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Alt 09.10.2013, 22:52
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Standard [Gelöst] Stoßdämpfer / Domlager vorne - Schlagschrauber?!

Namd,

da bei meinem 1.6er demnächst die Domlager vorne neu gemacht werden müssen, will ich hier mal ne kleine Diskussion anstoßen.

Kann man die Muttern am Federbein gefahrlos mit nem Schlagschrauber lösen und festziehen, oder wird dadurch der Stoßdämpfer beschädigt?

Wenn man danach googelt findet man diverse Ansichten, die von "OMG Stoßdämpfer ist dann SOFORT hinüber" bis "mach ich immer so, is noch nie was passiert" gehen.

Wie sind eure Erfahrungen? Positive/Negative Erlebnisse gehabt?

Wäre für Meinungen sehr dankbar

LG

Thorben



Geändert von Cornerback (30.01.2014 um 17:11 Uhr)
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Alt 09.10.2013, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

DAS würde mich auch mal sehr interessieren!
Der Inbus zum Gegenhalten in der Kolbenstange ist nämlich bei diversen "Tuning-Fahrwerken" zum davonlaufen..
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Alt 10.10.2013, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei meinem FK brauch ich n spezialschlüssel wegen der Härteverstellung
Den bekomm ich nirgends,nicht mal bei FK

Hab mir dann was bauen wollen was aber nicht 100% gepasst hat....also schlagschrauber auf schwacher stufe,beim lösen und beim fest ziehen
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Alt 10.10.2013, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald du die Kolbenstange nicht grossartig drehst, geht das. Hab bis jetzt erst einmal negativer Erfahrungen gemacht mit der Methode. Danach waren die Dämpfer hinten undicht und das nur weil ich die Anschlagpuffer ersetzt habe, seitdem schneid ich die immer längs auf und stülpe die drüber.
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Alt 10.10.2013, 05:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Sobald du die Kolbenstange nicht grossartig drehst, geht das.
Lässt sich das beim schlagschrauber verhindern? O.o

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
DAS würde mich auch mal sehr interessieren!
Der Inbus zum Gegenhalten in der Kolbenstange ist nämlich bei diversen "Tuning-Fahrwerken" zum davonlaufen..
Der is nach 14 jahren auch beim original Fahrwerk zum davonlaufen ich frag mich sowieso, warum man da inbus genommen hat und nicht torx -.- inbus hält viel zu wenig aus...

Geändert von Cornerback (10.10.2013 um 06:00 Uhr)
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Alt 10.10.2013, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Selbst wenn ich orginale Federn ausbaue, um die gegen Sportfedern zu tauschen nehme ich nen Schlagschrauber ( ohne Federspanner ) ;-)
DonHamburg ist offline  

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Alt 10.10.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auch zum festziehen?

Noch mehr Leute da mit Erfahrung in dieser Hinsicht?
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Alt 11.10.2013, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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klar auch zum festziehen,aber mit Gefühl!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 11.10.2013, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme seit 6 Jahren immer den Schlagschrauber. Ist noch nie was passiert.
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Alt 11.10.2013, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nutze auch den Schlagschrauber, wenn die Mutter nicht arg rostig sind. Beim anziehen ziehe ich beherzt dreimal an.
 

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Alt 11.10.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich nehme erstmal nen Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz und reinige das Gewinde und dann kommt n Spritzer WD40 ran. Dann nehme ich wie vorgesehen nen Inbus und nen Ringschlüssel und drehe die Mutter runter. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Muttern in der Regel a) viel zu fest angezogen werden und b) das Gewinde nicht richtig sauber gemacht wird. Normal braucht man keinen Schlagschrauber und zermehrt auch den Inbus nicht wenn richtig gearbeitet wird...
jaganot ist offline  

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Alt 11.10.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Also ich nehme erstmal nen Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz und reinige das Gewinde und dann kommt n Spritzer WD40 ran. Dann nehme ich wie vorgesehen nen Inbus und nen Ringschlüssel und drehe die Mutter runter. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Muttern in der Regel a) viel zu fest angezogen werden und b) das Gewinde nicht richtig sauber gemacht wird. Normal braucht man keinen Schlagschrauber und zermehrt auch den Inbus nicht wenn richtig gearbeitet wird...
Richtig, so sollte es der Fall sein. Bloß ich hab die Erfahrung das meist schon dran gewerkelt wurde und es dementsprechend mit SR sicherer ist. Natürlich mit Gefühl und gereinigten Gewinde etc.

