Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2013, 07:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PDGolf
 
Registriert seit: 25.11.2013
VW Golf 4 4motion 1.9TDI
Ort: Österreich/Salzburg
Verbrauch: 5,0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.9TDI schwere Startprobleme

Guten Morgen!

Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem bei meinem Auto habe.
Ich bin 20 Jahre alt, und fahre seit einigen Monaten einen Golf 4 4motion 1.9 TDI mit 115 PS. EZ 2000.

Leider habe ich seit den Kauf immer wieder Probleme.

Auf der Autobahn ist der Motor überhitzt, musste eine neue Zylinderkopfdichtung
einbauen lassen. Hat ein Freund von mir gemacht inkl. Zahnriemenwechsel und Service.

Seit einer Woche zirka lässt sich das Auto schwer starten, am Anfang hats gereicht wenn ich ihn 10 Sek. orgeln ließ.

Mittlerweile läuft er dann eine halbe Minute und stirbt dann ab.
Und lässt sich wieder sehr schwer starten.
Habe heute somit 10 Minuten ´mit dem Starten verschissen. Aber sobald es einmal hinhaut und er warm wird habe ich kein Problem mehr mit ihm.

Ein Freund hat gemeint es KÖNNTE der Dieselfilter oder die Glühkerzen sein.
Nicht lange rumgekackt, 4 neue Glühkerzen und neuen Dieselfilter rein.
Leider umsonst...(Naja irgendwann gehörts gemacht aber egal).

Ich muss leider dazusagen dass meine Pumpe Düse Elemente damals vom Überhitzen ein bisschen was abbekommen haben, allerdings habe ich keinen Leistungsverlust am Fahrzeug, geht genauso wie am Ersten Tag. (Kollege hat das selbe Auto). Starter dreht brav, ab und zu macht er dann Geräusche wo man denkt: "Ey jetz gehts gleich" und dann bleibt er doch wieder hängen...

Was könnte hier in Betracht kommen??? Zieht er Luft? Kraftsoffpumpe?

Nicht mal ein Knoppers könnte mir jetzt noch den Tag versüßen

Bin für Antworten sehr dankbar!


PDGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Cameron-Poe
Benutzer
 
Benutzerbild von Cameron-Poe
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4 TDI Highline
Ort: Friedberg
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher schon ma ausgelesen?
Cameron-Poe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.11.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PDGolf
 
Registriert seit: 25.11.2013
VW Golf 4 4motion 1.9TDI
Ort: Österreich/Salzburg
Verbrauch: 5,0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo!

Ja hab ich! Fehlerfrei!
Werde heute noch die Werte der PD-Elemente auslesen!
Hab aber den Tipp bekommen dass es Temperatur Sensor sein könnte, da dieser gerne mal einen Hund reinhaut.
PDGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Cameron-Poe
Benutzer
 
Benutzerbild von Cameron-Poe
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4 TDI Highline
Ort: Friedberg
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

das wäre meine nächste frage gewesen , den kann man ja mittels Tester auch auf Temperatur prüfen. wenn er bei jetzigen Temp. drausen +60 anzeigt wenn de motorkalt ist dann weist auf jeden fall Das er defekt ist
Cameron-Poe ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cameron-Poe für den nützlichen Beitrag:
PDGolf (25.11.2013)
Alt 25.11.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PDGolf
 
Registriert seit: 25.11.2013
VW Golf 4 4motion 1.9TDI
Ort: Österreich/Salzburg
Verbrauch: 5,0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super! Vielen Dank!
Werd ich in der Mittagspause gleich machen!
PDGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PDGolf
 
Registriert seit: 25.11.2013
VW Golf 4 4motion 1.9TDI
Ort: Österreich/Salzburg
Verbrauch: 5,0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok...gestern Fehlerspeicher ausgelesen...nix.

Temperatursensor mal abgesteckt...immernoch schwer zu starten. dann Luftmassenmesser abgesteckt, auch nicht besser geworden.

Wenn ich es mal schaffe im kalten Zustand das Auto zu starte und kurz Gas gebe stirbt er gleich wieder ab nachdem ich vom Gas gehe.
Habe heute 10 min wie ein behinderter gestartet, hab zum Schluss die Scheise stehn lassen und mit dem anderen Auto gefahren.

Nur geht es mich an...im Fehlerspeicher steht nix.
Jz is es umso schwerer rauszufinden was es ist...
ich bin am verzweifeln
PDGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Glühkerzen haste ja getauscht, haste denn auch mal die Vorglühanlage gecheckt?
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck mal ob die Abschaltklappe auch offen steht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PDGolf
 
Registriert seit: 25.11.2013
VW Golf 4 4motion 1.9TDI
Ort: Österreich/Salzburg
Verbrauch: 5,0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, ein Freund von mir hat sich das Auto geschnappt.
Ergebnis: Tandempumpe

Haben das Auto gestern solange probiert zu starten bis es geklappt hat.
Danach haben (nachdem das Auto dann halbwegs warm war) haben wir nochmal probiert abzustellen und wieder zu starten. Ergebnis: Das Auto startet, allerdings dreht er kurz auf 2000 U/mind und beruhigt sich dann aber.

Tandempumpe wird heute mal getauscht.

Ps.: Es wurden keine Fehlercodes gefunden!

