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Alt 16.12.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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AGR ist auch der letzte Dreck, wer sich das auagedacht hat, gehört standrechtlich erschossen. Habs bei meinem BMW auch abgeklemmt...da geht das zum Glück noch per Schlauch abziehen ohne jegliche Fehlermeldung.


Flo1911 ist offline  

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Alt 16.12.2013, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
tomszy
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Erzähle mal mehr :-)
und schon ein Lösung zum "total" emulation, ohne "Check Engine" -->
Help to Design EGR Valve Simulator- Cheater
(siehe: 02-10-2012, 07:43 PM)
tomszy ist offline  

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Alt 16.12.2013, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Die lambda prüft aber die Wirkung der AGR. Wird geschalten und das Abgasverhalten ändert sich nicht gibt es einen Fehler
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Alt 16.12.2013, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
tomszy
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Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Die lambda prüft aber die Wirkung der AGR. Wird geschalten und das Abgasverhalten ändert sich nicht gibt es einen Fehler
Sch*****... du hast Recht.. Morgen machen wir es weiter.. Tschüss
tomszy ist offline  

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Alt 17.12.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Alles was du vor hast habe ich schon wenige Beiträge über deinem beschrieben. Ich habe ein kleines Blech gebaut und am Flansch der AGR verschraubt, ein Blech was kein Loch in der Mitte hat und nichts durchlässt. Da brauch man nichts elektrisches basteln, so einfach geht das.
Die AGR freut sich "Hurra ich schalte ich funktioniere und beglücke die ganzen Öko-Freaks indem ich schön den ganzen Ansaugtrakt verunreinige und nachhaltig schädige und das hintenraus eh nichts bringt" -> Sollen sie lieber mal Anfangen bei den großen Dieseln Filter zur Pflicht zu machen, da bringt ein umgerüstetes Fahrzeug hundert mal mehr weniger Stickoxide als wenn wir 1000 1.6er Gölfe mit AGR rumfahren.
Lange Rede kurzer Sinn, jedenfalls die AGR schaltet also fröhlich vor sich hin und dem Blech sei Dank atmet der Motor keine Abgase. Das MSG weiß jetzt aber sehr genau wann die AGR schaltet und prüft das gegen, nämlich mit der Vor-Kat.-Lambda. Schaltet die AGR und die Stickoxide werden nicht weniger geht auch das Lämpchen an und wir haben gar nichts gekonnt. Zu meinem erstaunen (und ich bin lange so rumgefahren) dauert das jedes mal wenn man den Fehler löscht bis zu 100 Kilometer.

Auf das eigentlich seltsame möchte ich nochmal hinweisen:

Wie es bei anderen ist weiß ich nicht, aber das ruckeln kommt bei mir durch das schalten der AGR, ABER es ruckelt wenn die AGR gar nicht schalten darf, nämlich nur bei kaltem Motor und nur bei Teilllast, trete ich das Gas durch habe ich sofort ruhe und bewege mich nicht mehr in Sprüngen vorwärts.
Ist der Motor warm habe ich ruhe und alles ist normal.
Nur seltsam das die AGR nur bei betriebswarmen Motor schaltet oder schalten darf und sie dann aber permanent offen ist. Ich kann euch mal ein Bild zeigen wie die Drosselklappe gereinigt aussah und dann gerade einmal 100 Kilometer später, innen komplett schwarz ohne eine silberne Fläche. Zwar nicht verkrustet wie es über die Jahre passiert aber ein deutlicher schwarzer lückenloser Film und das auf so kurze Distanz. Die AGR schaltet einfach zur falschen Zeit und ich kann mir außer dem MSG keinen anderen Übeltäter mehr vorstellen. Nachdem was man über Mangetti Marelli liest habe ich auch nur noch mäßiges Vertrauen in die italienische Ingeneurskunst.
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Alt 17.12.2013, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
tomszy
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Hallo
Ich wollte eigentlich neben AGR Ausschaltung mit emulation Fehler vermeiden. Bleibt noch die ECU umprogrammierung. Das ist bei diesel relativ einfach. Bei benzin habe ichnoch kein Beachreibung gefunden.

Geändert von tomszy (17.12.2013 um 13:59 Uhr)
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Alt 17.12.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe einige Tuner angeschrieben, unter anderem auch Robin hier aus dem Forum. Es haben alle abgelehnt die AGR rauszuprogrammieren. Ein Teil meinte es wäre nicht möglich und ein Teil sah eine geringe Change ohne jede Erfolgsgarantie bei vollem Stundensatz.

Die billigste Lösung: Ein dünnes Blech zwischen schrauben um den die Abgase da zu halten wo sie hingehören (zum Auspuff) aber lieber ein dünnes Blech das man nicht auf den ersten Blick sieht und dann die LED im KI rauslöten.

Die 1.6 8V fahren ab Werk ohne AGR rum und ich würde meinen der 2 Liter auch, bin ich aber nicht ganz sicher.
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Alt 17.12.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
tomszy
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Wenn AGR nicht drin ist. Bekommt das Motor nicht zu viel Luft? Wegen fehlender Abgas? Aber ich würde trotzdem noch ein AGR ausprobieren. Wer weiss... darüber Privat abstimmen oder
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Alt 17.12.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
..und dann die LED im KI rauslöten.
Ganz blöde Idee
Bei der nächsten Hauptuntersuchung fällst du durch, wenn die Lampe nicht geht.

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Die 1.6 8V fahren ab Werk ohne AGR rum und ich würde meinen der 2 Liter auch, bin ich aber nicht ganz sicher.
Die haben dafür eine andere mehr oder weniger sinnvolle Technik, zur Schonung der Umwelt -> Sekundärluftpumpe
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.12.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Jain, allerdings wird die AGR auch dazu genommen die Verbrennungstemperatur zu senken. Bei Motoren ohne AGR wird dies z.B. durch anfetten erreicht, bei uns wird bei Teillast die AGR geöffnet. Das hängt damit zusammen das Sauerstoff heißer verbrennt als der Mulm den er sich aus dem Krümmer ansaugt.

Jetzt kann man mutmaßen, die AGR ist nicht angeschlossen
1) das MSG merkt das und löst es auch durch anfetten
2) das MSG kennt das vorgehen nicht und versucht vergeblich die AGR zu öffnen und lebt mit den Temperaturen

Geändert von NoNickFound (17.12.2013 um 14:13 Uhr)
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Alt 17.12.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ganz blöde Idee
Bei der nächsten Hauptuntersuchung fällst du durch, wenn die Lampe nicht geht.
Der Tüv´er kontrolliert die Lampe? Im Ernst?

Gut wenn das so ist mache ich die LED natürlich schaltbar und lösche vor dem TÜV den Fehlerspeicher.

Dann kann der Tüv´er mal erleben wie schön unrund der läuft, aber da das die Sicherheit und die Umwelt nicht belastet wenn man mehr hoppelt als fährt dürfte ihn das nicht jucken - hoffe ich.
NoNickFound ist offline  

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Alt 17.12.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Der Tüv´er kontrolliert die Lampe? Im Ernst?

Gut wenn das so ist mache ich die LED natürlich schaltbar und lösche vor dem TÜV den Fehlerspeicher.

Dann kann der Tüv´er mal erleben wie schön unrund der läuft, aber da das die Sicherheit und die Umwelt nicht belastet wenn man mehr hoppelt als fährt dürfte ihn das nicht jucken - hoffe ich.
Hehe, ich würde ein elegante Lösung finden.. naja für eine Notlösung reicht das, aber für lange würde ich das nicht machen. AGR wird durch Lamdba (dort auch Temperatur) und Drehzahl gesteuert nicht?
tomszy ist offline  

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Alt 25.08.2023, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Gab es hier damals eigentlich eine Lösung?


Blackbeast6n2 ist offline  

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