Gut bin bei Toyota beschäftigt, aber Fahrwerk ist Fahrwerk. Und da ist der Golf nen Spielplatz im Gegensatz zum yaris. Beim yaris hat man mit nen ringschlüssel 0 Chancen, denn den muss man passend schleifen... Von daher nehme ich immer den SR.
 

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Alt 11.10.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Richtig, so sollte es der Fall sein. Bloß ich hab die Erfahrung das meist schon dran gewerkelt wurde und es dementsprechend mit SR sicherer ist. Natürlich mit Gefühl und gereinigten Gewinde etc.

Gut bin bei Toyota beschäftigt, aber Fahrwerk ist Fahrwerk. Und da ist der Golf nen Spielplatz im Gegensatz zum yaris. Beim yaris hat man mit nen ringschlüssel 0 Chancen, denn den muss man passend schleifen... Von daher nehme ich immer den SR.
Gut ich gebe zu ich hab mir aus nem Simson Kerzenschlüssel ein Spezialwerkzeug gebaut was in Verbindung mit nem Rollgabelschlüssel bzw. Franzosen TOP funktioniert. Sicher wenn der Inbus ausgenuddelt oder gar gebrochen ist, hilft nur noch der Schlagschrauber zum ab und anschrauben...
Wenn man aber noch die Möglichkeit zum Gegenhalten hat, dann immer per Hand machen...
jaganot ist offline  

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Alt 11.10.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab dieses Jahr federn und daempfer ausgetauscht..mim Drehmomentshluessel war der imbus ruckzuck rund..hat nicht mal die geforderden 50 nm ausgehalten die die Mutter ueberm axialrillenlager braucht..
(glaub es waren 50)
Ps waren brandneue bilstein b4
LeeTeN ist offline  

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Alt 11.10.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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richtig. Das vorgeschriebene Drehmoment halten die alle nicht aus.
Bilstein B6 Dämpfer -> Inbus ausgebrochen
KW Variante 1 Inox -> Inbus rund
FK Highsport -> Inbus (kurz vor) rund
DTS Gewindefahrwerk -> Inbus (kurz vor) rund

Ich schätze Schlagschrauber ist nicht verkehrt.
Wieso soll das aus technischer Sicht dem Stoßdämpfer schaden?
Wenn die Kolbenstange sich dreht?
.. das tut sie doch überhaupt nicht; bzw. nur minimal
Oder gehen irgendwelche Dichtungen im Dämpfer durch die Erschütterungen kaputt?
darf eigentlich auch nicht sein
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Alt 11.10.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Och, drehen tut die sich schon... die Kolbenstange hat so wenig träge Masse, da dreht die mit...
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Alt 13.10.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man Pech hat, kann man damit auch die Kolbenstange ablösen. Ist einem ehemaligen Kollegen passiert. Ich weiss jedoch nicht mehr bei was für einem Auto das war
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Alt 13.10.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe früher immer den Schlagschrauber genommen, den nehme ich heute nur noch zum anlösen, habe beim Kollegen erlebt, der auch den Schlagschrauber zum festziehen benutzt hat, das die Mutter wohl nicht ganz fest war und dann nach 4000km locker war (Klappergeräusche). Mit der Hand hat man einfach viel mehr Gefühl.
cl4w ist offline  

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Alt 13.10.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich nehme auch immer den Schlagschrauber und hatte noch nie Probleme damit.
Jan1994 ist offline  

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Alt 13.10.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dass man nochmal prüft ob die mutter fest ist sollte klar sein


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