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Alt 09.10.2013, 22:23
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Standard ARL Verbrauch nach Zahnriemenwechsel gestiegen

Hallo,

ich habe den Zahnriemen in einer freien Werkstatt (angeblich auf VAG spezialisiert) wechseln lassen.

Motor ist ein 1.9 TDI (150 PS, ARL).

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige im KI (ja ich weiss, die geht nicht genau) im Stand einen Verbrauch von 0,9 l/h anzeigt. Ab und an springt sie auf 0,8 l/h, nach Autobahnfahrten auch häufig auf 1,0 l/h. Sämtliche Verbraucher sind aus.

Vor dem Zahnriemenwechsel lag dieser Wert immer bei exakt 0,6 l/h.

Auch während der Fahrt ist mein Verbrauch im Vergleich zu Vorher um ca. 0,2 - 0,4 l/100 Km gestiegen.

Ich habe das bei der Werkstatt reklamiert. Die haben keine Fehler gefunden (allerdings wurden z.B. die Steuerzeiten nicht erneut geprüft) Man sagte mir, der Wagen müsse sich neu einstellen, da auch nicht "ausreichend" Öl drin war. Also 1 L nachgekippt und 2.000 km gefahren. Es hat sich nichts geändert.

Ich habe auch gehört, dass sich der Zahnriemen erst, ich nenne es mal "entspannen", muss. Also dass es durchaus normal sein kann.

Im Stand läuft der Wagen auch ruhig soweit. Während der Fahrt gibt es auch keine Probleme.

Allerdings stört mich das ungemein, dass da im stand nicht mehr 0,6 l/h steht!!!


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Alt 10.10.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie Robin richtig sagt: Synchroninationswinkel cheken u ggf Nachstellen!

Wenn sie auf VAG spezialisiert sind, wissen sie wie sie es machen sollen!

Mit dem OEM Absteckwerkzeug liegt der im Leerlauf niemals bei null grad.
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Alt 11.10.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ich gehe nicht davon aus, das dies gecheckt wurde!

Im kalten Zustand liegt der Verbrauch bei 0,6 - 0,7 l/h. Also eigentlich genau umgekehrt, wie es normalerweise sein sollte!
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Alt 11.10.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das gehört nicht zum Standardprozedere!
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Alt 11.10.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mal checken ob der wagen nun obenrum besser geht als vorher bzw untenrum etwas träger ist... ggf höhere vmax ?

wenn dem so wäre würde dies in verbindung mit den höheren verbrauch im stand dafür sprechen dass die einstellung nockenwelle->kurbelwelle nun früher steht als vorher..
reine einstellungssache..

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Mit dem OEM Absteckwerkzeug liegt der im Leerlauf niemals bei null grad.
in welchem bereich liegt der denn mit dem OEM Absteckwerkzeug ?

Geändert von LeeTeN (11.10.2013 um 22:51 Uhr)
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Alt 12.10.2013, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
1 bis teilweise 1,5°. Je nach Drehzahl dann gegen 2.
+ oder - Werte? Das besagte Werkzeug ist Doch nur ein Stift mit dem man die nw absteckt oder? Und die nw hat an der stelle Doch ein laengliches loch was variierende Werte zulaesst oder? ( abstecken der kw mit kw-stop ist klar)

Oder hab ich was falsch verstanden?
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Alt 12.10.2013, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Nw steht fest wenn der Dorn drinsteckt. Man kann nur das Nwrad verdrehen aber wenn man die Kw Stopper drin hat, ist das verstellen eigentlich unmöglich
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Alt 12.10.2013, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin jetzt kein Fachmann, wie es hier einige sind.

Für mich zum Verständnis, was soll ich der Werkstatt sagen?

Scheinbar ist es ja nicht richtig eingestellt, wenngleich auch nicht so tragisch?
fat tony ist offline  

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Alt 12.10.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
mal checken ob der wagen nun obenrum besser geht als vorher bzw untenrum etwas träger ist... ggf höhere vmax ? ...
Naja "träge" ist er untenrum eh, aufgrund des großen LLK. Aber subjektiv träger als vorher, dass kann aber auch täuschen.
V/max ist nicht höher, 225 - 230 Km/h lt. Tacho.
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Alt 12.10.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fat tony Beitrag anzeigen
Also ich bin jetzt kein Fachmann, wie es hier einige sind.

Für mich zum Verständnis, was soll ich der Werkstatt sagen?

Scheinbar ist es ja nicht richtig eingestellt, wenngleich auch nicht so tragisch?
Sag ihnen das sie mit ihrem VAS Tester/ V C D S / V A G - C O M doch mal bitte den Synchronisationswinkel im Motorsteuergerät prüfen sollen!
klinge ist offline  

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Alt 12.10.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
+ oder - richtet sich nach der Verdrehrichtung. Es reicht minimale Anlage des KW Stops in eine Richtung um diese 1..2° zu bekommen. Die meisten machen es eh ohne. Aber egal wie, 100% passt es eben nie

Das nachstellen passiert auch komplett NACH dem Wechsel usw. Kann man machen wenn alles zusammen gebaut ist und erste Probefahrt erfolgt ist. Dazu müssen nur die 3 Schrauben gelöst werden und das ganze minimal in die entsprechende Richtung korrigiert werden.

ja danke, das weiß ich

aber ich hatte diesen post:

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Wie Robin richtig sagt: Synchroninationswinkel cheken u ggf Nachstellen!

Wenn sie auf VAG spezialisiert sind, wissen sie wie sie es machen sollen!

Mit dem OEM Absteckwerkzeug liegt der im Leerlauf niemals bei null grad.
so verstanden als wolle er sagen es sei ausgeschlossen dass die Einstellung die 0 grad trifft wenn man die VAG Absteckwerkzeuge nutzt..

Dabei ist es doch eigentlich einfach nur unwahrscheinlich oder ? möglich ist es doch potentiell schon, da einen glückstreffer zu landen ohne kontrolle und nachstellung oder ? (wenn auch wie bereits betont unwahrscheinlich)
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.10.2013, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist ein 6mm Loch und wenn das Absteckwerkzeug benutzt wurde stimmt der Synchronisationswinkel nicht. Das ist leider meistens so!

Deine Werkstatt kann also durchaus alles richtig gemacht haben!


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