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Alt 29.10.2013, 18:39
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Standard Golf 4 ARL, Leistungsproblem

Hallo zusammen,

mein Golf 4 ARL bringt derzeitig nicht die volle Leistung, fühlt sich an als ob nicht genug Ladedruck
vorhanden wäre.

Ich habe mit dem KTS Tester vom Bosch einige Testfahrten gemacht.
Ladedruck IST folgt dem Ladedruck SOLL sehr gut, würde dies deswegen ausschließen.

Mengenvergleich im Leerlauf ergab, (Habe da irgendwas mit PD-Kaubelbaum im Hinterkopf):
Zylinder 1: -1,62 mg/H
Zylinder 2: 1,17 mg/H
Zylinder 3: 0,77 mg/H
Zylinder 4: -0,32 mg/H

Sind die Werte in Ordnung ?

Was mir besonders aufgefallen ist, das die Luftmasse überhaupt nicht übereinstimmt, habe deswegen
den LMM im Verdacht.
Werte waren z.B. während der Fahrt im 4.Gang:
Lufmasse Soll 850
Luftmasse IST 1350

LMM habe ich testweise mal abgeklemmt, Motor ging in Notlauf
und fuhr sich wie ein SDI.

Die Nockenwelle habe ich mir mal angeschaut, meiner Meinung nach ist diese nicht eingelaufen, wenn
ich die Bilder von anderen Usern und deren Schäden mit meiner vergleiche.

Bitte um eure Mithilfe


jura@corrado ist offline  

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Alt 29.10.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi,

wie schon anderswo geschrieben - der LuMa Wert ist für ein Serienfahrzeug deutlich zu hoch und spricht dafür, daß Du viel zuviel Ladedruck hast.

Das bremst netto genauso - Du mußt ja die Energie irgendwoher holen, um die Luft zu verdichten.

Gibt verschiedene Möglichkeiten - zB daß die VTG klemmt oder das Fahrzeug eben doch getunt wurde

Ladedruck Ist folgt Soll - wie hoch liegt denn Soll so maximal bei Dir? Serie beim ARL sollte das nicht über 1,5 Bar gehen...damit kriegst Du nie und nimmer 1350mg/hub LuMa zusammen bei relevanten Drehzahlen...

@Robin: in meinem ARL Ori sind 1500 max möglich - aber nur dort.

lG

Geändert von nexus665 (29.10.2013 um 20:11 Uhr)
nexus665 ist offline  

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Alt 29.10.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal,

Soll Ladedruck liegt bei ca. 2480 hPa, wenn ich nun den
Druck der Atmosphäre abziehe, komme ich etwa auf die 1,5bar.

Mengenvergleich werde ich testen und nachreichen.
jura@corrado ist offline  

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Alt 30.10.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So heute nochmals getestet,

IST Luftmasse ist maximal bei 1250.

Ich habe testweise den LMM mit Bremsenreiniger "gereinigt", gefühlt ging der
Wagen kurze Zeit besser.

Der Mengenvergleich ergab folgendes:
(Motor warm und alles an was geht)

Zylinder 1: -2,04 mg/H
Zylinder 2: 0,84 mg/H
Zylinder 3: 1,15 mg/H
Zylinder 4: 0,00 mg/H

Sind die Werte in Ordnung?

Ich denke ich werde den LMM tauschen, oder hat noch jemand einen Ratschlag.
jura@corrado ist offline  

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Alt 01.11.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie sind die Werte des Mengenvergleichs, sind die so in Ordnung?

Worauf kann ich sonst noch achten?
jura@corrado ist offline  

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Alt 25.01.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte mal hören was dein Problem war.
Hab auch sowas ist der Art nur das meiner noch so summt im fahrerraum wenn er Ladedruck aufbaut.
R32 Paddy ist offline  

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Alt 25.01.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich wenn jemand anders weis was es sein kann darf gerne schreiben.
Der Turbo kann es dich nicht sein oder?
R32 Paddy ist offline  

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Alt 27.01.2014, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den LMM getauscht, es ist etwas besser geworden. Trotzdem fehlt irgendwie die Leistung obenrum, mal da mal nicht.
Mein Turbo summt auch ordentlich, man hört richtig wie der Ladedruck aufgebaut wird, bei mir hört es sich so an als ob er in die Auspuffanlage drückt.
Ich werden demnächst mal das AGR Ventil abklemmen und verschließen, habe den Verdacht das der Ladedruck hier verloren geht.


jura@corrado ist offline  

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