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Alt 25.01.2014, 17:03
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Standard Motorinstandsetzung 1.6 SR - TEILESUCHE ???

Hallo
Ich werde in nächster Zeit den Motor eines APF Instandsetzung, da die ZKD hinüber ist.
Habe mich bereits in verschiedenen Threads informiert und gucke jetzt noch was ich an Spezialwerkzeug zusammen suchen muss
Zusätzlich habe ich mir das Buch "so wirds gemacht" besorgt.
Hab mir dann heute schon mal die Gegebenheiten betrachtet um zu gucken was ich evtl noch brauche, dabei sind mir ein paar fragen gekommen:

Habe die Zündkerzen rausgedreht um mir den Zustand anzuschauen. ich denke die sind hinüber oder? und sagt das Kerzenbild iwas aus?
IMAG0067.jpg
IMAG0068.jpg

Mir ist aufgefallen das der Motorblock und auch den Öleinfüllstutzen überall mit Öl verdreckt ist... Kann das von der kaputten ZKD kommen?
IMAG0069.jpg
IMAG0070.jpg

Sagt euch das Modell bzw Hersteller des Zahnriemens etwas? Ist da ein vernünftiger drin?
IMAG0072.jpg

Mir ist zudem aufgefallen das diese Abdeckung, hinter dem Motorblock, stark wackelt.
Wo für ist die eigentlich und wo und wie ist diese Befestigt(wenn sie richtig montiert ist ) ?
IMAG0073.jpg

Hoffe meine Fragen sind verständlich und jemand kann mir helfen
Viele Grüüße Dominik



Geändert von schmiddi (26.01.2014 um 21:05 Uhr)
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Alt 25.01.2014, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kerzen neu machen, sehen aber nicht ungewöhnlich aus.. nir halt sehr alt
Öl oben kann vom Füllstutzen selbst oder Ventildeckeldichtung kommen
Zahnriemen sieht mitgenommen aus... Hersteller ist mir nicht bekannt..
Blech ist ein Hitzeschutzblech, festziehen und gut is

Geändert von GolfV5AQN (25.01.2014 um 17:49 Uhr)
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 25.01.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit der zkd direkt den ganzen dichtungssatz Plus Kerzen verbauen
Kann man dem.zahnriemen.seinen Zustand ansehen? Die Zähne sehen eigentlich noch gut aus
schmiddi ist offline  

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Alt 25.01.2014, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Power from the Gods
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Da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Außer wenn du den Zahnriemen aus irgendwelchen Gründen runternimmst würde ich den gleich wechseln ansonsten drauf lassen wenn der nicht an den Zahnflanken beschädigt ist

Geändert von Power from the Gods (25.01.2014 um 22:13 Uhr)
Power from the Gods ist offline  

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Alt 25.01.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst aber nicht die Ventildeckeldichtung, wenn Du ZKD schreibst???
Wie schon von "GolfV5AQN" geschrieben, zeigen Deine Fotos nur die ölende Ventildeckeldichtung und den Öleinfüllstutzen. Hast Du Kühlmittelverlust oder Kühlwasser im Öl oder andere Anzeichen für "defekte ZKD" ?
Zahnriemen: Wieviel hat der Motor auf dem Buckel+Baujahr?
Schlupf ist offline  

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Alt 25.01.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dayco - der Hersteller des Zahnriemen - ist teilweise auch Erstausrüster bei VW - also alles gut! Sieht aber eigentlich noch gut aus!
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Alt 25.01.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasser Verlust und Schlamm am.Deckel, zkd ist hinüber
Wagen is bj 99 und 214tkm
Zahnriemen sieht für mich in ordnung aus
Mache morgen ne nahaufname
Wo genau liegt denn die Ventildeckeldichtung?

Und en anderes Thema ..
Hat jemand ein Foto davon wo beim SR der Geschwindigkeitsgeber Sitzt?da
So eng alles
schmiddi ist offline  

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Alt 26.01.2014, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm

Hab mir gerade mal die Anleitung durchgelesen:
Da steht ich brauche für die Kopf schrauben ein Hazet 990 S Lg-12
Finde ich aber nicht
Ist en innenvielzahn
Kann mir jmd die Größe sagen oder nen link geben?
schmiddi ist offline  

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Alt 26.01.2014, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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gidf

http://www.google.com/search?client=...04.6kJcDwNVmxA
alau ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu alau für den nützlichen Beitrag:
schmiddi (26.01.2014)
Alt 26.01.2014, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Haha danke
Hab ich Natürlich auch probiert aber nix gefunden, weil ich das slg nicht zusammen geschrieben habe (im Buch steht s lg)....

