Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.03.2014, 07:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Drehzahl geht zurück, Öllampe leuchtet manchmal- Ursachen?

hallo,
nachdem wir was am Motor unseres Golfs repariert haben und dieser nun wieder auf 4 Zylindern läuft haben wir folgendes Problem: lassen wir ihn nur im Stehen mit Standgas laufen passt die Drehzahl und er läuft rund. So können wir ihn auch 30 min oder so laufen lassen ohne dass was ist. Allerdings wenn man die Kupplung drückt und gedrückt häkt läuft er in dieser Zeit unrund. Gibt man jetzt noch Gas im Stehen und geht wieder ins Standgas zurück geht die Drehzahl ruckeln sehr tief bis er ausgeht. Läuft auch nicht mehr rund. Auch wenn man anfahren will ist das. Man muss sehr viel Gas geben damit er nicht ausgeht, aber meistens geht er so oder so aus.

Nachdem man auch das Gas gedrückt hat und die Gasannahme verzögert kommt leuchtet auch die Öllampe auf. Wir machen den Motor dann sofort aus. Wenn wir das Auto wieder starten und nicht wieder hochdrehen leuchtet sie meistens nicht mehr auf, sondern nur beim Gasgeben. Was kann das sein?
Ersteres vllt., dass man die Drosselklappe wieder neu anlernen lassen muss?

Es ist ein Golf 4 1.6 16V AUS Motor. Baujahr 2000. Ca. 160.000 km gelaufen.


sweetlove ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

achso Öl haben wir komplett neu eingefüllt, was wir noch überprüfen wollen ist ob vllt das Sieb bei der Ölwanne zu ist.
Desweiteren sind auch neue Zündkerzen drin und funktioniert soweit auch alles.

repariert haben wir ein Loch im Kolben. Zylinderkopfdichtung haben wir auch neu gemacht, sowie Wasserpumpe, Luftfilter, Ölfilter, beide Zahnriemen, Spannrolle.. neues Öl haben wir auch rein.
Hydros sind auch im Öl. Allerdings konnten wir den Motor noch nicht einfahren (lief jetzt erst so ca. 30 min nach Reparatur) da ja beim Gasgeben die Öllampe aufleuchtete. Wir tippen aber auf ein verstopftes Ölsieb. Werden das jetzt mal als erstes reinigen. Und vllt mal die Drosselklappe reinigen?!

Geändert von sweetlove (17.03.2014 um 11:21 Uhr)
sweetlove ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skuLLy
 
Registriert seit: 17.07.2013
Golf 4
Ort: Essen,NRW
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

Also um das richtig zu verstehen .... Wenn ihr einen oder mehrere Kolben getauscht habt war die Ölwanne ja eh ab.
War dort nichts ersichtlich was das Ölsieb angeht?

Wie ist das Loch überhaupt entstanden?

Zahnriemenschaden?

Ventile krumm?

Die Drosselklappe reinigen kann nie schaden bei 160tkm.

Ich nehme an ihr habt das Privat (selbst) Repariert?
Um auf Nummer sicher zu gehen einfach mal den Öldruck prüfen bezüglich der Öllampe
skuLLy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nee das Ölsieb müssen wir noch anschaun bzw reinigen..kann gut sein das da Dichtpaste vllt reinkam. Wie das Loch entstanden ist wissen wir nicht genau, es waren aber an dem Zylinder auch die Ventile verkohlt, diese hatten wir dann getauscht gegen 4 neue. Zahnriemen war ok, aber hatten wir dann getauscht.
ja wir haben das selbst repariert.
Zum Öldruck prüfen müssen wir dann mal ne Werkstatt aufsuchen. Wir werden als nächstes aber mal das Sieb reinigen.
Was auch noch ist: Seit dem ersten Starten leuchtet die Motorkontrollleuchte. Wir dachten dass das vllt etwas damit zu tun hat, dass er anfangs ja nur auf 3 Zylinder lief und es das abgespeichert hat. Den werden wir aber auch noch auslesen lassen.
sweetlove ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skuLLy
 
Registriert seit: 17.07.2013
Golf 4
Ort: Essen,NRW
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

auslesen lassen ist schon mal nicht verkehrt

schaut euch das Ölsieb an aber ich denke da werdet ihr nichts finden.
Also Öldruck messen !!!
Zitat:
Zum Öldruck prüfen müssen wir dann mal ne Werkstatt aufsuchen.
Oder ausleihen je nachdem was du für möglichkeiten hast.

Aber eins nach dem anderen abhaken dann wird sich das schon regeln
skuLLy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also es scheint als wenn wieder kein öl oben an die nockenwelle kommt. Eben hat es gequietscht und der zahnriemen lässt sich jetzt au schwerer drehen. Hoffe der hat noid gefressen. Also vllt doch das sieb verstopft. Das schauen wir jetzt nach.
sweetlove ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

haben jetzt gestrern das Ölsieb sauber gemacht, das war echt über verstopft. haben dann alles wieder eingebaut und wollten starten aber es ging nicht. Nockenwelle hat sich eine dann wieder festgesessen. haben diese dann mal abgemacht und getestet ohne Zündkabel ob Öl oben ausm Kopf kam. Aber es kam absolut gar nichts
wie kann das denn sein? Vor em reinigen des Ölsiebes kam noch etwas raus und jetzt absolut nichts. Wir sind jetzt auch ratlos was da jetzt los ist...

Geändert von sweetlove (19.03.2014 um 08:19 Uhr)
sweetlove ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skuLLy
 
Registriert seit: 17.07.2013
Golf 4
Ort: Essen,NRW
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

Also das klingt alles sehr eigenartig muss ich sagen.
Nichts für ungut aber auch eure Vorgehensweise wie ich schon mal angemerkt habe wäre nicht die meine gewesen!

Den letzten 1.6 16V den ich in Stand gesetzt habe nach Zahnriemen Schaden bin ich definitiv anders angegangen.

Aber um auf dein Problem zurück zu kommen....

Ich würde den kompletten Motor hier nun definitiv nochmal auf verschleiß prüfen.
Zylinderlaufbahnen, Pleuellager, Nockenwelle ect

Alle Ölbohrungen im Block einfach mal mit druckluft durchpusten.

Und dann ne neue Ölpumpe einbauen ... mehr kann ich dir im leider per Ferndiagnose nicht sagen.
skuLLy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2014, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok wenn ich die Ölpumpe wechsle, komme ich da von unten dran wenn man die Ölwanne abmacht oder ist das komplizierter?
sweetlove ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skuLLy
 
Registriert seit: 17.07.2013
Golf 4
Ort: Essen,NRW
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von sweetlove Beitrag anzeigen
ok wenn ich die Ölpumpe wechsle, komme ich da von unten dran wenn man die Ölwanne abmacht oder ist das komplizierter?
Naja die Ölwanne muss wohl so oder so ab ... aber viel mehr kann ich dir grad auch nicht dazu sagen. Ich hatte das vergnügen noch nicht an dem Motor eine zu erneuern.

Ihr habt jetzt aber noch nicht den Öldrück geprüft oder ?
skuLLy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dichtung vom Schnorchel habt ihr aber dran? Wenn der Schnorchel nicht richtig anliegt, zieht die Pumpe dort Luft


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfaBerlin Golf4 19 08.02.2021 23:03
juicefruit Werkstatt 2 23.03.2012 19:13
19Marcel04 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 31.12.2010 12:23
juicefruit Motortuning 30 29.04.2010 07:58
nickname135 Werkstatt 15 15.07.2009 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben