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Alt 04.02.2014, 10:04
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Standard 1.8t AGU springt nicht an

Hallo @ all,
gestern hat es nun mich erwischt.
Vermutlich hat der sensible Mechanismus meine Recherchen nach einem Nachfolger bemerkt, und prompt darauf mir den Dienst verweigert

Wie beschrieben sprang er einfach nicht an, um 23Uhr ohne Licht in der Nähe wars das erstmal.
Die Batterie ist neu, der Anlasser dreht frei durch, Benzinpumpe läuft auch an (im Tank ist natürlich auch Suppe drin).
Gefühlsmäßig würde ich sagen, da wurde nix gezündet. Alle Stabzündspulen werden sicher nicht den Geist simultan aufgeben - gibt es da noch ein Vorschaltgerät? Nockenwellensensor?
Klar hat keiner eine Glaskugel - mir geht es jetzt eher um mögliche Fehlerquellen. Laptop/Werkzeug habe ich schon dabei und der aus Kirchheim/T. ist in der Nähe.
Freue mich auf eure konstruktiven Gedanken.


gurke78 ist offline  

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Alt 04.02.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim Ramsperger bist du in guten Händen

Steht etwas im Fehlerspeicher? Wenn ja, was genau?
Wie hoch ist die Laufleistung des Motors?
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Alt 04.02.2014, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Drehzahlsensor am Schwungrad wäre noch ne Möglichkeit.
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Alt 04.02.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gleiches Problem hatte ich auch vor 2 Wochen. Bei mir war es der Kurbelwellensensor (-G28-). Der steht auch im Speicher, wenn du etwas orgelst.
Bei VW kostet der aktuell 110€. Wenn er es bei dir auch sein sollte, kann ich dir die Boschnummer geben. Im freien Handel bekommst du ihn dann für die Hälfte.
VW Piepe ist offline  

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Alt 04.02.2014, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Besten Dank schonmal für eure Ideen.
Fehlerspeicher kann ich erst heute nachmittag auslesen - mit irgendwas muss man ja leider die Kohle für Teile verdienen...
Kann der Kurbelwellensensor durchgemessen werden, Multimeter habe ich dabei?
Laufleistung aktuell schlappe 220.000, also gerade eingefahren....
@didgeridoo: Ist der Ramsperger , nur erstmal muss ich den Kübel soweit ans laufen bringen um "hinzuhumpeln".

Geändert von gurke78 (04.02.2014 um 11:49 Uhr)
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Alt 04.02.2014, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim fehler auslesen und ggf sensor tauschen o.ä. Kann ich dir gern ab 20 uhr behilflich sein

Dass der motor vermutlich nicht richtig zündet kann gut stimmen - deiner beschreibung nach..
Wenn das steuergerät die aktuelle position der kw und/oder nw nicht kennt, kann es natürlich auch nicht den richtigen zündzeitpunkt ermitteln..
didgeridoo ist offline  

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gurke78 (04.02.2014)
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Zitat:
Zitat von gurke78 Beitrag anzeigen
Besten Dank schonmal für eure Ideen.
Fehlerspeicher kann ich erst heute nachmittag auslesen - mit irgendwas muss man ja leider die Kohle für Teile verdienen...
Kann der Kurbelwellensensor durchgemessen werden, Multimeter habe ich dabei?
Laufleistung aktuell schlappe 220.000, also gerade eingefahren....
@didgeridoo: Ist der Ramsperger , nur erstmal muss ich den Kübel soweit ans laufen bringen um "hinzuhumpeln".
Bei nahezu der gleichen Laufleistung hat sich auch meiner verabschiedet.

Den -G28- kann man durchmessen. Zwischen Pin 2 und 3 sollten 730-1000 Ohm zu messen sein. Zwischen den anderen Pins ein unendlicher Wert (kein Durchgang). Das hat aber wenig Sinn, wenn er nur sporadisch seinen Dienst verweigert. Der FS sollte mehr Aufschluss bringen.
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gurke78 (04.02.2014)
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Warten wir ab, was der FS sagt. Alles andere ist wirklich glaskugel

Hat vllt ein tierchen geknappert?
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Alt 04.02.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Tierchen ist auch kein abwegiger Gedanke - war bestimmt kuschlig warm unter der Haube nach der AB fahrt.
Werde erstmal den Sensor aubauen und durchmessen. Bewaffnet bin ich außerdem mit Kontaktspray, da ich damit am WE auch von beiden Autos die Rückfahrlichtschalter wieder gängig bekommen habe.
gurke78 ist offline  

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Alt 04.02.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich würde jetzt erstmal nichts ausabuen... Wenn es der KW-Sensor ist, steht auch ein fehler im Stgt. Das geht schneller und ist auch einfacher...
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gurke78 (04.02.2014)
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Problem gelöst, ausgelesener Fehler "G28 kein Signal". Vielen Dank an alle die hier hilfreich gepostet haben
Warum der Sensor beim Durchmessen i.O war, bleibt wohl sein Geheimnis.
Fehler zurückgesetzt, Alle Steckverbinder gesäubert, Kabelbaum kontrolliert auf angeknabbert - Läuft (erstmal) wieder.
gurke78 ist offline  

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Alt 04.02.2014, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mein defekter Sensor war laut den Messergebnissen auch in Ordnung. Trotzdem setzte er irgendwann spontan aus. Ich bin so noch über 2 Monate gefahren, aber dann häuften sich die Aussetzer beim Starten und ich habe ihn ersetzt, was ich dir auch rate.

Ich gebe dir mal die Nummern, falls du ihn noch ersetzen möchtest.
VW TN: 06A 906 433 C
Bosch TN: 0 261 210 148 (7ZV)
VW Piepe ist offline  

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Alt 04.02.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für Deine Info, habe ihn heute schon nach FgstNr bestellt.
Bin ja bestimmt mutig, aber einem 14 Jahre alten Sensor traue auch ich dann nicht mehr.
Wichtig war ja nur, den Fehler zu lokalisieren, das Auto erstmal ans laufen und vor die Tür zu kriegen.
Der Rest ist jetzt Kinderfasching
gurke78 ist offline  

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Alt 04.02.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Richtige Entscheidung!

Hast du ihn bei VW bestellt? Den gleichen Sensor hättest du nämlich auch im Zubehör für ca. die Hälfte bekommen können.
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Alt 04.02.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@VW Piepe:
Nö, nicht Original. Hab mir die Teilenummer rausgesucht und in der Bucht einen von FACET geschossen. Muss ja nur noch ein Jahr halten, dann hat der Gute seine Schuldigkeit getan und was neues muss her.
gurke78 ist offline  

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Alt 04.02.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ich hoffe das Teil bringt dir das gewünschte Ergebnis. Ich hatte mit Elektroniknachbauten immer Probleme.


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