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Alt 19.12.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Abend die Herren,

So nach der ersten Probefahrt is der liebe Golf wieder zu heiß geworden also liegt es wohl am Thermostat oder?

Ach ja der untere kühlerschlauch wahr kalt:thumbdown:

Weiß einer wo das Thermostat beim aqp sitzt?

Gruß

GolfMaster


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Alt 19.12.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn du vor dem Motor stehst ist rechts (Getr.seitig) der Plastikgehäuse mit den Wasserschläuchen. In einem der Abgänge / Stutzen sitzt das Thermostat.

Empfehle den Stutzen mit zu wechseln.
VW-Mech ist offline  

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GolfMaster (19.12.2013)
Alt 20.12.2013, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wasserpumpe kann man testen, in dem man den kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abzieht, bereits bei Leerlaufdrehzahl sollte Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch austreten. (Schon ein anständiger Strahl ... wie nach 4 Bier)

Ich hatte aber auch schon Schwierigkeiten damit.
Das Thermostat habe ich kürzlich auch wechseln müssen, mein Motor wurde allerdings nicht mehr warm - bzw. die Anzeige schwankte.

Also als erstes würde ich die Temperatur über OBD2 auslesen und mit dem angezeigten Wert im KI vergleichen. Wenn die Werte übereinstimmen, würde ich mich auch an den Thermostat machen, da du nach dem Fühltest an den Schläuchen meinst, dass das Thermostat geschlossen ist. Ich hatte auch so einen Fühltest gemacht, wie beschrieben, war es bei mir stehts geöffnet.


Ich jedenfalls habe die Batterie ausgebaut, die Kühlflüssigkeit abgelassen und konnte dann(mühselig) das Thermostat auswechseln. Mal von oben, mal von unten gekuckt, mit der Taschenlampe geleuchtet, geschraubt ...

Ich habe in einem Arbeitsgang den Flansch (inkl. Dichtung), das Thermostat (inkl. Dichtung) sowie den 4-pol. Temperaturgeber (inkl. Dichtung) getauscht.

Ich habe das an dem Auto noch nie gemacht, musste mir ,wie gesagt, alles erstmal ansehen und habe einen ganzen Nachmittag gebraucht. Aber die Zeit zählt ja nicht, wenn man es für sich macht. Eher schon das Erfolgserlebnis, wenn der Zeiger wieder bei 90 Grad wie angenagelt steht.

Kosten: 35 € Thermostat, 45 € Gehäuse, 20 € der Tempfühler + nen 10er oder so für Frostschutzmittel...

Geändert von dehnhart (20.12.2013 um 08:28 Uhr)
dehnhart ist offline  

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GolfMaster (21.12.2013)
Alt 21.12.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst das alte Thermostat noch abkochen. Dann weisst du sicher das es defekt ist.


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