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Alt 12.01.2014, 15:16
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Zeroskill
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Standard Motorkontrollleuchte an! Golf 4 2.0 - Fehlercode ausgelsen.

Hallo Leute,

Vorgestern wurde bei meinem Golf 4 2.0 das Thermostat gewechselt bei Atu, danach stieg die Temperatur auch wieder auf 90 Grad, wobei dies dennoch nicht mehr so schnell passiert wie vorher... nunja auf jedenfall war ich an dem Tag noch auf der Autobahn unterwegs und plötzlich blinkt die Mototkontrollleuchte auf.

Daraufhin lies ich den Fehler auslesen und folgendes kam dabei raus:

[IMG][/IMG]


Ich bin kein Fachmann aber so wie ich das sehe ist wohlmöglich mein Katalysator defekt.

Soweit ich auch weiß ist dies erst einmal nicht schlimm und wird die Fahrweise vom Auto nicht beeinträchtigen? und wenn das Kleingeld ausreicht kann man den ersetzen lassen.

Verbessert mich wenn dies nicht der Fall ist.

Beim Kühlsystem ist die Funktion fehlerhaft - soll heißen das dieser auch defekt ist ? wie dringend ist hier die Reperatur?

Gut zu letzt bei den Fehlern der Klima kann ich mir nichts drauf reimen... denke ist aber erst einmal nicht tragisch ?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und falls das Bild zu klein ist werde ich ein neuses machen.



Gruß Werner


Zeroskill ist offline  

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Alt 12.01.2014, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
3 Fragen:

Ist die Leuchte immer noch aktiv?

Wenn ja: wieviele Starts (ungefähr) seit dem ersten Aufleuchten?

Ist der Motor im Stand/Leerlauf normal laufruhig oder schüttelt er?
Wilhelm ist offline  

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Alt 12.01.2014, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Fahren kannst du, kein Thema. Der Fehler mit dem Kühlsystem kommt von deinem defekten Thermostat, da die Motortemperatur nie wirklich erreicht wurde, ist das für das Msg unplausibel und setzt dann diesen Fehler. Beim Katfehler liegst du richtig, gibt hier auch mehrere User die dieses Problem haben/hatten
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.01.2014, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Zeroskill
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
3 Fragen:

Ist die Leuchte immer noch aktiv?

Wenn ja: wieviele Starts (ungefähr) seit dem ersten Aufleuchten?

Ist der Motor im Stand/Leerlauf normal laufruhig oder schüttelt er?
1. Der Fehler wurde gelöscht - dennoch wurde mir gesagt das die Leuchte wieder aufleuchten wird bei längeren fahrten...

2. Es müssten genau 2 Starts gewesen sein ... danach längere Zeit Autobahn fahrt - nach ca. 100 km ging die Leuchte an ...


3. Im Stand merke ich wenn ich im Auto sitze ein ganz leichtes ruckeln was plötzlich kommt - beim Gas geben habe ich dieses " stottern " aber deutlicher wobei aber meist nur wenn er kalt ist.
Zeroskill ist offline  

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Alt 13.01.2014, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
c0reX
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Ist bei meinem 2.0er auch seit einem Jahr jetzt. Nach dem Tausch der Nach-Kat-Lambda und einer Abgasuntersuchung kann ich Dir sagen, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit dein Kat ist. Habe erst am Samstag meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und nach ca. 120 Km istdie Lampe nun wieder an.
Der Kat gibt also so langsam den Geist auf.

Dein Ruckeln im Stand bei kaltem Motor könnte der Ansauglufttemperatursensor sein.

Geändert von c0reX (13.01.2014 um 12:57 Uhr)
c0reX ist offline  

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Alt 13.01.2014, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antwort. Das ist ein anderes Fehlerbild, als es bei mir war.
Wilhelm ist offline  

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Alt 13.01.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Zeroskill
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Zitat:
Zitat von c0reX Beitrag anzeigen
Ist bei meinem 2.0er auch seit einem Jahr jetzt. Nach dem Tausch der Nach-Kat-Lambda und einer Abgasuntersuchung kann ich Dir sagen, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit dein Kat ist. Habe erst am Samstag meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und nach ca. 120 Km istdie Lampe nun wieder an.
Der Kat gibt also so langsam den Geist auf.

Dein Ruckeln im Stand bei kaltem Motor könnte der Ansauglufttemperatursensor sein.
Nagut, ich werde dann demnächst den Kat mal erneuern.
Mit dem ruckeln sollte ich noch weiter beobachten bis ich da was wechsel.
Danke.


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Fahren kannst du, kein Thema. Der Fehler mit dem Kühlsystem kommt von deinem defekten Thermostat, da die Motortemperatur nie wirklich erreicht wurde, ist das für das Msg unplausibel und setzt dann diesen Fehler. Beim Katfehler liegst du richtig, gibt hier auch mehrere User die dieses Problem haben/hatten
Okay Danke für die Antwort.


Zeroskill ist offline  

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