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Alt 24.09.2013, 19:13
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Standard Motorlauf unruhig [Lambdasonde]

Servus zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem dem [1,6 16V 105PS]

Er hat damals bei ~70´000km eine neue Lambdasonde bekommen [~200€!!!] und jetzt 140´000 runter!?

Er zeigt mir sporadisch die Motorkontroll-lampe.
Dann geht sie wieder aus.. sobald ich dann mal wieder mehr Gas gebe, geht sie wieder an.

Laut VW - nach-Kat-Sonde !? (sporadisch)

-Er beschleunigt noch ganz normal.
-Verbrauch ist sehr hoch, finde ich ~10l/100km - 90% Stadt
-Im Stand läuft der Motor sehr unruhig und vibriert etwas stärker als normal.
-Wenn er warm ist, schwankt im Stand die Drehzahl ganz extrem (fast bis zum abwürgen)


FRAGE: Ist es die Lambdasonde oder kann es auch etwas anderes sein?
Wo bekomme ich günstig eine neue her - 170€ bei VW ist mir zu teuer.


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Alt 24.09.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch eine defekte Einspritzdüse sein.
 

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Alt 24.09.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, wie kann ich denn rausbekommen was es ist.
Bzw ob es evtl. eine Düse ist...

Denn wie gesagt.. VW meinte nach dem Auslesen, es sei die Sonde.
Aber profilaktisch will ich kein Vermögen ausgeben.
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Alt 24.09.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Als das die Lambda so schnell verrußt kann ich mir nicht vorstellen. Aber ein Freiheizen auf der Bahn im 4. oder 5. auf Vmax würde vieleicht abhelfen.

Hatte das letztens in der Werkstatt, allerdings beim Renault. Da habe ich die MWB ausgelesen und festgestellt das eine ED hops war und dadurch war der Lamdawert auch kacke.

Oder das der Doppeltempgeber einen weg hat, dass das MSG denkt der ist kalt.

Geändert von newschoolone (24.09.2013 um 22:30 Uhr)
 

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Alt 24.09.2013, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, freiheizen machen ich jeden Tag + alle 2 Monate 500km durchgehend 3/4 Gas.

- Meistens blinkt die Lampe ja auch auf, wenn ich im 4 oder 5 Vollgas gebe...

- Tempgeber habe ich damals gewechselt.. ist noch relativ neu.

Meine AU Werte sind auch scheiße (zu hoch)
Ich muss jetzt wieder zum Tüv bzw bin schon drüber und wir haben das letzte mal schon getrickst um die zu bestehen..
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Alt 24.09.2013, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mwb von den düsen loggen würde ich sagen.
 

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Alt 24.09.2013, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was bedeutet das?
Düsen durchmessen oder was genau??

Habe grad null Ahnung
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Alt 25.09.2013, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also, war grad bei VW..

AGR Ventil ist verdreckt.
Jemand eine Anleitung dazu, wie ich das AGR lahm lege beim 16V?

Oder.. lieber wieder reparieren und alles reinigen??
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Alt 25.09.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lass ihn doch nochmal auslesen, deine Nach Kat Sonde hat mit dem Verbrauch nichts zu tun
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Alt 25.09.2013, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Lass ihn doch nochmal auslesen, deine Nach Kat Sonde hat mit dem Verbrauch nichts zu tun
Ganz genau! Was steht im Fehlerspeicher?
Steht die Nach-KAT Lambdasonde denn drin?
Für die Abgas-Rückführung würde ich ein NEUES Ventil, zwei neue Dichtungen sowie Schrauben und Stehbolzen kaufen und das Ding selbst einbauen. Ist nicht schwer.
Wichtig nur, dass du ein neues Ventil kaufst. Viele gebrauchte funktionieren schon nicht korrekt.

Dann hast du zumindest keine schwankende Drehzahl mehr und der Motor wird auch um einiges besser laufen.
Wenn der Verbrauch dann immer noch hoch sein sollte, dann sind folgende Bauteile verdächtig:
- Doppeltemperaturgeber
- Vor-KAT Lambdasonde
- Thermostat (das würde man im Kombiinstrument erkennen)

.. dass beim AZD mal eine Einspritzdüse kaputt gegangen ist, hab ich noch nie gehört und halte ich für unwahrscheinlich.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.09.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Im Fehlerspeicher stand diesmal NIX drinne außer AGR.
Das letzte mal vor ~ 2 Monaten stand Lambda sporadisch drin.

Doppeltemp ist fast neu
Vor-KAT Sonde habe ich nicht.. nur eine nach-KAT
Thermostat tuts tadellos

Jemand eine Anleitung oder Beschreibung, wie ich die AGR kurzzeitig stilllegen kann?!
Werde mir dann die Tage ein neues Ventil besorgen müssen... muss ja zum TÜV


Aber der Spritverbrauch Interessiert mich jetzt grad nicht mehr
Will nur, dass die Nähmaschine läuft
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Alt 25.09.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast 100% ne Vor Kat Sonde. Zum testen kannst du auch ein Blech zum verschliessen des AGR´s nehmen, damit brauchst du aber nicht zum Tüv fahren, wenn MKL an ist, kannste das eh knicken
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Alt 25.09.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein habe ich nicht.
Ich habe nur eine und die sitzt hinterm Kat.

Das ich damit nicht zum Tüv kann ist mir klar
AU besteht der so oder so nicht..

Einfach ein Blech anpassen und dann dazwischen? Das wars dann??
Oder muss ich noch iwelche Schläuche kappen.. hab ich gelesen.
Razor00014 ist offline  

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Alt 25.09.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt sei doch nicht so stur
Selbstverständlich hat dein Motor eine VOR-KAT Sonde!
Mach halt mal die Augen auf

Vorn am Motor, am Krümmer sitzt die.

Schläuche muss du sicher keine kappen.
Der Einbau von so einem Blech ist genau so aufwändig wie der Einbau von nem neuen AGR Ventil. Außerdem hast du mit verschlossener AGR auch immer nen Fehler drin.

Bau einfach ein sauberes, neues Ventil ein und fertig.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.09.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich hast du eine!! Ja nur nen Blech dazwischen
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Alt 25.09.2013, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mache jetzt am WE erstmal folgendes..

AGR VENTIL
-reinigen (wenn möglich)
-erneuern (bekomme evtl. ein gebrauchtes gratis)

ANSAUGKRÜMMER
-reinigen

WASSERFLANSCH
-erneuern

ÖLABSCHEIDER
-sauber machen
-abdichten

DROSSELKLAPPE
-reinigen

Danach melde ich mich nochmal und hoffe es ist alles behoben.
Razor00014 ist offline  

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Alt 26.09.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich habe das AGR Ventil mal ausgebaut und etwas sauber gemacht inkl. ganz viel WD40.

Die Lampe ist aus und der Motor läuft wieder wie gewohnt normal.

Ich werde mir dann kommenden Monat evtl ein neues gönnen (falls er wieder spinnt)


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