Gibt es nur den von hazet oder gibt es auch was günstigeres?
schmiddi ist offline  

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Alt 26.01.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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komisch ... bei s lg kommen bei mir auch genug links wo man den bit kaufen kann. aber gut, weisst ja jetzt wo du das teil herbekommst

gibts in der bucht günstiger oder einfach mal nach der größe suchen.

Geändert von alau (26.01.2014 um 15:29 Uhr)
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Alt 26.01.2014, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bisher noch keine Erfahrung mit dieser bit/schrauben Art
Ist das hier dann das gleiche?
Innen-Vielzahn Bitsatz Bits 11-tlg. M5 M6 M8 M10 M12 XZN Bits L: in 30 & 75mm | eBay
schmiddi ist offline  

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Alt 26.01.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ein SPEZIAL Bit und weder Innenvielzahn noch Torx. Quasi nen Torx mit anderen spitzen. Den gibt es nur von Hazet! Hab das gerade selbst durch ... kostet etwas über 20 Euro. Das Buch ist alt, die alten Kopfschrauben haben nen 10ner innenvielzahn, die neuen nicht!

Hab das beim AKL gerade durch und musste für die neuen Schrauben von Elring extra den Schlüssel kaufen. Mein Werkzeughändler lachte schon und nachdem ich VW und ZKD gesagt hatte wusste er welchen ich brauche.

So hab geguckt. Also der Schlüssel für die neuen Schrauben heißt ribe oder Polydrive Hazet 2579-9.
Wenn du mir nen 18 Euro überweist, kann ich dir den in nen Paket packen und zuschicken. Ist nen Bit mit ner 1/2 Zoll Aufnahme. Einmal gebraucht.

Geändert von amd1212 (26.01.2014 um 17:57 Uhr)
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Alt 26.01.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Haben akl und APF denn die gleichen kopfschrauben?
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Alt 26.01.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, die Schrauben werden bei allen Benzinern von VW von 1,6 bis 2 liter aus dem baujahr verbaut.

Elring 804.870 z.B.

Geändert von amd1212 (26.01.2014 um 18:23 Uhr)
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Alt 26.01.2014, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich erkenne bei aller Liebe keinen unterschied zwischen den hazet und nem innenvielzahn m12 :/

Edit: ok jetzt doch

__________________________________________________ _____________-

Bin momentan dabei mir die Ersatzteileliste zusammenzustellen ...

Bisher steht drauf :
-ZKD
- Kopfschrauben x 10
- Ventildeckeldichtung

Was für Dichtungen, Schrauben etc muss noch ersetzt werden?
Müssen an der Ansaugbrücke Dichtungen ersetzt werden nach dem Abbau?
Der Zahnriemen muss ja nicht ab beim Wechsel der ZKD oder?

Geändert von schmiddi (26.01.2014 um 20:48 Uhr)
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Alt 27.01.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm?
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Alt 27.01.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wie bitte soll der zahnriemen beim wechsel der zkd draufbleiben???
alau ist offline  

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Alt 27.01.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das Buch "so wirds gemacht"?
Kann sein das ich es überlese, wenn ja zeig mir bitte mal jemand wo steht das beim Wechsel der ZKD der zahnriemen ab muss?
schmiddi ist offline  

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Alt 27.01.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich muss der Zahnriemen ab ??!! Wie willst du sonst den Kopf abbgekommen? Was nicht ab muss !!! und das steht in dem Buch! ist das Nockenwellenrad! Das muss NICHT ab. Ich habs auch ohne geschafft. Es sei denn du willst den Simmering dahinter wechseln

Du brauchst noch:

Stehbolzen und Muttern für Verbindung Krümmer - Hosenrohr (kann man nur auf Bühne oder Rampen lösen)

Dichtung für die Verbindung (Metalldichtung)

Ceranfeldschaber, um den Dreck vom Kopf und Motor abzumachen (geht super)

Haarlineal, um den Kopf auf verzug zu prüfen

Kühlwasser

Ölfilter und neues Öl

Am besten Wasserpumpe und Zahnriemen

Dichtungen von der Ansaugbrücke (oben und unten), die sind steinhart! Und bei dem Motor gleich Zündkerzen mitmachen! Da kommt man sonst seeehr beschissen ran.

Dichtung von Wasserflasch am Kopf Fahrerseite. Der muss ab und ist immer undicht danach, neue Dichtung nehmen! Das ist der Flansch, wo der dicke schlauch zum Kühler oben an den Kopf geht.

das müsste alles sein ... Wie gesagt ohne Rampen oder Bühne nicht möglich, da man an die Hosenrohrschrauben nicht ran kommt. Und du brauchst ne Motorbrücke oder nen Wagenheber unter der Ölwanne. Es muss der Motorhalter gelöst werden.



Geändert von amd1212 (27.01.2014 um 20:37 Uhr)
amd1212 ist offline  

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