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Alt 29.02.2008, 17:09
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Standard Drosselklappen Adaption (anlernen)

Hallo!

Hab gehört, dass wenn beim G4 längere Zeit die Batterie abgeklemmt wurde, die Drosselklappe neu angelernt werden müsse. Stimmt das?

Wenn ja, ist es möglich das ganze mit VAGcom zu machen? Hab bei openobd nur folgendes gefunden:

Code:
Steuergerät Grundeinstellung
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Allgemein
elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 (-> Dk.-Adaption)
mech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 (-> Dk.-Adaption)
Motronic - AGZ
Messwertgruppe 060 (-> Drosselklappenadaption)
Simos - AEH
Messwertgruppe 098 (-> Drosselklappenadaption)


ChrisB ist offline  

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Alt 03.03.2008, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kennt sich keiner damit aus???
ChrisB ist offline  

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Alt 03.03.2008, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Also solange du kein E-Gas hast, ist ein Anlernen der Drosselklappe nicht nötig.
Wenn du die Batterie tatsächlich länger abgeklemmt hast, stellt sich der kleine Poti in der Drosselklappe in seine Maximalposition und wieder zurück. Das wars.

Mehr kann die absolut doofe Seilzug-Drosselklappe nicht machen. Der Poti ist lediglich für die Leerlaufregelung zuständig, aber dafür braucht man kein VAG-COM.

So grob kann man auch sagen, dass wenn eine Seilzug-DK unrund läuft, das kein Einstellungsproblem, sondern ein defekter Poti ist. Dieser verursacht z.b. unruhigen Leerlauf, indem er permanent hin und her stellt, und somit die Drehzahlschwankung hervorruft.
 

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Alt 20.08.2008, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Zitat:
Original von lukastt
Also solange du kein E-Gas hast, ist ein Anlernen der Drosselklappe nicht nötig.
Wenn du die Batterie tatsächlich länger abgeklemmt hast, stellt sich der kleine Poti in der Drosselklappe in seine Maximalposition und wieder zurück. Das wars.

Mehr kann die absolut doofe Seilzug-Drosselklappe nicht machen. Der Poti ist lediglich für die Leerlaufregelung zuständig, aber dafür braucht man kein VAG-COM.

So grob kann man auch sagen, dass wenn eine Seilzug-DK unrund läuft, das kein Einstellungsproblem, sondern ein defekter Poti ist. Dieser verursacht z.b. unruhigen Leerlauf, indem er permanent hin und her stellt, und somit die Drehzahlschwankung hervorruft.
Völliger Quatsch! Auch DK mit Seilzug müssen eine Grundeinstellung nach der Reinigung haben!

Mich Interessiert es auf jedenfall auch wie das geht, Vag-Com und alles ist vorhanden,
nach dem Versuch der Grundeinstellung dreht der Wagen immernoch hoch?!
Wie muss man das genau machen?!

Danke euch schonmal für die Hilfe
eXotioN ist offline  

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Alt 20.08.2008, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Mit EGas : 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 060 eintippen und "Start" drücken

kein EGas : 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 098 eintippen und "Start" drücken

Beidesmal abwarten bis da steht "i.O."

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu -Dirk- für den nützlichen Beitrag:
Golf4-2.0 (10.06.2013), Phipz87 (11.08.2013)
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Ebayname von R3D_BulL: megafile
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Kurze, knackige Antwort
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Alt 20.08.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Woher weiß ich ob ich E-Gas habe oder nicht? Dirk kannst du mal nen Screenshot reinstellen!
big.pepe ist offline  

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Alt 20.08.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube das siehst daran, ob dein Auto einen Gaszug hat oder nicht...
Also wenn du die DK reinigst müsstest du das sehen
eXotioN ist offline  

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Alt 20.08.2008, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Fahrzeug E-Gas hat, hast du die EPC-Kontrolleuchte im Tacho / Kombiinstrument! Sonst nicht!
ColtTix ist offline  

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Alt 20.08.2008, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von ColtTix
Wenn dein Fahrzeug E-Gas hat, hast du die EPC-Kontrolleuchte im Tacho / Kombiinstrument! Sonst nicht!
Wieso komm ich eigentlich immer auf die Idee bei der Abkürzung E-Gas, das es sich um Erdgas handelt?!
eXotioN ist offline  

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Alt 20.08.2008, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Geheimtipp:
In den Keller gehen, großen Hammer holen und kräftig

Wird besser mit der Zeit :P
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Alt 12.10.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Standard 2008

Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Mit EGas : 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 060 eintippen und "Start" drücken

kein EGas : 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 098 eintippen und "Start" drücken

Beidesmal abwarten bis da steht "i.O."

Gruß

Dirk

Sind die Messwerte alle in ordnung?
Angehängte Grafiken
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~Golf~4~ ist offline  

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