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Alt 03.11.2013, 14:54
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Standard Getriebeschaden 1.6 16V, welches Getriebe nehmen?

Hi,

hatte vorgestern bei 169.000 Km einen Getriebeschaden. Motorkennbuchstabe ist AZD. Den vom Getriebe weiß ich leider nicht (Auto und Serviceheft stehen leider grad bei der Werkstatt). Ich vermute allerdings nach einigen nachlesen das ich ERT drin habe. Da ich eh ein neues bzw. regeneriertes Getriebe brauche wollte ich fragen ob es ein Getriebe gibt was jetzt bei mir ran passt und im 5. Gang ne längere Übersetzung hat. Ich will keinen höheren Top Speed erreichen, mir gehts mehr darum um bei Reisegeschwindigkeit (120 - 130 Km/h) die Drehzahl nen bissl niedriger zu bekommen.


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Alt 04.11.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß keiner was? Wäre echt wichtig
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Alt 05.11.2013, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Am AZD-Motor gab es nur das ERT-Getriebe. Dieses hat im Gegensatz zu den anderen ein verstärktes Differential.
Man kann auch ein "normales" 02K-Getriebe einbauen, z.B. ein DUV, welches ab dem dritten Gang um jeweils ca. 5-6% länger ist. Das hat aber eben nicht das verstärkte Differential.
Eine andere Möglichkeit wäre den 5.Gang eines DUV in das ERT ein zu bauen.
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Alt 05.11.2013, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bringt das verstärke Differential überhaupt was bei nem 1.6 - sofern man nicht gerade drei mal die Woche mit 30 Sekunden Burnout an einem Rad in den Tag startet?
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Alt 05.11.2013, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, bei harten 105 PS ist glaube ich ein verstärktes Differential zu vernachlässigen. Bleibt die Frage, ob das DUV tatsächlich plug and play passt? Hatte da mal was gelesen das man die Teller wo die Antriebswellen am Getriebe dran befestigt werden tauschen muss? Aber so safe war die Aussage leider nicht. Kann da jemand was zu sagen?
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Alt 05.11.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Logik an:
VW wird sich schon was dabei gedacht haben, warum das Getriebefür den AZD ein verstärktes Differential bekommen hat, und die anderen 1,6l nicht


Ja, die Flanschwellen müssen untereinander getauscht werden. Sonst paßt es (DUV) problemlos.
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Alt 05.11.2013, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm hast eigentlich recht. Hab grad nach geschaut hab das ERT drin. Werd mir dann auch ein überholtes ERT holen und ne neue Sachs Kupplung dazu. Ist es möglich später das Zahnrad für den 5. Gang im eingebauten Zustand gegen eines vom DUV zu tasuchen um praktisch nen längeren 5. Gang zu haben?
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Alt 05.11.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Achso kann mir noch flink jemand sagen wieviel Getriebeöl in das ERT rein kommt? Ich wollte 75W-90 GL5 nehmen, ist das das richtige?
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Alt 06.11.2013, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, den 5.Gang kann man auch später noch tauschen.
Werksbefüllung waren 1,6l. Wenn du bis zu 2 Liter einfüllst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Geändert von Nordhesse (06.11.2013 um 01:28 Uhr)
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polovariant87 (06.11.2013)
Alt 06.11.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dir sind wahrscheinlich die Nieten gebrochen.. hatte ich auch.
Es gibt für ~100€ ein Reparaturset zu kaufen.

Das sind Schrauben, die statt der Nieten rein kommen.

Getriebeöl: gingen bei mir genau 1,5 Liter rein..
Tipp: Es gibt einen Zusatz von Liqui Moly.. Wirkt wahre Wunder!!! Das Schalten geht wieder TipTop
Razor00014 ist offline  

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Alt 06.11.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ob die Nieten gebrochen sind weiß ich nicht aber die Gänge gehen schwer bis garnicht rein und das Getriebe macht halt lustige Geräusche. Abgesehen davon gab es seit ich das Auto habe ab und zu schon mal nen ordentliches krachen beim einlegen des 2. Gang. Könntest du mir mal einen Link von dem Liqui Moly Zusatz posten?
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Alt 06.11.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also meinem ersten Getriebe sind die Nieten gebrochen... ~1000€ für ein Austausch
Hinterher ist man immer schlauer.. Rep-Satz kostet 100€ + ein wenig Zeit

Der hat beim Rückwärtsfahren verdammte ****** Geräusche gemacht

Hast du deine Schaltung mal neu justiert???

Additiv: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Getriebeoil-Additiv
Razor00014 ist offline  

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Alt 06.11.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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jup Schaltung wurde neu justiert. Gestern habe ich mein Auto per Abschleppstange in meine Garage geschleppt. Selbst im Leerlauf machts das ding ab und zu Geräusche. Danke für den Link. Praktisch 1,5l vom Castrol Getriebe Öl rein und eine Tube von dem Additiv.
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Alt 07.11.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, 2 tuben Additiv, da eine für 1Liter ist.
Getriebeöl passen laut Hersteller meine ich 1,7 rein, aber man bekommt ja nie alles raus.
Vorher sollte man es eigentlich schön warm fahren.

Aber wieso willst du es wechseln, wenn das Getriebe wahrscheinlich defekt ist..?
Achte beim ablassen mal auf Späne etc. und beim büllen einfach bis bises rauslaeuft, dann ist genug drin.

HdriKann es vll auch an deiner Kupplung liegen, dass die los ist oder total auf ist?
Razor00014 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will nicht das Öl von meinem Getriebe wechseln aber das Austauschgetriebe kommt normalerweise trocken und da muss ja Öl rein.
polovariant87 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Achsooooo Ja okay, das ist logisch!
Schau dir auch die Kupplung an, ist dann ein Abwasch

Ja dann nimmste 2 von den Katuschen und mischt die am besten vorher schon mit dem Öl in der Verpackung.
Dann einfach in die Einlassschraube füllen bis es rausläuft.. etwas abtropfen lassen und zu machen.
Und langsam einschenken, das fließt nur langsam ins Getriebe.

DER WAGEN MUSS WAGE STEHEN!
Razor00014 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird immer wieder gerne vergessen:
Nach dem einfüllen das Getriebe für eine Minute im ersten Gang laufen lassen und den Ölstand dann nochmals kontrollieren!
Der Grund dafür ist simpel. Das Öl läuft schneller wieder aus der Einfüllöffnung heraus wie es sich im Getriebe verteilt.
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Alt 08.11.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch. Also hab jetzt nen überholtes Austauschgetriebe, nen Sachs Kupplungssatz, 2l Castrol Getriebeöl, das Additiv und nen Kurbelwellensimmerring (Kumpel meinte ist ein Abwasch können wir gleich mit tauschen) gekauft. Und nächste Woche Samstag wird dann endlich alles eingebaut.
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Alt 08.11.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt gut.. Ich würde direkt noch das Ausrücklager tauschen, kann man auch nacher.. Aber wenn man schonmal die Hände schmutzig hat

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Alt 09.11.2013, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das ist doch in dem Kupplungssatz mit drin.


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