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Alt 19.12.2013, 00:09
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IvanIvan
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Standard AU durchgefallen "wegen Lambdasonde" Lambdasonderegulierung unterer Anschlagwert

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

War am WE bei der Hauptuntersuchung und habe die Abgasuntersuchung nicht bestanden.
Grund: Abgaswete stimmen nicht, zu viel Kondenswasser -->Lambdasonde tauschen. So, gesagt getan.

Heute habe ich die Lambdasonde gewechselt und den Fehlerspeicher löschen lassen. Nach einigen Kilometern legt der mir wieder denselben Fehler ab:

Motor 1.6 AKL
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 019 BF
Bauteil und/oder Version: 1.6l R4/2V SIMOS HS2439
2 Fehlercodes gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
19-00 - unterer Anschlagwert

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass der Motor nicht mehr auf seine Betriebstemperatur kommt, schon paar Wochen vor dem Tausch der Lambdasonde.
Kondenswasser fließt bei kaltem Motor schon förmlich aus.
Kühlwasserverlust hat er nicht.
Sehr hoher Spritverbraucht.


Habt ihr eine Idee wie ich am besten an die Sache rangehe.


IvanIvan ist offline  

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Alt 19.12.2013, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Thermostat tauschen und der Fehler ist gegessen!
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Alt 19.12.2013, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
IvanIvan
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Dankeschön. Woraus hast du es geschlossen wenn ich fragen darf.
IvanIvan ist offline  

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Alt 19.12.2013, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von IvanIvan Beitrag anzeigen
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass der Motor nicht mehr auf seine Betriebstemperatur kommt, schon paar Wochen vor dem Tausch der Lambdasonde.
-> Thermostat schließt nicht mehr -> großer Kühlkreislauf immer offen -> heizt sich bei der Kälte nicht richtig auf -> viel Kondenswasser
Cornerback ist offline  

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Alt 19.12.2013, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mir klar . Hab meine Frage nicht richtig formuliert. Wie kommt es dann zum Fehler 00537/19-00 und zu dem erhöhten Spritverbrauch?

Ist damit komplett alles behoben?
IvanIvan ist offline  

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Alt 19.12.2013, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei kaltem Motor wird mehr Benzin eingespritzt. Dadurch ist das Gemisch fetter und der Verbrauch höher, dafür kommt der Motor schneller auf Temperatur. Ist der Thermostat defekt, wird dieser Vorgang natürlich sehr viel länger ausgeführt. Daher ist der Lambdawert schlechter und der Verbrauch höher.
Cornerback ist offline  

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Alt 19.12.2013, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Erhöhter Verbrauch ist weil der Motor dauernd kalt ist

Edit: da war wer schneller
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 19.12.2013, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
IvanIvan
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Dankesehr.Ihr seid die besten! Ich werde berichten.


IvanIvan ist offline  

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