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Alt 24.09.2013, 20:21
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AlexHahn
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Standard 1.6 AKL Aussetzer in Linkskurven und Bodenwellen

Hallo,

Würd mich gerne vorstellen.
Ich bin neu hier und seit 4 Monaten ein Golf 4 Fahrer. Hab die Kiste mit knappen 140k Laufleistung geholt und hoffte dass er die nächsten par Jährchen ohne Probleme durchhält.

Doch leider macht er Probleme. Habe tausende Foren durchgesucht und schon ein par Sachen gemacht aber das Problem besteht immer noch.

So jetzt zum Auto und Problem

Golf 4 bj 2000 1.6 Akl 137000 km Zahnriemen getauscht. Öl frisch.

Problem: Aussetzer auf Bodenwellen( Schlaglöcher ) und in Flotten Linkskurven.
Wen es draußen wärmer wird wird's schlimmer. Unabhängig von Motortemperatur. Also auch wenn der Motor kalt ist aber der Wagen stand auf der prallen Sonne ist es schlimmer, als wenn er im Schatten steht.

Habe Fehlerspeicher auslesen lassen, lambdasonde gezeigt. Hab getauscht. Danach das AGR Ventil getaucht. Hab am Servodruckschalter Öl festgestellt, getauscht. Problem immer noch da.
Habe noch den Kurbelwellen Sensor tauschen wollen, weis aber nicht ob was bring. Der springt sehr gut an. Ist eigentlich sehr ruhig im Leerlauf, bis auf kleine Schwankungen.

Habe am Ansaugrohr einen kleinen Riss und zwar nich am großen Rohr sondern am dem kleinerem seitlich abgehenden.

Luftfilter ist sauber. Wie gesagt ich habe alles durchgecheckt aber find keine Lösung evtl könnt ihr mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Alex


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Alt 24.09.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich da als erstes überprüfen würde wäre der Schlingertopf. Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der bei unserem Wagen allerdings direkt an der Benzinpumpe und ist glaube ich auch nur mit dieser zusammen zu bekommen.

Ich meine auch mal einen Thread hier im Forum gesehen zu haben wo einer ähnliche Symptome beschrieb und das nach langer Suche als Fehlerursache gefunden zu haben.
cornholio ist offline  

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Alt 24.09.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AlexHahn
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Vielen Dank für die schnelle Antwort, werd das morgen in Angriff nehmen
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Alt 24.09.2013, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beruhigungstopf

"der die Versorgung des Fahrzeuges mit Kraftstoff auch auf unebener Fahrbahn und in Kurven sichert."
Ich denke das beschreibt es ziemlich gut... und trifft halt auch wunderbar auf dein Problem zu ;-)

Beim Golf war ich da noch nicht dran, aber ich denke du kommst an den dran indem du die Rücksitzbank (Die sitzpolster) hoch bzw raus nimmst. Da findest du vermutlich eine Art "Deckel" der Zugang zur Benzinpumpe/Schlingertopf schafft.
Ob du da dann sehen kannst ob da etwas abgebrochen ist oder so kann ich dir nicht sagen. Da sollte dann vllt jmd drüber gucken der weiß wie das Ganze aussehen soll.
cornholio ist offline  

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Alt 24.09.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, werde mal drüber Blick werfen. Hoffe dass das Problem löst.

Mir noch was eingefallen., und zwar bevor ich die lambdasonde und den Öldruckschalter getauscht habe ging er einfach aus. Da war es auch allerdings draußen richtig heiß.

Ohne ruckeln einfach aus, und ich konnte den gleich danach anwerfen.
Danach lief er par min und ging aus. Hab dabei Sache gemach und gehofft dass alles rund wird. Jetzt läuft er zwar aber mit Problemen. Der ging mir auch gestern in der Linkskurve aus. Konnte den allerdings sofort starten und weiterfahren
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Alt 01.11.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi hab die Ursache gefunden!
Habe wie du gesagt hast den "Topf" angeschaut und der war in Ordnung. Also musste weiter nach Fehler suchen.

Gestern nach langer Autobahngahrt fing die Geschichte wieder an. Ruckeln von gas weg, Ausgehen sofort gestartet, ruckeln ausgehen. Zum Glück fing das kurz vor der Abfahrt an, dass ich von der Autobahn unter der Brücke parken konnte.
Danach war Tote Hose, die Kiste ging sofort nach wiedereinschalten aus. Nur jetzt habe ich en leises "Klicken" gechört. Also Motor an 10 sec Lauf "Klick" aus.
So halbe Stunde stand ich unter der Brücke. Gut dass es an dem Abend richtich kalt war, denn meine Kiste läuft nur dann wenn kalt . Nach ca 30 min könne ich die restliche 2 km bis nach Hause abwiergend und stotternd absolvieren. Und bei jeder Linkskurve und Bodenwelle habe ich das "Klicken" gehört.
Heute hab die linke Seite auseinander genommen, woher auf das Klicken kam und hab ein halb abgenommenen Stecker gefunden, der den wackler verursacht hat.

Das Ding rein, und die Kiste läuft wie neu.
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Alt 01.11.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas ist natürlich fies... aber um so besser, dass du den Fehler gefunden hast.

Danke für deine Rückmeldung... passiert leider viel zu wenig
cornholio ist offline  

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Alt 01.11.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ursache, bin jetzt echt froh dass die Kiste läuft, hoffentlich die nächste Par km ohne Probleme


AlexHahn ist offline  

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