Hmm ok. Wir hatten mal nen Audi A3 hier 1,6er der hatte en halbes Jahr vorher ne neue Vorkatsonde bekommen und dann war sie wieder kaputt.
Aber komisch is das schon.
Du kannst mal schauen ob die Steckverbindung Korrodiert ist das verfälscht das Signal.
Viele Werkstätte verlassen sich heutzutage zu sehr auf das auslesen des Fehlerspeichers, ich sage zu 70% liegt der Fehler wo anders Begraben als das Bauteil das eine Fehlermeldung von sich gibt.
Z.b. Ford Fusion springt nicht mehr an, abgespeicherter Fehler: "Kurbelwinkelsensor signal unplausibel" Kunde war bei Ford die haben für 600 euronen en neues Kabel zum Sensor gelegt und es ging immer noch nicht.
Dann haben sie ihn einfach heim geschickt xD.
Also kam er zu uns ich hab dann beim
prûfen des Sensors festgestellt dass nur 3,2V ankommen also machte ich mich dann ans Steuergerät ran und sah dass Sämmtliche 5V leitungen nur 3,2V ausspuckten. Im endeffekt war das AGR-Ventil defekt und zog somit die komplette 5V schiene des Steiergerätes in den keller.
Kostenpunkt 180 Euro inkl. Einbau.
Da soll mir einer mal sagen dass die Markenwerstatt mehr Ahnung hat als ne Freie.
Geh einfach noch wo anders hin und schau was die sagen evtl.
Prüfen sie ja richtig