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Alt 23.10.2013, 20:55
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Standard kupplung hinüber? =/

nabend zs

ich glaub meine kupplung hats grade eben erwischt? :S

jedenfalls kenn ich mich nicht gut aus :S

ich versuch mal zu beschildern:

also ich fuhr und habe bereits gemerkt das wenn ich vom 2. in den 3. geh und dann die kupplung wieder loslies hörte man geräusche von der kupplung...
paar 100 m weiter bei nem kreisverkehr wars dann soweit, wenn ich gang drin habe und kupplungloslassen willt schleift nur noch alles und nix geht

ist es die kupplung?
wäre um hilfe sehr dankbar denn bin logischer weiße auf das auto angewiesen fuer meine arbeit =/

ich weiß suchfunktion und so.. aber ich hab jetzt kein nerv mir 2 stunden das forum zu durchsuchen :S
MFG andy

edit: motor ist 1.9 alh 90 ps, nicht gechipt oder sonst was...kilometerstand ist allerdings 257000 jetzt, und ich habe keine ahnung ob die kupplung schonmal gemacht worden ist, falls es denn die kupplung ist


Andy_ako ist offline  

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Alt 23.10.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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habe bereits gelesen das es eventuell das 2massenschwungrad sein kann??

naja dann lohnt sichs ja warscheinlich nich mehr :S
Andy_ako ist offline  

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Alt 23.10.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nix geht?

Handbremse ziehen 2 Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Geht Motor aus ?
KaiV5 ist offline  

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Alt 23.10.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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nix geht ist doof gesagt..

wenn ich abfahren will im 1. (falls der 1. denn ueberhaupt rein geht) beimkupplung kommen lassen schleifts nur
Andy_ako ist offline  

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Alt 23.10.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hab das auto auch leider jetzt nich hier, steht 30 km weg =/

und heut nachmittag wars da so laut(hauptverkehrsstraße) & windig das ich nichts richtig hören konnte ob nun ein gang eingelegt war oder nicht...

wollt jetzt auch nicht noch oft versuchen weiter zu fahren bevor nochmehr im arsch geht

konnte zumglück noch rechts ran rollen auf nen kleinen parkpaltz, nachdem ich im kreisverkehr fast stecken geblieben wäre -.-
Andy_ako ist offline  

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Alt 23.10.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann tippe ich auf Kupplung.
KaiV5 ist offline  

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Alt 23.10.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie KaiV5 schon sagte...

In den zweiten schalten, die Kupplung bis zum Ende ohne Gas zu geben kommen lassen und wenn der Motor aus geht ist die Kupplung noch O.K.

Das ist so der gängigste Test um die Kopplung zu testen...
dingsens ist offline  

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Alt 23.10.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie von KaiV5 schon beschrieben... am besten wenn du beim Auto bist, den 2. oder 3. Gang einlegen und Handbremse anziehen dann langsam die Kupplung loslassen.

Wenn er NICHT absäuft und weiter läuft ist sie 100%ig kaputt!

2 Massenschwungrad kanns auch sein ist aber wesentlich teurer!!!
xcole_reactionx ist offline  

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Alt 23.10.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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vielen dank schonmal jungs
werde ich dann morgen mal testen...

denke aber auch das es die kupplung ist...

was würdet ihr mir denn dann empfehlen einfach original wieder?

ZMS auch mit tauschen oder wie was wo? kein plan:S
lohnt das noch bei 260000?
Andy_ako ist offline  

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Alt 23.10.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schau doch erstmal was Defekt ist. ;-) machste den kupplungstausch selber?

Bei wieviel km wurde denn die letzte Kupplung getauscht?
KaiV5 ist offline  

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Alt 23.10.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Naja kann man so testen muss aber nix heissen...die karre kann trotzdem ausgehen auch wenn die kupplung schon rutscht.

Merkt man doch auch beim fahren wenn nix mehr an leistung kommt unf die drehzahl nur hochgeht ist sie so gut wie hinüber.
Auto ist offline  

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Alt 24.10.2013, 05:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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fahren ist ja leider nicht mehr drin =/ wenn ich auf gas drück geht die drehzahl nur hoch, ich hab keine ahnung was vorher mit dem auto war, fahre ihn jetzt ers 40t km
aber wenns noch die erste sein sollte,empfehlt ihr mir das zms auch direkt mit zu wechseln?
wo würde ich preislich dann ungefähr liegen wenn ich zu meinem mechaniker auf die bühne fahre mit den teilen?
und vorallendingen welche teile empfehlt ihr =S

wäre das dann hier alles in einem? oder wie versteh ich das..? http://www.ebay.de/itm/Kupplung-ZMS-...item4acaf6e9dc

Geändert von Andy_ako (24.10.2013 um 06:06 Uhr)
Andy_ako ist offline  

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Alt 24.10.2013, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn er im 2ten Gang einfach so ausgeht muss die kupplung ja schon komplett hinüber sein kann ich mir kaum vorstellen. sowas beginnt doch schleichend in den höchsten Gängen bei vollast das die Kupplung durchrutscht.

Zitat:
wenn ich abfahren will im 1. (falls der 1. denn ueberhaupt rein geht) beimkupplung kommen lassen schleifts nur
Und das hört sich für mich auch nicht nach Kupplung sondern Getriebe / Schaltgestänge oder ähnlichem an. Die Gänge müssen immer reingehen ganz egal wie verschlissen die Kupplung ist.
stillgrey ist offline  

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Alt 24.10.2013, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Andy_ako Beitrag anzeigen
fahren ist ja leider nicht mehr drin =/ wenn ich auf gas drück geht die drehzahl nur hoch, ich hab keine ahnung was vorher mit dem auto war, fahre ihn jetzt ers 40t km
aber wenns noch die erste sein sollte,empfehlt ihr mir das zms auch direkt mit zu wechseln?
wo würde ich preislich dann ungefähr liegen wenn ich zu meinem mechaniker auf die bühne fahre mit den teilen?
und vorallendingen welche teile empfehlt ihr =S

wäre das dann hier alles in einem? oder wie versteh ich das..? Kupplung ZMS Modul Sachs 3000951790 VW Golf IV 1.9 TDI AGR ALH ATD AXR AHF ASV | eBay

Also wenn es wirklich die Kupplung ist, dann machst du mit der Marke Sachs eigentlich nichts falsch...

Lass ja die Finger von irgend so nem NoName Asia Schrott, damit wirst du keinen Freude haben.

Aber schau erstmal ob es wirklich die Kupplung ist.
dingsens ist offline  

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Alt 24.10.2013, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Die Gänge müssen immer reingehen ganz egal wie verschlissen die Kupplung ist.
Wie soll das denn gehen? Wenn die Kupplung verschlissen ist, trennt die auch nicht mehr weil der Weg des Kupplungsautomaten bzw. Des Hebels zu weit ist. Sollten sich die Gänge bei abgestellten Motor normal durchschalten lassen, kann es nur an der Kupplung oder dessen Betätigung liegen
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.10.2013, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wie soll das denn gehen? Wenn die Kupplung verschlissen ist, trennt die auch nicht mehr weil der Weg des Kupplungsautomaten bzw. Des Hebels zu weit ist. Sollten sich die Gänge bei abgestellten Motor normal durchschalten lassen, kann es nur an der Kupplung oder dessen Betätigung liegen
? Wenn die Kupplung verschlissen ist "schließt" sie nicht mehr richtig und kann kein Drehmoment mehr übertragen bzw. fast nicht mehr so hätte ich gemeint?

Weniger Belag = weniger "Vorspannung" da die Scheibe ja dünner wird.. also trennt sie eher noch früher als gar nicht mehr?

Wenn die Kupplung nicht mehr trennt liegt es doch eher am Ausrücklager?

Oder versteh ich da jetzt was total falsch?^^

Grüße
stillgrey ist offline  

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Alt 24.10.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Anpressdruck der Druckplatte/Automaten ist schon richtig. Wenn aber die Kupplungsscheibe dünner wird, geht die Druckplatte weiter ran und die Membranfedern kommen weiter raus, somit wird der Pedalweg grösser. Irgendwann reicht dann der Pedalweg nicht mehr und die Kupplung trennt nicht vollständig. Merkt man dann z.B. Als erstes beim Rückwärtsgang weil dieser bei den 5 Gang Getrieben nicht syncronisiert ist.
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.10.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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oh leute ihr verwirrt mich total^^

also war am auto, gänge lassen sich ohne probleme bei abgestelltem motor einlegen

jetzt meine frage: wenn ich mir Kupplung ZMS Modul Sachs 3000951790 VW Golf IV 1.9 TDI AGR ALH ATD AXR AHF ASV | eBay diese hier bestelle, ist es möglich die ohne hebebühne einzubauen? ehr nicht oder

1.8 turbo: perfekt! beim vorherigen einlegen des rückwärts gang,wo noch alles ging, krachte es schon 2-3 mal obwohl ich mir eig ziemlich sicher war die kupplung anschlag getreten zu haben

Geändert von Andy_ako (24.10.2013 um 13:07 Uhr)
Andy_ako ist offline  

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Alt 24.10.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Möglich ist das klar. Aber mit Bühne is es weniger aufwändig. Gibt es bei Dir keine Selbsthilfe Werkstätten? Lieber 30€ mehr als 3 Stunden länger aufm Boden rumeiern
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.10.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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vielen dank schonmal..
nee sowas gibts hier leider nich^^
deshalb meine frage wegen bühne, ich haette einen mit ner bühne und einen ohne, jetzt ist die frage wen ich frage...:S

aber mit dem sachs kit kann ich eig nichts falsch machen dann oder?

edit: war mich natürlich auch beim freundlichen informieren... der will fürn kit von valeo 480€ haben ^^ im gegenteil zu sachs und oder luk sind das ja auch schon wieder 120€ mehr -.-



Geändert von Andy_ako (24.10.2013 um 13:22 Uhr)
Andy_ako ist offline  

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