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Alt 03.01.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
dennienglum1995
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Hi ,

Besser ist es zu warten wenn du das Auto nicht dringend brauchst sonst kommt es wohlmöglich noch zu einem Getriebenschaden und dann kannst du ein neues Gebrauchtes Getriebe kaufen .

Mit freundlichen Grüßen

dennienglum1995


dennienglum1995 ist offline  

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Alt 03.01.2014, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde es so machen. Ich kauf ein gebrauchtes Getriebe und baue es ein. Dannach baue ich mal das kaputte Getriebe auseinander und schau was kaputt ist. Wenn es nicht allzu teuer ist, werde ich es raparieren und dann verkaufen.
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Alt 07.01.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es zu 100% sicher das Getriebe? Kann man alle anderen Bauteile ausschließen? Ich möchte nicht das Getriebe wechseln und im zum schluss lag es garnicht daran.
Ich würde beim wechsel ein Ausrücklager und Simmerring wechseln. Welches Öl ist zu empfehlen (GKB: EVS). Wieviel Zeit sollte man einplanen (macht ein gelernter KFZ), wenn ich etwas vorarbeit mache, d.h. ich baue Luftfilter, Batterie mit Halter, Massekabel und Schaltseilhalter raus. Wenns von oben geht, auch den Anlasser. Dann müsste der KFZtler schon einiges an Platz haben. Ich würde dieses Getriebe kaufen: LINK
Laut dem Verkäufer hat es 100tkm drauf und 1 Jahr Gewährleistung.

EDIT

Ich hab vorhin nochmal in den Motorraum geschaut und hab paar nasse stellen gefunden. Irgendwo leckt es wohl. Habe paar Bilder gemacht. Kann einer was dazu sagen?


http://www.directupload.net/file/d/3...x53mh7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...i5u8ux_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...47m9c9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...8mf7cl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...r4ppb4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...4grk2l_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...b9mfg6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...l4q5sb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...3l94fm_jpg.htm

Geändert von AktivBass (07.01.2014 um 18:14 Uhr)
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Alt 07.01.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch nen Kfz'ler da. Was sagt er denn dazu? Lass doch einfach Getriebeöl ab jnd gucke. Musst du dich eh wenn du das Getriebe danach zerlegen willst.
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Alt 08.01.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Der KFZ'ler würde mir das Getriebe in seiner Werksatt wechseln. Am Wochenende will ich mal das Getriebeöl ablassen bzw. erstmal wechseln. Welches Öl sollte man reinkippen? Getriebe ist wie gesagt ein EVS.
Hast du dir mal das letzte Bild angeschaut? Da tritt wohl iwo Motoröl aus.

20140107_165447.jpg - directupload.net
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Alt 08.01.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Scheint in der Gegend Ölfilter/Ölkühler zu sein. Wenn ich das richtig ist, kannst dir mal den Ölkühler anschauen, da wirds öfter undicht.


Grüße
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Alt 08.01.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht nach undichter Ventildeckeldichtung oder Nw Verteller aus. Nimm doch ganz normales günstiges Getriebeöl, du lässt es doch eh später wieder raus
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Alt 08.01.2014, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz normales Getriebeöl? Was ist den ein ganz normales? Da gibts ja viele verschiedene. Hab mich bisher mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Ist das "normal": Liqui Moly 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 85 W-90 ?
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Alt 08.01.2014, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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75w90 hat Getriebeöl meistens.
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Alt 10.01.2014, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch nun dem "Nordhessen" geschrieben, da er sich wohl mit Getrieben gut aus kennt. Er meint dass es sich eher nach Kupplung oder ZWS anhört. Kann ich mir kaum vorstellen und hab ihm deshalb um eine etwas genauere Erklärung gebeten.

Was sagst du dazu?
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Alt 10.01.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm also da glaub ich auch nicht dran. Wenn du den Wagen nicht schieben konntest (Leerlauf logischerweise) kann es ja nicht am ZMS liegen
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Alt 10.01.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre etwas am Differential, Achsantrieb oder Getriebe selbst, könnte man ein blockieren nicht durch auskuppeln verhindern.
Hellseher ist hier auch niemand, und es gibt viele mögliche Ursachen. Wenn man das Auto selbst fährt, könnte man mit Sicherheit eine genauere Diagnose stellen. Eventuell sind auch mehrere Fehler da. Das Getriebe muß so oder so raus.
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Alt 28.01.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Nach sehr langer Überlegung ist mir gerade wieder etwas eingefallen.
Mir ist wieder eingefallen, dass mir die Spur im Sommer falsch eingestellt wurde. Das heißt ich habe das Lenkrad gewechselt und es leicht schräg drauf gesetzt. Am nächsten Tag habe ich beide Spurstange gewechselt und bin dann zum Spur einstellen gegangen. Im Oktober oder November ist mir aufgefallen, dass ich mehr nach links als nach rechts lenken kann. So dass das linke Rad im Radhaus und am "rahmen" bei Volleinschlag leicht schleift.
Nun zu meiner Vermutung: Ein Gelenk ist überbelastet und wurde auf Dauer zerstört, so dass es manchmal komplett Blockiert und beim Rückwärtsfahren wieder "entspannt". So könnte man auch erklären warum ich nie irgendwelche Geräusche vom Getriebe gehört habe, ich alle Gänge schalten kann und dass das Getriebegehäuse noch ganz ist, welches eigentlich bei einem Differentialschaden kaputt geht.
Wäre das eine Option?
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Alt 12.03.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe das Getriebe ausgebaut und eine neue Kupplung vom VR6 eingebaut und das EMS vom G60. Die Nehmerscheibe war stark abgefahren. Die Druckplatte wohl heiß geloffen. Das ZMS hat in jede Richtung 5cm spiel. Mit etwas Kraftaufwand gehen auch etwas mehr und das ZMS bleibt „hängen“. Macht sonst keine Geräusche.
Ist das die Lösung für mein Problem gewesen?
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Alt 18.03.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt mal auf verdacht die Kupplung und das ZMS getauscht. Beim Ausbau habe ich dann eine abgenutzte Kupplung und ein defektes ZMS entdeckt. Das ZMS hatte in beide Richtungen 5cm spiel. Auch klemmte es fest, wenn man es bis zum Anschlag verdreht hat.
Nun nach 10km Probefahrt kratzt und rupft der 2. Gang beim einlegen. Auch ist manchmal ein vibrieren während der fahrt zu spüren. Ich meine auch dass es wieder blockieren wollte, da es eine kurzen ruck gemacht hat, so als hätte ich plötzlich auf die Bremse gedrückt, konnte es aber durch das drücken der Kupplung wohl verhindern.

Gestern war ich wieder bei einem Mechaniker und habe um rat gefragt. Er meinte es liegt an der Synchronisation. Am Synchronring soll etwas abgebrochen sein, und dieses Angebrochene Stück schwimmt wohl nun im Getriebe. Dass würde auch das Krachen und kratzen im 2 Gang erklären.

Achja, von außen hat das Getriebe keinerlei Beschädigungen. Deshalb denke ich dass ein Differentialschaden auszuschließen ist.

Klingt das Sinnvoll?
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Alt 18.03.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Lässt sich der 2. Gang denn im Leerlauf besser einlegen? Getriebeöl hattest du ja gewechselt und nach Späne geschaut?
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Alt 18.03.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Sobalt die Drehzahl runter geht, lässt sicher der zweite Gang gut einlegen. Oder man schlatet mit Zwischengas. Ölwechsel wird gerade gemacht.


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