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Alt 29.10.2013, 15:06
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Standard Getriebe ERT undicht

Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Rat wie ich in der Sache am besten verfahren soll. Ich habe seit einiger Zeit beobachtet, dass schwache Ölflecken auf meinem Parkplatz entstehen und war nun in der Werkstatt. Am Freitag wurde das Getriebe als verdächtig identifiziert und gereinigt, heute war ich erneut dort um zu sehen wo es leckt..



Morgen bekomme ich Bescheid, was mich eine Reparatur voraussichtlich kosten wird (nur Dichtigkeit wieder herstellen!). Allerdings fiel auch Worte wie "Austauschgetriebe", "sowieso anfällig" etc. da meins schon ca. 136tkm gelaufen ist. Ich habe auch gerade was über die Nieten gelesen, die man ggf. durch Schrauben ersetzen sollte..

Nun meine Fragen an euch:
Was würdet ihr empfehlen, Reparatur oder Austausch?
Was würdet ihr noch machen lassen, wenn das Getriebe schon mal auf/raus ist?



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Alt 30.10.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Um es an der Trennfuge der Gehäusehälften neu ab zu dichten, muß es ohnehin geöffnet werden (was nicht innerhalb einer halben Stunde gemacht ist!). Ich würde dann die 8 Niete vorsorglich ersetzen lassen.
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iggi66 (07.11.2013)
Alt 07.11.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für dein Feedback. Ich bin nun in der abschließenden Verhandlung.. Meine Werkstatt wird die Bolzen nicht selber ersetzen. Allerdings ist meiner Baujahr 2002 und hat möglicherweise schon die verstärkten Nieten. Das erfahren wir morgen von nem Meister beim Freundlichen..

Nun möchte ich gleichzeitig noch die Kupplung machen lassen und bewege mich bei den Kosten um die 700,- €, aber ohne die Nieten zu ersetzen.

*Ouch*

Aber ich tendiere immer noch leicht dazu ein Austauschgetriebe mit richtigen Bolzen zu besorgen, wodurch sich die Einbaukosten drastisch senken würden. Meine Rechnung wäre dann bei ca. 500,- € für Austauschgetriebe plus 300,- bis 400,- € für Einbau und Kupplung neu. Etwas teurer, aber ob es sich lohnt?! Was meint ihr?
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Alt 07.11.2013, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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für 500 ein Austauschgetriebe kriegen wo wirklich Lager Dichtungen UND Bolzen drin sind würde ich nicht glauben.....
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Alt 07.11.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab seit langem dies auf der Beobachtungsliste Link zur Auktion, noch läuft der Bora, muckt aber schon beim Schalten
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iggi66 (07.11.2013)
Alt 07.11.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
für 500 ein Austauschgetriebe kriegen wo wirklich Lager Dichtungen UND Bolzen drin sind würde ich nicht glauben.....
Den Preis hat meine Werkstatt mir genannt. Haben die kürzlich bei nem anderen Kunden in Zusammenarbeit mit ner anderen Werkstatt, die die Getriebe aufbereitet gemacht. Der Kunde war inklusive Kupplung dann auch bei irgendwas um die 900,- € insgesamt.

Die Frage ist nur, ob sich das in jedem Fall lohnt die 200,- € direkt drauf zu zahlen, falls ich z.B. das Getriebe mit den stärkeren Nieten am Differential haben sollte..?
iggi66 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, das ERT ist schon mit den 8er Nieten versehen. Oder ist bei gleichem Kennbuchstaben doch eine Variantenvielfalt der Einzelteile gegeben?
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Ich hab seit langem dies auf der Beobachtungsliste Link zur Auktion, noch läuft der Bora, muckt aber schon beim Schalten
Ja, da gibt es verschiedenste Angebote. Nur ob das alles so stimmt.. Da müsste man dann schon nochmal rein gucken oder jemanden kennen der es getan hat Und immerhin machen die mit dem alten Getriebe auch nochmal wieder gut Asche, wobei meins ja noch nicht mal ein Lock hat oder so.
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Alt 07.11.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Ich denke, das ERT ist schon mit den 8er Nieten versehen. Oder ist bei gleichem Kennbuchstaben doch eine Variantenvielfalt der Einzelteile gegeben?
Ich habe gelesen, dass es die selbe Kennzahl in verschiedenen Varianten gibt, je nach Baujahr. Aber das erfahre ich morgen genauer.
iggi66 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
... Allerdings ist meiner Baujahr 2002 und hat möglicherweise schon die verstärkten Nieten. ...
Es kommt auf das Getriebebaudatum an, ab Juli 2001 wurden statt der 9mm Niete die stärkeren 11mm Niete verwendet. Bei deinem Fahrzeug sollten auf jeden Fall schon die stärkeren drin sein.
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iggi66 (09.11.2013)
Alt 12.11.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ab Juni 2001, bzw. ab Modelljahr 2002
kann man das nicht anhand der Nummer auf dem Getriebe mit Gewissheit bestimmen?

Allerdings sind selbst die 11mm Nieten kein Garant, dass sie nicht abreißen.
Die Schrauben sind immer besser.

Wenn die Leufleistung noch gering ist und sich das Getriebe sonst gut schaltet, würde ich mein Getriebe irgendwo unauffällig markieren und dann bei der Werkstatt folgendes in Auftrag geben:

-> Getriebe raus
-> öffnen und zerlegen
-> Zustandsprüfung
-> Nieten ausbohren und durch Schrauben ersetzen
-> Gehäuse neu abdichten und verschrauben
-> Wellendichtringe erneuern
-> Ausrücklager und Druckstange erneuern
-> Kupplung erneuern
-> Getriebelager erneuern (ggf. mit Sikaflex "verstärken" )
-> Schaltgestänge zerlegen, reinigen, fetten und wieder einbauen
-> Getriebe wieder einbauen
-> neues Getriebeöl rein


-> Anschließend selbst checken, ob die auch DEIN Getriebe wieder eingebaut haben..
(Kontrolle ist besser... )

Geändert von didgeridoo (12.11.2013 um 11:14 Uhr)
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Alt 12.11.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Kennst du Niemanden der davon etwas Ahnung hat?
Ein Bekannter hat seins damals komplett selbst mit den Schrauben versehen.

Das hat zwar ein Wochenende lang gedauert aber das Ergebnis war halt Top.
Razor00014 ist offline  

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Alt 13.11.2013, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ab Juni 2001, bzw. ab Modelljahr 2002
kann man das nicht anhand der Nummer auf dem Getriebe mit Gewissheit bestimmen?
...
Natürlich, ab der Nummer 10071
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didgeridoo (13.11.2013), iggi66 (20.11.2013)
Alt 20.11.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ab Juni 2001, bzw. ab Modelljahr 2002
kann man das nicht anhand der Nummer auf dem Getriebe mit Gewissheit bestimmen?

Allerdings sind selbst die 11mm Nieten kein Garant, dass sie nicht abreißen.
Die Schrauben sind immer besser.

Wenn die Leufleistung noch gering ist und sich das Getriebe sonst gut schaltet, würde ich mein Getriebe irgendwo unauffällig markieren und dann bei der Werkstatt folgendes in Auftrag geben:

-> Getriebe raus
-> öffnen und zerlegen
-> Zustandsprüfung
-> Nieten ausbohren und durch Schrauben ersetzen
-> Gehäuse neu abdichten und verschrauben
-> Wellendichtringe erneuern
-> Ausrücklager und Druckstange erneuern
-> Kupplung erneuern
-> Getriebelager erneuern (ggf. mit Sikaflex "verstärken" )
-> Schaltgestänge zerlegen, reinigen, fetten und wieder einbauen
-> Getriebe wieder einbauen
-> neues Getriebeöl rein


-> Anschließend selbst checken, ob die auch DEIN Getriebe wieder eingebaut haben..
(Kontrolle ist besser... )
Danke für deine Ausführung. Leider wollte meine Werkstatt nicht den Austausch der Nieten durchführen. Allerdings habe ich tatsächlich schon die dickeren drin, weshalb ich im Endeffekt auch darauf verzichtet habe. Andernfalls wäre es wohl zum Austausch gegen ein überarbeitetes Getriebe gekommen.

Das Getriebe wurde nun gereinigt und neu abgedichtet und es gab direkt die neue Kupplung inklusive Ausrücklager. Außerdem wurde noch eine Zündspule ersetzt, die lustiger Weise am Tag des Termins kaputt ging. Am Schaltgestänge wurde meines Wissens nach leider nichts gemacht, aber dafür kam der Hinweis leider auch zu spät

Der ganze Spaß inklusive Leihwagen hat mich rund 775,- Euro gekostet und zwei Tage (Montag morgen bis Dienstag Nachmittag) gedauert..
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Alt 20.11.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
hat mich rund 775,- Euro gekostet
Die Schrauben (statt Nieten) einzubauen und das Schaltgestänge zu reinigen und zu fetten hätte den Kohl dann auch nicht mehr fett gemacht..

Aber gut, jetzt ist es so.
Gute Fahrt
didgeridoo ist offline  

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iggi66 (22.11.2013)
Alt 22.11.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Schrauben (statt Nieten) einzubauen und das Schaltgestänge zu reinigen und zu fetten hätte den Kohl dann auch nicht mehr fett gemacht..

Aber gut, jetzt ist es so.
Gute Fahrt
An die Nieten wollte er aber nicht selbst ran gehen, evtl. wegen fehlender Erfahrung.. Danke gleichfalls
iggi66 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn das Getriebe aber fachmännisch an der Trennfuge neu abgedichtet wurde, mußte es doch auch fast komplett zerlegt werden. Dann wären es nur noch ein paar Handgriffe zu den Nieten gewesen


Nordhesse ist offline  

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