Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.01.2014, 20:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard Akq nach drosselklappen anlernen unruhiger Leerlauf.

Hi zusammen,

Meine Freundin war heute bei vw zum DK anlernen lassen.
Habe die DK gereinigt und die alte Dichtung weiter verwendet, soviel zur Vorgeschichte.
Er lief bis heute vorm Anlernen lassen wie ne 1, verbrauch gut usw. alles wie immer eigentlich.

Als meine Freundin heim kam war das Theater groß, im Leerlauf Drehzahl
Schwankungen zwischen 1100 und 2200 Umdrehungen.

Habe mir heut Abend gedacht, es läge an der alten Dichtung, habe die Dichtung sowie alle weiteren Dichtflächen mit 1000er Schleifpapier gereinigt anschließend entfettet und mi Dirko HT dünn benetzt.

Zusätzlich hatte ich die Batterie abgeklemmt, was soll ich sagen, ist um Welten besser er schwankt allerdings immer noch nach Kuppeln unter bremsen bzw währenddessen zwischen 1000 und 1250 Umdrehungen und er brauch relativ lang bis er bei ca 800 Umdrehungen im Stand ist.

Hat der Mensch nun bei vw Mist gemacht? Könnte die drosselklappe am Ende sein? Oder liegst wohl eher an der Dichtung?
Ich mein sie muss morgen eh noch mal zu vw und ich hab ihr gesagt soll auslesen lassen, aber son bissi wäre ich schon neugierig...

Apropos sucht mal einer in der forensuche nach drosselklappe, Anlernen und unruhiger Lauf, hab bestimmt ne ganze Stunde die ein und selben Antworten nur von anderen Personen gefunden die mir hierbei leider net helfen.
Achja der Wagen hat nun knapp 220tkm runter...

Vielen Dank vorab!


f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von hollehooh
 
Registriert seit: 30.12.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Bremsenreiniger - nimm ihn Sprüh ihn an die Dichtflächen und wenn der Motor abtourt sinds wohl deine Dichtungen ! Wenn nich viel Spaß beim weitersuchen ! Aber Auslesen is auch keine schlechte Idee. Aber auch komisch das die bei VW die DK anlernen und nicht schauen obs geht :-D
hollehooh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

Genau die frage habe ich mir auch gestellt. Wie kann ich denn jemand ohne meine Arbeit zu überprüfen vom Hof fahren lassen....
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
xsight
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2014
Golf IV Highline
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Manchmal versteht man das wirklich nicht.

Schreib doch mal rein, was das Auslesen und benetzen mit Bremsenreiniger gebracht hat.
Dann hat man einen besseren Anhaltspunkt für die weitere Diagnose.
xsight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

Diagnose Pfusch?

Ich habe keinen Plan, mein Frauchen war heute noch mal vor Ort.
Fehlerspeicher war wohl leer?

Jedenfalls meinte Sie es seien ein paar Wilde gestalten umher gerannt, hätten gemeint Motorseitig is alles Tutti.

10 Min Später hat Sie den Wagen wieder bekommen, ohne irgendwelche Drehzahlschwankungen o.ä.

Ob das jetzt Vorführeffekt ist oder nicht, keine Ahnung.
Ich vermute er hat beim Anlernen das MSG zu schnell verlassen oder der Stecker saß nicht richtig oder oder oder...

Whatever!

Fakt ist, nach dem Verlassen des Betriebes hat er wohl noch mal kurz geruckelt beim Kuppeln und seitdem ist's so als wäre nie was gewesen.

Und für's erneute "Arbeiten" haben Sie auch komischerweise keinen Lohn haben wollen.
Für mich fühlt sich's so an als wäre da was schief gelaufen.
Der selbe Mitarbeiter wie Gestern war heute auch wieder an dem Wagen.

Ich war grad noch ma mit Bremsenreiniger bei - der macht keine Mucken.

Alles Tutti und läuft...

Jetzt kann ich ja in Ruhe die KGE zerlegen und an den Ölabscheider gehen und mal alles Ordentlich reinigen, eine last weniger :-)
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is mir auch schon öfter passiert. Nach DK anlernen lief der Motor derbe unruhig und sägte, dann nochmal DK angelernt und dann lief er
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.01.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

Die Hauptsache ist das alles gut ist.

Allerdings wie gesagt, find ich's merkwürdig das man seine Arbeit nicht kontrolliert, in dem Sinne von einer Probefahrt, denn die 2,50m aus der Halle rückwärts raus und vor den Eingangsbereich kann ich als sowas ja nicht bezeichnen.

Oder ist das so gängige Praxis?
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö eigentlich nicht aber ab und zu passiert das eben, ist halt standart arbeit und wenn der nach der Reinigung läuft, kann man damit auch eigentlich ohne Probleme fahren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

Hast ja recht, gehen ja auch alle nur kacken!
In meiner Branche bzw. in meinem Job ist's auch nix anderes, nur der Ausgangspunkt ist'n anderer..


f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChrisB Werkstatt 11 12.10.2014 16:22
GTI-Syndrom Golf4 5 15.04.2013 08:33
der_manu User helfen User 3 23.03.2013 00:02
FelixB Werkstatt 0 01.05.2012 13:26
ralle86c Golf4 1 23.02.2011 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben