ja ich kenn mich da nicht so aus aber im Diagnosegerät schlägt zumindest beim Gas geben die O2 – Kurve etwas aus. Ich schließe mal dass auch hier keine Fehlfunktion vorliegt.
Und jetzt ein eigenartiges Phänomen:
Wenn er sich mal wieder im Standgas schüttelt und ich den leeren Fehlerspeicher erneut lösche läuft er butterweich, allerdings nur für wenige Kilometer (30-40Km)
Hat Irgendwer noch eine Idee was ich machen kann oder woran das liegen könnte?


MaXx89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MaXx89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Golf 4 2.0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

So nun habe ich selber eine akzeptabel Lösung für das oben beschriebene Problem gefunden. Es lag schlicht und ergreifen wie vermutet an der Regelsonde, diese war verruhst, nach 200Km Vollgas, auf dem Beifahrer Sitz der Laptop die Werte überwachend hat sich das Thema erledigt.

Vorher habe ich das Motorsteuergerät von seinen Langzeitdaten befreit, nun liegt die kurzzeitige Einspritz-Korrektur nicht mehr konstant bei +25% sondern dümpelt bei +/- 0% herum. Der Motor läuft wieder ruhig im stand.

Ich hoffe ich kann den einen oder anderen damit Helfen

Gruß Max
MaXx89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MaXx89 für den nützlichen Beitrag:
Auto (03.09.2013), Beamer (04.09.2013), Carrara (03.09.2013)

Werbung


Alt 04.09.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Mieser Teufelskreis, je mehr Ruß desto schlechter geht die Sonde desto mehr wird eingespritzt was zu noch mehr Ruß führt... etc...
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aqy unrund


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hansiku Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 26.05.2014 08:37
Shiggy5 Interieur 10 27.12.2012 16:03
snipsnap Golf4 6 10.07.2011 16:13
wm0001 Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 12.04.2011 07:56
RedIceGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 48 02.10.2010 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben