Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2014, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

hast du überhaupt nen plan wie so ein motor aufgebaut ist bzw. funktioniert? du willst die zkd wechseln und fragst dann ob der zahnriemen ab muss ... sry, mein tipp: machen lassen oder jmd. dabei haben der weiss was er tut.


alau ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.01.2014, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
hast du überhaupt nen plan wie so ein motor aufgebaut ist bzw. funktioniert?
ja weiss ich aber entweder ich habe grad voll einen neben mir hängen oder im buch steht nicht das der Riemen ab muss bitte Seiten und Zeilennummer wenn ich mich irre

Zitat:
Und du brauchst ne Motorbrücke oder nen Wagenheber unter der Ölwanne, wenn der Zahnriemen mit ab soll
Wenn? würde ja heißen der muss nicht zwingend ab...


Damit wäre meine Liste jetzt bei :
- ZKD
- Kopfschrauben x 10
- Ventildeckeldichtung
- Stehbolzen und Muttern für Verbindung Krümmer - Hosenrohr
- Dichtung für die Verbindung (Metalldichtung)

- Ceranfeldschaber
- Haarlineal
- Kühlwasser
- Ölfilter und neues Öl

- Wasserpumpe <- Wofür?
- Dichtungen von der Ansaugbrücke (oben und unten)
- Zündkerzen
- Dichtung von Wasserflasch am Kopf Fahrerseite
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Der Zahnriemen wird runtergenommen, um ihn danach wieder zu spannen, muss der Motorhalter ab, weil du sonst den Spannschlüssen nicht ansetzen kannst. Den brauchst du übrigens auch noch!! Ist so ein Schlüssen mit zwei kleinen Pins.

Und da der Motor sonst unten rausfällt, musst du den Motor stützen oder anhängen. Die schreiben da nicht explizit den Zahnriemen hin, weil es selbstverständlich ist! Man kann auch keine Bremsscheibe wechseln ohne das Rad abzubauen. Das ist da auch nicht extra aufgeführt. Wenn du die Motorhaube aufmachst, wirst du sehen das der Riemen ab muss und halt auch wieder sauber raus und gespannt werden muss. Und dabei wird die Wasserpumpe mit gemacht, weil die vom Zahnriemen angetrieben wird. Wenn der Zahnriemen keine 10tkm alt ist, lass ihn sitzen. Aber ansonsten ist es 0 min extraaufwand den Riemen und die Wasserpumpe mit zu wechseln. Ca. 120 Euro Material.
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Der Vielzahnbit und der Polydrive bit fehlen bei deiner Aufzählung auch noch! Nen Drehmomentschlüssel in klein und groß hast du oder?

Vernünftig das machen, kostet schon 250 Euro. Das muss man rechnen! Die Dichtungen der Ansaugbrücke kosten allein 40 Euro, dichtungssatz über 120 und dann Riemen und Wasserpumpe + den Rest und den Spezialbit mit 25 Euro halt auch noch. Und das dauert auch nen guten Tag, wenn man geübt ist. Ich hab Sa und So gebraucht, hab aber Zahnriemen usw und Ansaugbrücke runter schon oft gemacht bei dem auto. hatte auch glück das mein kopf nicht geplant werden musste!! Das kostet sonst auch gleich 80 -100 euro.

Geändert von amd1212 (27.01.2014 um 20:54 Uhr)
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ok dann ist das wohl so das der Riemen nicht erwähnt wird...
In nem anderen Kapitel steht dafür das man die motorabdeckung unten abmachen muss

Gibt es einen Satz mit allen Dichtungen vom krümmen, ventildeckel, ZKD usw?
Also wirklich ein rundum sorglos Paket? (nicht bei vw)
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar, victor reinz bietet sowas z.B. an


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf4life Werkstatt 17 28.06.2011 10:16
volkzwagen Motortuning 1 26.04.2011 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben