Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.03.2009, 23:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
roller58
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard TDI PD Motorruckeln

Hallo zusammen,

unswar habe ich das Problem dass mein Golf TDI Bj:02, 74KW im kalten Motorzustand zwischen 2000-2400 Umdrehungen ruckelt!Manchmal leuchtet auch die ESP leuchte!

Wenn ich aber immer früh hochschalte (unter 2000U/min), und der Motor seine Temperatur erreicht ist kein ruckeln mehr da.
Dieselfilter und Kühlmittelgeber habe ich auch vor kurzem erneuert.

Könnt ihr denn weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus


roller58 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Pauschal erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings frag ich mich was die ESP-Lampe mit dem Motor zutun hat??? Ansonsten könnte es auch ein Anzeichen eines defekt werdenen LMM sein
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

aber nicht das irgendwie nen drehzahlfühler im po ist und dein esp anfängt deine kiste abzubremsen. Wäre das einzige was ich mir in dem zusammenhang vorstellen könnte mit der ESP leuchte.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.03.2009, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Bei mir war letztens auch so ein (fast) unerklärlicher Fall:

FAhrzeug startet normal und fängt ab 1400 total an zu ruckeln.
Die ABS/ASR Warnlampe geht an!
Ich dachte erst an Zündaussetzer (defekte Glühkerzen oder PD-Kabel im Kopf).
Kurze Zeit darauf wars weg! Einfach so, nicht mehr aufgetreten!

Dann aber bin ich erst 2 Tage später zum auslesen gekommen.
und siehe da...... Fehlerspeicher des ABS war leer!!

Dann las ich den Speicher des MSG aus und BIngo...

"Motordrehzahl- Unplausibles signal, spodarisch"!

Der Fehler kam also gar nicht vom ABS sonder folgendes:
Eine technische Produktinformation darüber besagt das dieser Fehler durch Magnetfeldstörungen an der Leitung des Motordrehzahlgebers entsteht!

Wird die Drehzahl somit verfälscht stimmen Last, Fahrpedalstellung und Geschwindigkeit so mit einander nicht überein das das ESP/ASR eingreift wo es gar nicht sollte.

Ich könnte mir das nun so erklären, wie es bei MIR der Fall war!

Nun solltest du mal nachschauen was in deinem Speichern ist!

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
infinity87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2012
Golf
Ort: Hoki
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Habe das selbe Problem

Erstmal Hallo liebe Golf Community,

ich habe aktuell das gleiche Problem wie Sie könnten Sie bitte kurz Kontakt aufnehmen und mir sagen was bei Ihnen das Problem war?

Viele Grüße

Michael
infinity87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, könnte am PD-Kabelbaum liegen..
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goldi_
 
Registriert seit: 17.07.2010
VW Golf IV Spezial 1,9 TDI AXR
Ort: Nienburg/Weser
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 436
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Standard

Hatte ich auch. Genau das Gleiche ... War der PD-Kabelbaum, welcher im Öl zu den Elementen führt.


Goldi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben