Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2013, 14:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
Verbrauch: 6,80
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Auspuffanlage 1.4 AXP

Hallo zusammen,
leider habe ich wiederholt Probleme mit meiner Auspuffanlage. Mal ist die erste Lamdasonde kaputt, mal die 2., laufend habe ich irgendwelche Löcher und irgendwie klingt der Auspuff immer kaputt. Nun meine Frage :
Wie hoch ist der Preis für eine komplett neue Anlage von vorne bis hinten ? Lohnen sich eBay Angebote ?

Danke im Voraus


gratopps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich würde erstmal versuchen zu klären, woher die Defekte der Lamba-Sonden kommen.

Willst du deine alte Anlage einfach nur austauschen oder soll dabei auch Optik/Sound zunehmen?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
Verbrauch: 6,80
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Optik und Sound sind mir egal. Muss halt funktionieren und ich will wenigstens 3-4
Jahre absolute Ruhe haben
gratopps ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.09.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Hmm... ich glaube nicht, dass es die Standardanlage in Edelstahl gibt. Aber der normale Stahl hält ja auch knapp 10 Jahre.
Auch wenn mich manche jetzt schlagen werden, es gibt einige, die mit den ABgasanlagen von ATU zufrieden sind. Versprechen wird dir aber niemand, dass die Anlage dann auch vier Jahre halten wird.

Mich wundert aber noch immer der Sachverhalt mit den Sonden. Ist ja nun nicht üblich, dass dir da eine nach der anderen kaputt geht. Da muss mMn noch ein anderes Problem vorliegen. Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Vielleicht ist auch das Kabel unter der Batterie gebrochen. Das passiert öfters bzw. die Isolierung ist beschädigt. Dann hat man manchmal auch Probleme mit einem "taumel" der Geschwindigkeitsanzeige im Tacho
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
futureline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
VW Golf 4
Ort: Mosbach
Verbrauch: 4l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wenn du magst kann ich dir mal den Preis raussuchen.
Ab wo möchtest denn gerne alles neu ?
Ab Zylinderkopf, Krümmer, Kat oder Vorschalldämpfer ?
Ich würde die Finger von den ebay dingern lassen hab schon gute aus ebay gesehen aber die mehrheit hatt vorne bis hinten nicht gepasst ist neu schon so laut wie wenn der Auspuff en loch hätte und so zeugs.
Hab an meinem 1.4er seit 13 Jahren die gleiche Auspuffanlage verbaut und noch keine Probleme gehabt die Mehrkosten lohnen sich meines Erachtens schon.
futureline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
Verbrauch: 6,80
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kann leider den Fehlerspeicher nicht auslesen. Vor ca. 3 Monaten hab ich den in ner Werkstatt auslesen lassen, da bei mir die Abgaswarnleuchte anging. Fehler ergab Lamda 2. Bank, Signal teilweise fehlerhaft (oder so ähnlich, kann mich nicht mehr genau erinnern). Neulich war ich in der Werkstatt, die sagten, es wäre die erste Sonde, die würde man allerdings nur schlecht bis garnicht rausbekommen......
Wem soll ich denn nun was glauben ?
gratopps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn der Kühlerlüfter raus ist kommt man da auch mit schwerem Gerät dran. Sonst mit geeignetem Werkzeug auch so ohne Probleme. Du solltest vielleicht die Werkstatt wechseln!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
futureline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
VW Golf 4
Ort: Mosbach
Verbrauch: 4l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja habe schon einige Lambdasonden gesehen und auch raus gemacht aber soo leicht ist das nun auch wieder nicht wenn das noch die erste ist mit entsprechendem alter ist das schon eine Einheit mit dem Auspuff allerdings wenn sie eh erneuert werden soll dann kannst sie ja auch ausbohren falls sie abreist.
futureline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
Verbrauch: 6,80
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ist eben nicht die erste. Ist ca. 3 Jahre alt. Angeblich mit dem Auspuff festgebacken. Was mich halt verwundert, daß es auf einmal die vor Kat ist und nicht wie im damaligen Fehlerprotokoll die nach Kat. Ich denke ich sollte mich wirklich mal um ne neue Werkstatt kümmern.
gratopps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
futureline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
VW Golf 4
Ort: Mosbach
Verbrauch: 4l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hast damals die Vor- oder Nachkat sonde bekommen ?
futureline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
Verbrauch: 6,80
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Habe vor ca. 5 Jahren die Nachkat Sonde und von ca. 3 Jahren die Vor-Kat Sonde neu bekommen
gratopps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
futureline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
VW Golf 4
Ort: Mosbach
Verbrauch: 4l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hmm ok. Wir hatten mal nen Audi A3 hier 1,6er der hatte en halbes Jahr vorher ne neue Vorkatsonde bekommen und dann war sie wieder kaputt.
Aber komisch is das schon.
Du kannst mal schauen ob die Steckverbindung Korrodiert ist das verfälscht das Signal.

Viele Werkstätte verlassen sich heutzutage zu sehr auf das auslesen des Fehlerspeichers, ich sage zu 70% liegt der Fehler wo anders Begraben als das Bauteil das eine Fehlermeldung von sich gibt.

Z.b. Ford Fusion springt nicht mehr an, abgespeicherter Fehler: "Kurbelwinkelsensor signal unplausibel" Kunde war bei Ford die haben für 600 euronen en neues Kabel zum Sensor gelegt und es ging immer noch nicht.
Dann haben sie ihn einfach heim geschickt xD.
Also kam er zu uns ich hab dann beim prûfen des Sensors festgestellt dass nur 3,2V ankommen also machte ich mich dann ans Steuergerät ran und sah dass Sämmtliche 5V leitungen nur 3,2V ausspuckten. Im endeffekt war das AGR-Ventil defekt und zog somit die komplette 5V schiene des Steiergerätes in den keller.
Kostenpunkt 180 Euro inkl. Einbau.
Da soll mir einer mal sagen dass die Markenwerstatt mehr Ahnung hat als ne Freie.

Geh einfach noch wo anders hin und schau was die sagen evtl. Prüfen sie ja richtig
futureline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
Verbrauch: 6,80
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Dank Dir.
Wo kann ich das mit der Steckverbindung prüfen. Mich interessiert hauptsächlich die für die Nachkat-Sonde, da ich immer noch davon ausgehe, daß es sich um die defekte handelt (Ausdruck hab ich ja gesehen). Ich hoffe, daß die Vor-Kat noch in Ordnung ist und die in der Werkstatt nicht noch mehr kaputt gemacht haben, als notwendig


gratopps ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LeaveTheWorld Motor & Auspuff 15 07.04.2012 18:57
StevenW Händlerecke 6 09.01.2012 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben