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Alt 05.11.2013, 21:38
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Standard Beim Gasgeben rasselt es

Ersmal guten Abend an alle.

Ich bin der Neue und heisse Sascha und komm aus Hannover.

Ich habe mir letzte Woche einen Golf 4 mit 159.000 Km gekauft.

1.6 mit 105 PS.

Folgendes Problem: Wenn ich Gas gebe rasselt es und er dröhnt sehr.

Mein Schrauber an der Tanke meinte das wäre normal. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben.

Im Standgas kommen die genannten Symptome nicht. Nur wenn es auf die Strasse geht .

Könnte es an der Abgasanlage liegen ?

Mein Schrauber meinte das es Kids gibt die sich aus dem Mittelschalldämpfer die Dämmung rausnehmen um einen besseren Sound hinzubekommen.

Um ehrlich zu sein nervt micht das rasseln (scheppern) mehr.

Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Besten Gruss an alle.


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Alt 05.11.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Video / Soundfile posten ... Geräusche raten is ohne Kristallkugel doof
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Alt 05.11.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar. Muss dazu sagen das die original Auspuffanlage noch dran ist.
Also 13 Jahre alt.
Auf der Bühne kam hinter dem Mittelschalldämpfer Wasser raus und tropfte an einer Schelle.
Zitat Schrauber: Normal.
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Alt 05.11.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf3 war es der kat
leer machen und n rohr rein
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 06.11.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Wasser ist Kondenswasser und normal...

Sollte es der Kat sein nicht leer machen sondern erneuern oder nen guten gebrauchten besorgen... Ansonsten Steuerhinterziehung und keine AU bzw kein TÜV... Nen kaputten Kat hört man aber eigentlich auch wenn man im Stand Gas gibt...
4erAGU ist offline  

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Alt 06.11.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen.
Hab den selben Motor wie du und auch das gleiche rasseln. Die originale AGA dröhnt wirklich bei um die 3000 Touren, deswegen kommt meine auch demnächst in die Tonne und ein Novus drunter, der bringt oberhalb von 2000 Touren mehr Ruhe rein und das will schon was heißen.
Das besagte rasseln kommt mit Sicherheit von Richtung Auspuff, obs im einzelnen der Kat ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich kann dir nur sagen das rasseln habe ich seit ich den Golf fahre also mit 120T Km und bin jetzt bei 175T. Unser 1.4er hat das auch sogar noch etwas schlimmer und der Auspuff ist von 99, wird regelmäßig geschweißt aber fest ist er.
Da man es nur unter starker Last hört ist es schwer den Fehler zu provozieren wenn das Auto auf der Bühne/Grube ist. Mir ist es jedenfalls nie gelungen das Geräusch im Stand zu provozieren. Bei mir rasselt es meistens wenn ich mit mittlerer bis unterer Drehzahl bei voller Last eine Steigung hochfahre aber nie bei Teillast.

Wenn du ihn tauschen magst hol dir keinen aus dem Zubehör, es sei denn du willst das Auto nochmal 15 Jahre fahren. Einer Marke Walker (hieß die Firma glaube) tut es auch und überlebt das Auto trotzdem, bei 1/4 des Preises und halber Haltbarkeit.
Wenn du willst kannst du auf den Kat auch verzichten, durch weniger Rückstau solltest du in höheren Drehzahlen auch etwas mehr Leistung bekommen, aber das bewegt sich alles im Rahmen von + - 5 PS. Solltest allerdings vorher nochmal zur ASU fahren sonst lacht sich der Tüv´er kaputt und schickt dich nach Hause.
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Alt 06.11.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch einen 1.6er 16V und ein leichtes Rasseln ist scheinbar normal.
Ich fahre meinen ~6 Jahre und ~80'000km

Er hat von Anfang an gerasselt, beim Gas geben.
Wir haben alles nachgeschaut und er hat schon ein 2tes Getriebe bekommen.
Es liegt entweder am Getriebe selber oder an den Hydros. Hatte aber wegen dem rasseln noch nie auch nur ansatzweise ein Problem.

Mein Vor-Kat ist etwas lose und den hört man auch raus, allerdings nur im Stand wenn die Drehzahl wieder fällt.

Zu dem Dröhnen..
Ich hatte bis vor einer Woche einen "Sport" ESD drunter.
Jetzt habe ich alles Nagelneu und Original am Auspuff.
Und was soll ich sagen, der "dröhnt" schon beim Gas geben. Also es ist hörbar, dass er arbeitet, aber es ist nicht so laut, dass es nervt oder Ohrenschmerzen bereitet.

Und Wasser sollte nicht bei einer Schelle austreten...
Wo Wasser durch geht, gehen auch Gase durch.
Mit etwas Glück verrust das "Loch" vll.

@NoNickFound - Wenn du dir Novus holst, dann Mahlzeit! Der ist Anfangs leise.. aber fahr den mal heiß und ca. ein halbes Jahr.. Da guckste aber dumm. Der wird so was von laut!!! hatte auch einen.

Gruß

Geändert von Razor00014 (06.11.2013 um 10:36 Uhr)
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Alt 06.11.2013, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
aber es ist nicht so laut, dass es nervt oder Ohrenschmerzen bereitet.
Schön das andere die AGA ab Werk auch zu laut finden.

Fahr mit dem Ding mal konstant 3000 Umdrehungen sprich 100 über 280 bis 300 Km Autobahn danach ist jeder Sportauspuff eine Wohltat.

Als meine freie mal meinen Auspuff geschweißt hat meinten die auch mal das es ein schöner Sportauspuff ist, aber leider ein Originalteil ist.

Ich weiß nicht obs bei mir schlimmer ist da der Vollhorst von Vorbesitzer den MSD und ESD nicht ausgerichtet hat vorm festschrauben der Rohrverbinder und er so am Rahmen anliegt aber ich glaubs fast nicht.

Beim Seat Toledo MKB AUS ists das gleiche Spiel, der nervt auch ganz schön im mittleren Drehzahlbereich ist das gleiche dröhnen und ums mal gesagt zu haben hat der auch gerasselt bis er verkauft wurde.
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Alt 06.11.2013, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal danke für eure Hilfe. Hätte nicht mit so einer starken Resonanz gerechnet.
Bin aber etwas beruhigt das ich nicht der einzigste bin mit dem Problem.

Aber nun zu Thema.

Ich war gerade in der Werkstatt und hab mir einen neuen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer dran machen lassen samt Gummis.

Ergebnis: Keine Besserung. Ausser das ich das Gefühl hab das er etwas besser zieht.
Mag einbildung sein aber ich nehm das nun mal so als Positivum hin.

Habe nochmal hingehört und kann es nun besser beschreiben:
Ihr kennt doch das Geräusch wenn man einen Topfdeckel fallen lässt und der sich noch etwas dreht bevor er zum liegen kommt.

So ist es beim Gasgeben. Mit dem Dröhnen könnt ich leben aber dieses scheppern (drehen) ist nervig und macht mir sorgen.

Geändert von Clancy08 (06.11.2013 um 12:31 Uhr)
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Alt 06.11.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das dröhnen haben doch alle 4-Zylinder von VW/Audi seit den 70er Jahren bis zum Jahr 2014.....
Der Block ist von seiner dimension ja immer gleich geblieben...

Kenne das selbst von meinem 1.8er/75 PS Motor.

Hat mich nie gestört, aber bei 3000 1/min ist da wohl die Resonazfrequenz.
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Alt 06.11.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie laut ist das denn? Also dein "RASSELN"
Mein rasseln hört man nur, wenn man das Fenster unten hat und es draußen relativ ruhig ist.
Bei geschlossenem Auto ist es nicht hörbar und es hat mich auch noch niemand darauf angesprochen, also ist es sehr dezent.

Du kannst folgendes probieren...
- Super+ tanken ~2€ mehr bei Volltanken
- Additiv zum Benzin ~7€
- Hydro-reiniger ~7€
- Zusatz ins Getriebeöl ~15€ (wirkt wunder bei schlechtem Schaltverhalten, kann ich jedem ans Herz legen!!!)

Normalerweise sollte das rasseln etwas ruhiger werden (sollten es die Hydros sein)
Bei mir hat es auf jedenfall funktioniert

Geändert von Razor00014 (06.11.2013 um 12:47 Uhr)
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Alt 06.11.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Clancy08 Beitrag anzeigen
Ich war gerade in der Werkstatt und hab mir einen neuen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer dran machen lassen samt Gummis.
Hättest du das vorher abgeklärt hätten dir hier viele gesagt das du dir das Geld hättest sparen können. Habe mir dafür neulich auch einen KV machen lassen, mit Flexrohr 600 Euronen. Hoffentlich hast du keinen originalen genommen der wieder 12 - 15 Jahre hält.
Es gibt komplette Pötte für unter 100 Euro die gut für 2 TÜVs sind. Auspuff wechseln ist übrigens was das man mit einem Wagenheber mit ein zwei Stunden Zeit selbst hinbekommt, warum die meisten sich da so scheuen versteh ich nicht.

Ich denke Richtung Kat wird es gehen, du wirst es nie mit Gewissheit sagen können da der Motor Last haben muss und das wirst du auf der Bühne oder Grube nicht schaffen von daher bleibts eine Mutmaßung. Wenn du es genau wissen willst musst du den Kat mal gegen ein Rohr ersetzen.
Beim 4er gibt es Kats die verschweißt sind und welche die nur verflanscht sind, hab ich beides schon gesehen. Bitte am Kat nicht mit Rohrverbindern arbeiten, das wird nur scheiße. Ich kann mal ein Bild meiner AGA posten die mein Vorbesitzer gebaut hat da rollt es euch die Fußnägel hoch. Ist sicher keine 5 Jahre alt aber kann man nur runterreißen und ab Krümmer neu machen.

Wir du merkst fahren viele mit diesem gerassel rum, scheint normal zu sein, mach einfach die Musik ein stückchen lauter dann fährst du ruhiger.

Mit einem fallen gelassenen Topfdeckel hat das Geräusch mMn aber nichts zu tun.

P.S. Ich hatte bis vor kurzem den Verdacht das es das Hitzeblech vom Kat ist das am Gehäuse so rum schlabbert und rasselt aber das Ding hab ich letztens verloren und rasseln tuts immer noch.
Frage am Rande: Hat das Hitzeblech einen Sinn? Es erwärmt sich ja quasi mit und stört sich der TÜV dran wenn das Teil fehlt?
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Alt 06.11.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.

Das Rasseln oder Scheppern hört man nur im Auto. Draussen nicht. Beim Gasgeben ist es nervig. Von aussen klingt er tip top.
Clancy08 ist offline  

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Alt 06.11.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe mit Rohrverbinder gearbeitet und da ist alles fest, dicht und alles sauber.
Am KAT liegt es definitiv nicht, denke ich. Ich habe das rasseln auch und beide Kats sind fest.

Hitzeblech ist ein muss!!
Es leitet Hitze ab und hinter dem Blech ist auch Luft..
Hast du es nicht, wird deine ganze Karosse heiß und das ist nicht so gut für den Unterboden.


Wenn du es nur im Auto hörst... AB AUF DIE BÜHNE!
Einer ins auto..einer unter drunter..
Ich denke dann wird da iwas anschlagen oder schief sitzen.
Von Vorne mal bis nach hinten gehen und alles anfassen und wackeln!
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Alt 06.11.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Hitzeblech ist ein muss!!
Es leitet Hitze ab und hinter dem Blech ist auch Luft..
Hast du es nicht, wird deine ganze Karosse heiß und das ist nicht so gut für den Unterboden.
Das Hitzeblech sitzt nicht zwischen Karosse und Kat sondern etwa mit 1 cm Luft unterm Kat und hat keiner Wirkung auf den Unterboden. Maximal schützt es die Wiese davor etwas angekokelt zu werden, weiteren Sinn sehe ich zumindest nicht.

Auf der Bühne wird er es nicht merken, das habe ich auch schon probiert. Das tritt nur bei Last auf und nie im Leerlauf/Teillast.
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Alt 06.11.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ach das meinst du.. das ist aber kein Hitzeschutz...
Das ist dafür da, wenn du mal aufsetzt... das nicht direkt der Kat zermatscht wird.

Hitzeschutz ist das silberne Blech über dem Auspuff... und das rappelt richtig, wenn es los ist
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Alt 06.11.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Laut des Computerprogramms des VAG Konzerns, dessen Name auszusprechen hier verboten ist und automatisch zensiert wird verbirgt sich hinter der Teilenummer ein "Hitzeschutzblecht", hab das Teil in der Explosionszeichnung identifiziert.
Ist ja auch Wurst, wenn man richtig aufsitzt hilft das 1mm dicke Edelstahl-Blech mit 3 M6 Schrauben trotzdem einen Scheißdreck.
Der Kat sitzt ja auch in einer Art Wulst im Rahmen, schließt nur leider nicht ganz bündig mit dem Unterboden ab.

Hab mal Google angestrengt und da liest man von diesem rasseln quer über alle Marken und Typen. Klick
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Alt 06.11.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ferndiagnosen sind immer ****!
Er muss auf eine Bühne und erstmal unten drunter alles checken und alles abrütteln.
Vielleicht wird das Problem ja gefunden...

Oder du machst ein Video in dem man das RASSELN hören kann.
Wenn es nicht von Sichtbaren Teilen kommt, dann ist es was verborgenes.. logisch soweit :P

@NoNickFound vielleicht ist das Blech ja als Hitzeschitz gut wenn Kindern der Ball unters Auto rollt und die da dran grabschen
Razor00014 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Soo. Hatte heute die Blende vom Stossfänger ausgetauscht. Dabei fiel mir auf das hinter dem rechten Kotflügel zwei schrauben lose waren die die Verkleidung von der Stossstange halten. Diese habe ich nun wieder sauber und fest verschraubt. Ob die losen Metallschrauben fur das rasseln verantwortlich ist ? Ich glaube es zwar nicht wäre aber schön wenn.
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Alt 07.11.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nö habe ich auch schon abgebaut gehabt und hatte (zumindest bei mir) keinen Einfluss darauf.

Nachtrag:

Ziemlich sicher wird es das Keramik im Kat sein. Entweder es dehnt sich nur nicht wie das Kat Gehäuse aus (dann klappert es nur wenn er warm gefahren ist) oder es ist irgendwo gebrochen und rasselt dadurch. Bei letzterer Variante wäre es möglich das es sich dreht und dir so den Auspuff verstopft da die Keramiklamellen nur in eine Richtung Abgase durchlassen.

Ich werde es bei mir jetzt mal beobachten, wenn es nur im warmen Zustand ist werde ich das Gehäuse von außen mit dem Schraubendreher sanft eindellen um den Keramikblock zu fixieren.



Geändert von NoNickFound (07.11.2013 um 15:19 Uhr)
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