Wollte nur mal Bescheid geben.
Danke für eure Hilfe!
PDGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PDGolf
 
Registriert seit: 25.11.2013
VW Golf 4 4motion 1.9TDI
Ort: Österreich/Salzburg
Verbrauch: 5,0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo! Ich muss mich "leider" nochmal an euch wenden...
Mein Golf macht immer noch Startschwierigkeiten, bzw wurde es wieder schlimmer...

Die Tandempumpe wurde letzten nicht getauscht, da diese nichts hat.
Allerdings wurden seit meinem letzten Beitrag folgende Sachen erneuert:

Alle Glühkerzen erneuert
Dieselfilter
Temperaturgeber für Kühlflüssigkeit
Temperaturgeber für Kraftstoff
Dieselvorförderpumpe

Im Fehlerspeicher wurde angezeigt:
Temp.Sensor Kühlflüssigkeit Kurzschluss nach Plus
Temp.Sensor Kraftstoff Kurzschluss nach Plus
Luftmassenmesser Kurzschluss SPORADISCH (Dieser wurde einige male ausgesteckt um zu testen ob er danach anders läuft), wurde aber NICHT erneuert.

Alle Fehler gelöscht plus die TempGeber für Kühlfl. erneuert, 7 Stunden später zum ersten mal angestartet (Kalter Motor), Sofort angesprungen.

Am nächsten Tag wieder der selbe Scheis...

Tempgeber für Kraftstoff erneuert, Fehler gelöscht, 6 Stunden später tadellos angesprungen, am nächten Tag wieder Probleme gehabt.

Wenn ich Ihn jetzt anstarte (Dauert 10 Sek mit viel Rauchentwicklung)
stirbt er nach ca 3-5 Minuten ab, und ich muss länger orgeln als beim 1 mal.
Letztes mal ist er mir auf der Kreuzung abgestroben und i brauchte 15 Sek bis er angesprungen ist.
Sobald der Motor aber ein BISSCHEN warm ist, lässt er sich ohne Probleme starten

Ich weiß echt nicht worans noch liegen könnte...Komischerweise wurde jetzt schon 2 mal der Feherspeicher gelöscht und sprang danach, sobald er kalt war schön an...
Aber kaum bin ich bei mir zuhause am nächsten Tag kackt er rum.

Ist ein AJM Motor, 115ps, Bj 2000...
Vielleicht kann mir jemand den ausschlaggebenden Tipp geben...
PDGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant 1.9TDI
Ort: Karlsruhe
KA-PD-....
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Besteht der Fehler seit dem Wechsel der ZKD?

Wenn dein Motor abstirbt, gehen irgendwelche Kontrollleuchten außer die für Lima an? Glühanlage, ABS/ESP??

Stottert er paar Sek. bevor er abstirbt?

Hast du eine Möglichkeit Messwerte auszulesen? VCDS?
Werte auslesen und schauen was aus der Reihe springt.
Kabelstrang und Sensoren prüfen.

Hast du originale oder Temp. Senoren vom Zubehör geholt?
Hab meinen Sensor 2 mal getauscht. Den ersten den ich gekauft hatte, war entweder kaputt oder ging am nächsten Tag kaputt. Ganz genau weiß ich dass jetzt auch nicht mehr.
patrick.p189 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Wurde der LMM schon mal getauscht??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PDGolf
 
Registriert seit: 25.11.2013
VW Golf 4 4motion 1.9TDI
Ort: Österreich/Salzburg
Verbrauch: 5,0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, die probleme traten das erste mal auf als es draußen unter 10 Grad hatte. (Ob es damit zu tun hat sei dahingestellt).

Die Temp. Sensoren sind beide Original.
LMM wurde noch nicht getauscht, hat aber seither keinen Fehler mehr geschrieben.
Motor stottert wenn er abstirbt.

Hab heute 1 Minute gebraucht bis er sich starten ließ (langes stottern), Hab ihn dann auf 2000 Touren hochgedreht und ihn 5 Minuten warm werden lassen. Das lustige ist: Gehe ich vom Gas stotter er unter 1000 Touren und stirbt ab. Wenn ich jedoch am Gas bleibe bis die Nadel ein paar Grad im Motor anzeigt, kann ich ihn abstellen und wieder starten ohne Probleme. Fährt dann auch ohn Probleme.

Der Turbo ölt wie ein Schwein (größere Ölflecken wenn Auto länger steht, der wird aber nächste Woche gewechselt, und mit dem kanns was ich gehört habe nicht zusammenhhängen.

Nja...ich lass heute die PD Elemente ausmessen und lese den Fehlerspeicher nochmal aus...eventuell ergibt sich was...
PDGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PDGolf
 
Registriert seit: 25.11.2013
VW Golf 4 4motion 1.9TDI
Ort: Österreich/Salzburg
Verbrauch: 5,0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also...gerade in der Werkstatt gewesen...
Fehlerspeicher leer...
Mechaniker meinte das er ein Spritproblem hat...

Hab ihm erzählt das zwei PD-Elemente (Hülse oben gebrochen nachdem Motor überhitzt wurde) nicht mehr ganz sind. Allerdings meinte er, das die Werte der Elemente passen und keiner wirklich aus der Reihe tanzt, er würde sie aber trotzdem erneuern..

Allerdings weiß ich absolut nicht mehr was ich machen soll...ich will nicht unnötig Geld in die Kiste rennen...


PDGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf4ever1990 Golf4 10 22.03.2012 00:01
Tiigaa Golf4 10 11.03.2010 17:41
chrishaef Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 19.12.2009 17:10
waphel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 27.11.2009 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben