Moin,
nach einem fälligen Ölwechsel (5W40) trat plötzlich eine grosse Undichtigkeit auf (1,2L/300km) inklusive Rückschleppen zur Werkstatt.
Beim Ölservice selbst wurde auf der Rechnung eine leichte Öl undichtigkeit festgestellt, ich wurde natürlich nicht darüber gesondert informiert.
Bei der nachfolgenden
Prüfung wurde mir gesagt das O-Ringe am Ölfilter undicht sind, dies können durch das neue Öl(=mehr Öldruck) passieren, war nicht abzusehen bei Reperatur. Sollte 60 Euro kosten
Am Tag der Abholung rief mich der Meister an und berichtete mir das eine Kunststoffdichtung am Ölkühler verantwortlich ist, der erhöhte Aufwand würde nochmals 60 Euro kosten.
Am heutigen Tage sollte ich das Fahrzeug abholen.
Der Meister hat zur vereinbarten Zeit immernoch am Auto geschraubt und mir erklärt das er die Krümmerschrauben nicht losbekommt, einige Schrauben krumm wären (usw...), daher dauert es noch etwas.
Nach weiteren 3 Stunden kam jetzt der Anruf das sie das Flexrohr/Krümmer nicht demontiert bekommen ohne beschädigung und von der Seite ran müssen.
Dies würde zusätzliche 200 Euro kosten (Also gesamte Reperatur mit ölwechsel 380 Euro).
Ich habe aufgrund der schlechten Kommunikation sowie der augenscheinlichen Schwäche im erkennen von Symptomen etwas das Vertrauen in die Werkstatt verloren, und wollte hier mal fragen ob diese Reperatursummer logisch und nachvollziehbar klingt.
Bitte um schnelle Antwort, mein Golf ist momentan nicht Fahrbereit, und steht weiterhin bei dieser Werkstatt mit der Bitte abzuwarten bevor repariert wird.