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Alt 12.11.2013, 13:50
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JanWoecht
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Standard Ölverlust nach Ölwechsel, Dichtung zum Ölkühler 1,6 16V

Moin,

nach einem fälligen Ölwechsel (5W40) trat plötzlich eine grosse Undichtigkeit auf (1,2L/300km) inklusive Rückschleppen zur Werkstatt.

Beim Ölservice selbst wurde auf der Rechnung eine leichte Öl undichtigkeit festgestellt, ich wurde natürlich nicht darüber gesondert informiert.

Bei der nachfolgenden Prüfung wurde mir gesagt das O-Ringe am Ölfilter undicht sind, dies können durch das neue Öl(=mehr Öldruck) passieren, war nicht abzusehen bei Reperatur. Sollte 60 Euro kosten

Am Tag der Abholung rief mich der Meister an und berichtete mir das eine Kunststoffdichtung am Ölkühler verantwortlich ist, der erhöhte Aufwand würde nochmals 60 Euro kosten.

Am heutigen Tage sollte ich das Fahrzeug abholen.

Der Meister hat zur vereinbarten Zeit immernoch am Auto geschraubt und mir erklärt das er die Krümmerschrauben nicht losbekommt, einige Schrauben krumm wären (usw...), daher dauert es noch etwas.

Nach weiteren 3 Stunden kam jetzt der Anruf das sie das Flexrohr/Krümmer nicht demontiert bekommen ohne beschädigung und von der Seite ran müssen.

Dies würde zusätzliche 200 Euro kosten (Also gesamte Reperatur mit ölwechsel 380 Euro).

Ich habe aufgrund der schlechten Kommunikation sowie der augenscheinlichen Schwäche im erkennen von Symptomen etwas das Vertrauen in die Werkstatt verloren, und wollte hier mal fragen ob diese Reperatursummer logisch und nachvollziehbar klingt.

Bitte um schnelle Antwort, mein Golf ist momentan nicht Fahrbereit, und steht weiterhin bei dieser Werkstatt mit der Bitte abzuwarten bevor repariert wird.


JanWoecht ist offline  

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Alt 12.11.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ein paar Dichtungen kosten i.d.R nichts, gerade wenns um Stadartdichtungen geht die man sich in jedem Autozubehörladem im Set kaufen kann. Der Stundenlohn haut natürlich rein, logo, aber bei nem Flexrohr 200€ zu berechnen... ich meine des teil ansich kostet vll 20€ im Einkauf und das einschweissen ist auch in ner Stunde erledigt, ich würde mir mal ne andere Werkstatt suchen.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das alles ist für mich absolut nicht nachvollziehbar bei einem Ölwechsel!
Such dir eine andere Werkstatt oder rede mit denen mal Klartext.
Das klingt für mich, nach purer abzocke und verarsche von Kunden.

Alleine die Aussage, dass er die Krümmerschrauben nicht losbekommt!?
Und dass die Bolzen krumm sind!? War das vorher schon so?
Ein Flexrohr bekommt man ohne Beschädigung raus. Einfach abtrennen und dann wieder anschweißen.

Ich habe auch noch nie gehört, dass der Öldruck nach einem Wechsel steigt.
Wieso sollte dieser steigen?
Ich damals auf 0w40 gestiegen und jetzt auf 5w40 und ich hatte nie Probleme nach einem Wechsel.
Razor00014 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JanWoecht
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Flexrohr ist ja noch nicht kaputt

Es geht ja um die Dichtungen zwischen Ölkühler/Motor/Ölfilter.

Eine andere Werkstatt will ich mir sicherlich suchen, nur ist das Problem der momentan nicht fahrbereite Wagen der bei denen steht.

für 380 Euro hätte ich viel schönes anderes machen können, deshalb frage ich hier.
JanWoecht ist offline  

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Alt 12.11.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Er stand vorhin tatsächlich mit ner Gasflamme am Krümmer um die Bolzen zu lösen, er sagt das muss eine Werkstatt vorher versaut haben.


Und einfach wieder anschweissen macht wohl kaum eine Firma, eher einen neuen Krpmmer+Flexrohr verbauen.
JanWoecht ist offline  

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Alt 12.11.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso denn ein neues Flexrohr wenn das alte noch gut ist?

Ich habe meins damals wechseln lassen, weil das undicht/kaputt war.
Das wurde ausgeschnitten und neu eingeschweißt. Hat mich 40€ gekostet und hat 20min gedauert.
Razor00014 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja...erstmal hoffe ich das sie das Rohr überhaupt nicht tauschen, sondern schlicht die Dichtungen ersetzen.
JanWoecht ist offline  

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Alt 12.11.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt.. am besten hinfahren und klartext reden.
Die sollen dir das Problem mal zeigen und erklären was die da vorhaben.

Denn fast 400€ für einen Ölwechsel ist krass.
Kaputt gehen kann immer mal was. Aber die Probleme, die die da aufzählen sind iwie komisch.
Razor00014 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Heute hat er mir ja schon die defekte Dichtung am Ölkühler gezeigt (die nach 13 Jahren denke ich immer zerbröselt wenn man sie ausbaut), der Klimakompressor war gelöst, und er wollte den Krümmer abschrauben und hat dort die Schrauben nicht lösen können ohne einen Defekt am Krümmer.
JanWoecht ist offline  

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Alt 12.11.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man etwas ausbaut, sollte man generell neue Dichtungen nehmen bei den paar Cents.
Aber wieso hat er denn den Ölkühler gelöst?

Aber was sollen wir jetzt noch dazu sagen?
Wenn es so ist, wie es ist dann lass es reparieren und geh das nächste mal zu einer anderen Werkstatt oder mach es selbst, dann weisste was dran ist
Razor00014 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe doch oben geschrieben was der Auslöser war, und warum er die Dichtung am Ölkühler tauschen wollte.

Ich möchte eben gerne eine Einschätzung, ob es pure Unfähigkeit oder eine "normale" Handwerksleistung ist. Gerade was den jetzt genannten 2. Weg zur Demontage geht der so aufwendig sein soll das dafür 200 Euro berechnet werden.
JanWoecht ist offline  

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Alt 12.11.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir sagen das das Wechseln der Ölkühlerdichtung bei mir ca. 30 Minuten gedauert hat. neue Dichtung hat 1,50 € gekostet und man kam von unten Problemlos ran. Motor war allerdings V5 AGZ
DarKsun ist offline  

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Alt 12.11.2013, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort. Leider kenne ich die Lage der Dichtung nicht sehr genau, so dass ich eben auch nicht wirklich weiss ob es notwendig ist den Krümmer abzunehmen.
JanWoecht ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wird jetzt gemacht, alles andere lohnt sich nicht. 2 Werkstätten wollen den nach begonnener Rep nicht auch noch anfangen, mit dem Hänger/Abschleppen und so lohnt sich auch nicht wirklich. Saurer Apfel: Betrag gedeckelt 320 Euro+ Kühlmittel+Ölfilter geht auf deren Rechnung.

Aber: Suche neue Werkstatt die gut und günstig in Celle ist


JanWoecht ist offline  

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